Leider schon wieder ein FFB thema.... Blinkeransteuerung und Comfortschließung

  • Hallo Leute,


    es handelt sich bei dem auto um ein 316i coupe Bj. 97 mit lila stecker. als ffb wird eine inca pro ...50 verwendet.


    da bei mir pin17 im stecker nicht belegt war hab ich mithilfe eines pins das signal von der ffb auf pin 17 gegeben. pin 4 war belegt. beim testen hat das schließen funktioniert, das ist nicht das problem, sondern die ansteuerung der blinker und die brückung von pins für die comfort schließung.


    ich hab die suche gequält, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.


    kann mir jemand sagen über welchen pin, bzw,über welches kabel ich die blinker ansteuern muss?


    ich habe etwas von sperrdiode auf 2 pins etc. gelesen, kann damit aber leider überhaupt garnichts anfangen. kann mir das mal bitte jemand genau erklären?



    danke schonmal im vorraus!!!



    Grüße
    Alex

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Also ich kann dir erzählen wie das bei mir war mit der Blinkeransteuerung. Hab aber keine von In Pro. Bei mir musste man vom Blinkhebel das Kabel anzapfen. Bei dir scheint das wohl genauso zu sein, dafür hat man ja dann die Sperrdioden, damit der Strom beim normalen Blinken nicht zurückfließt und dann beide Seiten blinken. Hast keinen Schaltplan oder sowas?

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • ne,hab leider keinen schaltplan,... bei bmw wollen die auch nix rausrücken.



    wie siehts denn mit der comfortschließung der fensterheber aus, kann mir das mal jemand genau erklären bitte?

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Blinker:


    Du gehst vom Handschuhfach vom Funksteuergerät mit den zwei Kabeln für die Blinkeransteuerung zur Lenksäule (Fußraumverkleidung usw. ausbauen). Dort ist ein naturfarbener Stecker mit 12 Kontakten, dort sind es Pin 3 und 6 (Grau und Blau) für Blinker links / rechts. Da schließt du die Kabel an.


    Komfortschließung:


    Du nimmst eine normale Diode (keine Zenerdiode o.ä.), z.B. Typ 1N4001 (gehen eigentlich alle normalen Dioden) und "brückst" am ZV-Steuergerät (lila Stecker) den Pin 17 auf Pin 13. Durchlassrichtung (das ist die Seite mit dem schwarzen Strich auf der Diode) ist auf Pin 13 zeigend.


    Sprich du schließt ganz normal das Kabel an Pin 17 an und zusätzlich noch eine Seite der Diode. Die andere Seite der Diode kommt an das Kabel von Pin 13. Das sorgt dafür, dass, sobald ein Signal auf Pin 17 geht, dieses auch an Pin 13 ankommt. Da Dioden nur in einer Richtung Strom durchlassen, kommt umgekehrt aber kein Signal an falls Du z.B. im Fahrzeug die Knöpfchen runterdrückst (sonst würde das "Zentralschließen" und du kämst nicht mehr heraus... ;-).

  • Mhh ich weiß gar nicht, ob das wirklich Komfortschließung heißt - ich hab den Begriff nur vom TE übernommen ;)


    Ich meine das, was BMW unter Komfortschließung versteht ist, dass die Fenster beim "im Schloß gedreht halten" des Schlüssels hochfahren. Ob da das SSHD mit zugeht - keine Ahnung. Bei der Ansteuerung der ZV tut es das sicher nicht, da ist nen zusätzlicher Microschalter für in der Tür der mit der ZV nix zu tun hat soweit ich weiß.