Wie poliert man richtig?

  • Zitat von MadDStylezz

    die excenter von meguiars isz hierbei aber auch nicht das gelbe vom ei, da kann ruhig zu ner günstigeren greifen



    zum beispeil?? :icon_rolleyes:


    btw. nur für eigenbedarf!! mein und meim dad sein touring!! also nix übermäßiges! hab halt paar stellen die ich von hand nicht gebändigt bekomm!! beide autos sind von den vorbesitzern immer nur in der waschstrasse gewaschen worden, dementsprechend sieht halt der klarlack ausl!!

  • ich kann machen was ich will, ich kan überhaupt nicht polieren, ich bin schlicht und ergreifend zu blöd dafür..


    ständig habe ich voll die schliere und dran. und das nach 5 stunden arbeit :D


    so siehts schön aus, dann aber wechselt am nächten tag das lichtverhältnis und die ganze sippe ist zu sehen. ist mir auch egal jetzt.. :(

  • Zitat von Banane

    ich kann machen was ich will, ich kan überhaupt nicht polieren, ich bin schlicht und ergreifend zu blöd dafür..


    ständig habe ich voll die schliere und dran. und das nach 5 stunden arbeit :D


    so siehts schön aus, dann aber wechselt am nächten tag das lichtverhältnis und die ganze sippe ist zu sehen. ist mir auch egal jetzt.. :(


    Den Frust kenne ich, das A und O sind die Mittel und das Material, danach macht Übung den Meister... bei mir wird es so langsam besser. :fume:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Also ich hab mich jetzt mal per Hand mit Scratch X 2.0 von Meguiar's an meinem Auto versucht, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden...


    Woran könnte das liegen? Ich weiß das Scratch eher für isolierte Stellen gedacht ist, macht das so einen großen Unterschied zum Ultimate Compound z.B.? Oder sind da einfach die Grenzen des Handpolierens? Hab echt mehrere Durchgänge gemacht, alle probiert, mit viel Druck, mit wenig/viel Politur etc. aber die Verbesserung ist nur minimal...


    Also das Ganze nochmal mit UC probieren oder geht's ohne Maschine nicht anders?

  • Bin grad am überlegen mich dann doch mit der Rotationsmaschine dran zu wagen. Wenn der Lack eh relativ hart ist kann man da ja nicht sooo viel falsch machen, oder? ;) Kennt jemand ein gutes Tutorial dazu? Und welche Pads/Aufsätze brauch ich dafür?

  • Also.. :D
    Ich bin gelernter Lackierer, und mache Polierarbeiten schon ca 3 Jahre.
    Und finde es immer noch schwer ohne ander Hilfsmittel "Hologrammfrei" zu Polieren. Daher würde ich es einem Leihen nich empfehlen mit einer Profi Poliermaschiene zu Polieren. Vorallem nicht bei Schwarzen Auto da es später schlimmer aussehen kann als vorher. Am besten einfach mit der Hand Polieren und danach Waxen. Sieht danach fast genau so gut aus.


    lg

  • wozu auch hologrammfrei polieren...


    wenn du ne ernsthafte lackkorrektur machst, mit schleifpaste und anderen harten geschützen, führt das auf dunklen lacken unweigerlich zu hologrammen, is aber dank anti holo und finish polituren mit passenden pads absolut kein porblem....
    klar, dem aufbereiter umme ecke is das ein arbeitsgang zuviel, abe rleute dies einfach gerne machen haben da ja kien problem mit.


    für mich gehören hologramme dazu bei ner aufbereitung, aber wie gesagt, die anschließend wegzubekommen is ja kien thema....lieber als ne "zu weiche kombi" und noch kratzer im lack

  • ich werd mein Lack einfach aufbereiten lassen im April, man muss meiner Meinung echt richtig was drauf haben um das Ergebnis perfekt hinzubekommen was Kratzerentfernung&Co anbetrifft;)
    Lieber zahl ich einmal 150€ und es ist perfekt, wachsen kann ich daheim selbst, dass ist nicht dass Problem und ich machs auch gern:D


    Man kann den Aufbereiter-Firmen auch sein eigenes Wachs mitgeben damit man immer zuhause mim gleichen Wachs nachwachsen kann ( wachswachswachswachswachswachs:D:D:D)
    So werd ichs zumindest machen, denk mal das ist von der Preis/Leistung am besten... Im Innenraum müssen die eh nix machen, außen dann leichte Kratzerentfernung, Lackreinigen, Hochglanzpolitur und dann halt eine schicht wachs drauf...


    Wenn wir grad schon beim Thema sind, kennt jemand APZ (Autopflegezentrum), ist ne ziemlich bekannte Firma&ich hab auch schon mit denen geredet, macht nen recht guten Eindruck und ich hab vor mein Cabrio zu denen zu bringen...

  • heißt?? Nicht gut? Hab noch jemand im Bekanntenkreis der das macht, hab aber noch keine Arbeit von ihm gesehn... Der Vorteil wäre halt dass ich bei ihm zuschaun&lernen kann... Aber das APZ wo ich hingehn will bereitet auch die ganzen Kisten aus Zuffenhausen auf und von größeren Benz Autohäusern, also sooo schlecht sind die bestimmt nicht oder?

  • hat alles nix zu bedeuten... ich hab genug aufbereiter ergebnisse gesehn. und wenn die für autohäuser aufbereiten hat das noch weniger was zubedeuten, wieso?
    ganz einfach.. das autohaus bezahlt denen niedrigste preise, so das bei den aufbereitern effektiv nix übrig bleiben würde, wenn sie ordentlich arbeiten würden (ich brauch für einen wagen mindestens 4 std, das auch nur wenn der lack weich ist. normal so ca. 8). das heißt der wagen muss bei vielen in 2std. komplett fertig sein. da kannste dir ungefähr denken was bei rauskommt. natürlich gibts auch ausnahmen.. daher -> viel glück!


    p.s.: ich brauch zum autowaschen allein 2std :D

  • ja klar, stimmt schon;) Aber das müsste ja trotzdem brauchbar sein was die da machen, sonst würden die Autohäuser woanders hingehn... Außerdem geh ich stark davon aus dass ich mehr bezahl als die autohäuser&ich werd mit denen dann schon reden was ich will&was sie machen sollen... Kannst mir auch gern ne alternative im Raum Stuttgart vorschlagen, nur denk ich dass man bei allen Aufbereitern dann das gleiche erlebt oder? Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest würd ichs dich machen lassen&dir die kohle geben:D Die ganze ausrüstung kostet halt ein schweinegeld und ich weis net ob sich das für mich lohnt, sonst würd ichs selber machen...