Mehr Power für 320i M52

  • HI!

    So jetzt muss ich auch ma wat anfangen! Ich hab meinen 320i jetzt ziemlich genau 2 Jahre und kurz um der braucht jetzt übern Winter mehr Power! Soll jetzt nicht der riesen Motorumbau werden oder so und ein Freund von Chip-Tuning bin ich auch nicht. Jetzt bin ich mal offen für Anregungen und eventuelle Erfahrungsberichte wie ich konventionell und ohne ein Vermögen auszugeben über Winter ein bißchen mehr Dampf bekommen kann???:wunder:



    PS: Aber bitte net son Scheiß wie Magnetbänder ums Ansaugrohr:wall:

    [CENTER]BMW - The real driving machine[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • Und warum grad im Winter mehr Power wäre im Sommer doch irgendwie sinnvoller ......



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Na und wenn wir dann schon 4300 euro ausgeben bekommen wir als dank 50 PS :bravo:

    Andere kaufen für 4300 euro einen 2,8l und haben dann 193 Ps und noch Geld über für eine E anpassung die dann die 200 Ps übersteigt und sogar noch reserven für weitere massnahemen hat

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Aber warum stecke ich 4300 Euro in ein 2,0l Motor ( Nur wegen dem Kopf weil dieser für mehr Drehzahl ausgelegt ist dank anderer A. Ventile ) ich denke nicht.

    Ein Rumpf vom 2,8l kostet 700 -900 Euro
    Kennfeld Opti. 1000 Euro
    Lagerschallen und spanner usw. 500 Euro
    Und ich bin schon über 200 Ps

    Nocken E 230 Euro
    Nocken A 230 Euro
    Ventilfedern 999 Euro
    Lagerschallen und spanner usw. 500 Euro
    Einzeldrossel. 2200 Euro
    Kennfeld Opti. 1000 Euro


    Dies ist nur ein grober Vergleich und die Preise sind auch nicht real den es wird in beiden fällen mehr werden da Dichtungen und div. arbeiten fehlen

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Also ganz ehrlich ist es nicht möglich aus dem 320i kostengünstig viel Dampf raus zu bekommen!


    Der Motor bietet einfach keinerlei Basis!


    Günstige Umbauten wie z.B. M50 Ansaugbrücke bringen beim 2 Liter nix da die Kanäle im Kopf auch nur 42mm haben.


    Also wenn Du mehr Leistung willst kauf Dir erstmal den stärksten Serien-Motor aus Deiner M52 Baureihe, sprich M52B28!


    Gute Motoren gibt es schon um die 1000 Euro.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • nur als tipp: beim 2,8l ist von werk aus ein programm auf dem steuergerät womit er über reichlcih 200ps hat, aber das können nur wenige leute bei BMW- aktivieren.
    (ist das gleiche wie beim 3l M54, der dann anstatt 230, 270ps hat)


    bau dir gleich nen 328i ein, schön viel drehmoment, einfach optimal

  • Deswegen der enorme Leistungsanstieg von 193 PS auf 216 PS und v/max von 236 km/h auf 248 km/h nur durch Steuergerätoptimierung beim 328i ja jetzt klingt dat auch etwas logischer ....................



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • für jemand normalen wie ich und du geht das nicht!
    können nur die leute von der M-GmbH.
    ist im endefekkt auch ne art chiptuning, nur das dies ein anders programm auf dem serienchip ist, muß halt nur freigeschalten werden, wo aber kein BMW-händler die möglichkeiten hat.


    hab nen bekannten der dort arbeitet, der faselte mal was davon, aber da ich solch ein auto/motor nicht besitze ist es für mich nicht interessant...

  • Ich hol mal das Thema wieder hoch!


    Ich könnte eventuell an nen M52 323i Motor kommen. Was müsste ich denn an meinem M52B20 alles umbauen??


    Hab jetzt mal in anderen Threads gelesen, dass die Bremsen nicht verändert werden müsste. Da der 323i auch massive Scheiben hat.


    Was ist mit dem EWS?


    Ansonsten müsste ja alles passen? oder nicht?

  • Der 323 hat hinten innenbelüftete Bremsscheiben. Ist also ansichtssache vom Tüvprüfer.Abgasanlage kannst deine behalten.Luftfilterkasten und Lmm brauchst vom 323 oder 328 da der Durchmesser größer ist.Der 323 hat auch ne längere Übersetzung wie dein 320.Bräuchtest also noch Kardanwelle,Diff und Antriebswellen um ein problemloses Eintragen des Motors zu erlangen.
    EWS kannst deine behalten,müsstest aber nach dem Einbau bei BMW einen EWS Abgleich machen lassen das der Motor anspringt.Oder du lässt dir zum Motor den EWS Transponder und das EWS Steuergerät mit geben.

  • wie wär es denn mit einem turboumbau für den 320er ? keine ahnung wie teuer sowas im endeffekt kommt, aber das sollte doch kleine 5000 euro überschreiten, oder ?

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek: