E36 M3 Auspuff auf 318is!?

  • Servus


    Ich hab durch Zufall dieses Video entdeckt http://www.youtube.com/watch?v=pw0cN27opUo und beschlossen: Sowas will ich auch haben!Für alle die keine Lust haben den Link anzuklicken,da ist ein Avusblauer 318is mit einem E36 M3 "Evo" (schätz mal er meint den S50B32) Endtopf.Klingt nett,sieht super aus und kostet vorallem gebraucht einen Bruchteil von einem Remus,Eisenmann,G-Power und sonst was Sportauspuff.So,muss da irgendwas rumgebastelt werden oder kann man den Plug-and-Play reinschweißen?Wie schauts mit dem TÜV aus?Wahrscheinlich muss ich ja ein Lärmgutachten machen lassen und das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen oder gibts da vielleicht irgendeine Freigabe von den Motorenwerken?Wenn er dann eingetragen ist,zählt der dann als Sportauspuff oder eben als Originalteil (eher Sport,oder?).


    Ja Merci schonmal im Vorraus!

  • Entweder du kaufst ne komplette E36 M3 Anlage (ESD+Kats, Fächer bringt dir ja wenig) und schweißt vorn ein Y-Stück dran (das wird aber kompliziert weil der M einen dickeren Rohrdurchmesser hat) oder du schweißt beim M3 ESD halt ein Loch zu...


    Eintragen sicherlich per Einzelabnahme.


    Aber, ganz ehrlich, warte bei Ebay einfach auf ne gute 318is Anlage, die sind doch recht oft drin. Außerdem sind die 4Zyl. Anlagen gebraucht doch echt günstig...


    Ich weiß nicht, ob der Auspuff jetzt passt - das müsste dir jemand anders sagen bzw du fragst mal nach was in der ABE steht (aber normalerweise verkaufen Sport ESD Hersteller das selbe Modell für 316,318 und 318is, grad nochmal bei Reuter geschaut), aber G-Power klingt auf nem 318is sehr gut! Und da hast du weniger Geficke als mit der kompletten Anpassung und Eintragung eines M3 ESDs.


    http://cgi.ebay.de/G-Power-3er-E36-316-318-Coupe_W0QQitemZ270451030909QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef8233b7d&_trksid=p3286.c0.m14



    Ich hatte mir auch einen H&H M3 ESD beschafft, aber habs mit der Anpassung dann doch seingelassen und bin froh drüber.

  • also die 4 zylinder haben definitiv nur ein rohr, also musst du mit einem Y-ytück von 2 rohren auf eins es passend machen und das wird wohl total die fummelarbeit sein. Außerdem sind die halterungen anders. Eintragen musst du das glaube ich nicht, da eine originale bmw nummer im esd ist und somit wohl ohne eintragung gefahren werden kann.


    @ Mario_O


    Etwas geschmackvolles für den is zu finden ist total schwer. Entweder man findet 2x90 DTM oder son müll oder gar nichts, was für 180€ günstig zu haben ist. Eisenmänner und Reuter oder so sind alle nicht drin. Einen gebrauchten habe ich mal gesehn der optisch total verschmantet war und der ist für über 350€ weggegangen.

  • "Verschmantet" spielt ja im Endeffekt keine Rolle weils ja Edelstahl ist... müsste ja einfach wieder poliert werden können.


    Was ist mit dem aus meinem Link? Passt der an nen 318is? Ich würd da nicht lang zögern... bzw zumindest mal mitbieten.
    Die Unterschiede bei 316/318 und 318is sind doch die Anschlussrohre, oder?

  • Hey Ho,danke für den Tipp.Ich hab mich irgendwie in den Remus Auspuff verliebt,gestern um 22:00 ist einer bei eBay gelaufen aber die Verkäufer haben immer häugiger scheinbar kein Interresse Fragen zu beantworten !!!


    Servus