Wie poliert man richtig?

  • naja techwax hält schon bisi was aus.. n monat kommste damit locker klar... wobei das neuauftragen ja eh sehr sehr schnell gemacht ist! ich benutzt das noch immer gegen ende vom winter wenn die versieglung nachlässt.

  • mache sagen ja #21 + #16 - bringt das was und wenn ja in welcher reihenfolge?


    das #21 ist nach meinem verständnis synthetisch, das #16 ja carnauba.


    oder lieber die kombination nxt + #16?

    So long, ladies and gentlemen...


    [CENTER]m3launch It's time to rock hard and drive fast! m3launch [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • die 21er is ne versiegelung, kommt also vor dem wachs auf den lack.....


    dann das 16er quasi als topiing wachs drauf...


    solltst du interesse an der 21 haben meld dich, ich hab nen 2 liter teil hier stehn wovon ich dir gern was abfüllen kann ;)

  • Zitat von Black Cabrio

    Ich hab jetzt auch mal ne Frage:
    Wie poliert man denn Hochglanzpolierte Felgenbetten richtig?


    kauf dir die monidur polierpaste...gibt es nicht überall!
    das beste wâs man polierten felgen antuen kann

  • Zitat von Black Cabrio

    Wie siehts mit Autosol aus?
    Schon mal benutzt?


    ich hab schon einige sachen probiert...aber gegen monidur hat nichts ne chance...zumindest bisher....auch mein mentor der seit ca 15jahren dieses geschäft macht, schwört auf monidur..von dem hab ichs ja


    egal wô ich meine felgen putze, wêrd ich drauf angesprochen wîe ich den glanz da so hinbekomme beim putzen und meist sind es harley fahrer, die haben ja jede menge poliertes und chrom am mopped....

  • Zitat von -Tunc-

    ich hab schon einige sachen probiert...aber gegen monidur hat nichts ne chance...zumindest bisher....auch mein mentor der seit ca 15jahren dieses geschäft macht, schwört auf monidur..von dem hab ichs ja


    egal wô ich meine felgen putze, wêrd ich drauf angesprochen wîe ich den glanz da so hinbekomme beim putzen und meist sind es harley fahrer, die haben ja jede menge poliertes und chrom am mopped....


    Aber irgendwie aggro ist das Zeug nicht ne?
    Und auch geeignet für hochglanzpolierte Felgenbetten?

  • die versieglung vorm 16 kann man sich eigentlich auch sparen. wuerd nen ordentlichen precleaner nehmen und dann das 16er drauf. habs aktuel auch so megs step1 + step 2 und dann das 16er... heut wird der noch ma bisi augefrischt.
    ich werd aber in zukunft wohl richtung dodo schielen

  • Zitat von Black Cabrio

    Aber irgendwie aggro ist das Zeug nicht ne?
    Und auch geeignet für hochglanzpolierte Felgenbetten?


    gerade für die ;)also wîr benutzen das seit jahren und es ist für polierte sachen gedacht :)...ich sag doch da kommt n glanz raus, abnormal...auch kannste damit richtige matte felgen auf hoch glanz bekommen, hab schon viele felgen damit gerettet


    mein mentor macht das gewêrblich und jeder kunde bekommt so ne tube mit


    gibt nichts besseres!


    mad du bist doch voll der pflegeprofi.. ich versteh nur bahnhof wâs ihr da schreibt, kann man bei dir unterricht bekommen?


    ich würd gern was auf dem auto haben wô auch ne lange zeit hält...ûnd das meiste aus dem lack rausgeholt wîrd

  • Ich habe meinen letztens auch poliert. Habe sogar ein paar tiefere Kratzer mit 1600er nass rausbekommen.


    Es bedarf einfach ein wenig verständniss vom lack und bisschen gefühl.


    Habe das auto mit Spüle gewaschen, trocknen lassen und dann erstmal mit 1600er und 2000er nass die Kratzer geschliffen von denen ich ausgegangen bin das sie nur oberflächlig sind (war auch so, glück gehabt). man hat sie mit dem fingernagel kaum gespürt. Ein kumpel hat mir noch angst gemacht: nicht das du dir die ganze tür ruinierst ...
    Naja, dann habe ich alles abgeklebt mit krebband und den wagen mit schleifpolitur von 3m und ner teureren Poliermaschine und einem schaumstoffaufsatz von 3m bearbeitet. Alles ausgerieben und dann ein anderes pad drauf und feinpolitur drauf. ebenfalls mit der maschine.
    abgetragen und dann wax von meguars oder wie das heisst.


    Ich bin mit dem ergebniss sehr zufrieden. Der nachteil war das ich die halbe nacht gebraucht habe und in der garage gearbeitet habe und somit das licht nicht ideal war. Habe einige kleinere kratzer übersehen, was jedoch nicht schlimm ist. Die dicken kratzer sind weg, der wagen glänzt und was mit am wichtigsten ist, ist der schutz und das einfachere waschen. in 1-2 monaten wird er nochmal ordentlich gewaschen und dann kommt da wieder wachs drauf. So kann man sich den glanz 6-12 monate erhalten. Also für mich ausreichend. Manche sind da sehr peniebel.


    GRuß Marc


  • wenn fetten glanz und lange standzeit haben willst würd ich zu zaino tendieren. jedoch setzt dies perfekte vorarbeit voraus.. weil kratzer die nicht weg sind.. werden mit zaino noch besser sichtbar!


    für die die geld sparen wollen: 1z Hartglanz... gutes günstiges mittel für guten glanz... ich benutzt das übern winter!

  • Bin jetzt auch ein "Umsteiger" auf Meguiars. Die ersten Resultate waren schon deutlich besser als meine Baumarktzeug. Der "Gießkannen"-Test hat mich dann ganz vom "Hocker" gehauen. Genial sag ich da nur.
    Hab aber einige Kratzer nicht weg bekommen, die mich etwas stören (hatte davor eine normale Poliermaschine im Einsatz). Kann mir da jemand was empfehlen? Hab die Deep Crystal Polish gekauft (ohne Schleifmittel) und das Carnauba Wax und ohne Poliermaschine gearbeitet. Davor aber das Auto mit der Knete noch bearbeitet ... Brauche vermutlich was mit Schleifmittel, oder? Wie lang hält nun die Versiegelung ca. (Wax)? Gruß

  • ich hatte letztens auch mein ganzes fahrzeug heck mit knete abgezogen einfach hammer. geht echt ne menge dreck ab, aber dauert auch ordentlich.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • dogitia... was fuer mittel hast du den benutzt? der e36 lack ist recht hart. das bild was ich da gepostet habe war mit nem recht harten mittel verarbeitet.


    naechste woche mach ich nen compact... werde
    eventuel mal das ultimate compound mit hand und maschine testen.

  • Zitat von MadDStylezz

    dogitia... was fuer mittel hast du den benutzt? der e36 lack ist recht hart. das bild was ich da gepostet habe war mit nem recht harten mittel verarbeitet.


    naechste woche mach ich nen compact... werde
    eventuel mal das ultimate compound mit hand und maschine testen.


    ich habe mir das quick clay detailing system mit Knete gekauft. Hab die letzte Zeit ja viel über die richtige Fahrzeugpflege gelesen und nur positive statements zu der Knete gefunden ... ist auch hammer... danach total "rein" und sauber der Lack. Danach zweimal poliert mit deep crystal polish (in Beschreibung steht ohne Schleifmittel) und zum Schluss noch zweimal Carnauba Wax drauf jeweils mit Mikrofasertücher. Ist das vielleicht auch zu übertrieben, da ich den gleichen Vorgang (z.B. polieren) zweimal gemacht habe?


    Fehlt mir vielleicht auch ein wichtiger Schritt? Es sind ja auch viele kleine Kratzer nun weg, aber eben nicht restlos alle ... ;) gibts da irgend ein weiteres "Wundermittel"? Brauch ich da was mit einer kleinen Schleifwirkung?
    Habe als Lackfarbe "schwarz II" und darum sieht man auch immer gleich die kleinste macke ...


    Danke schonmal für deine guten Tipps ;)

  • dogitia... du hast das step 2 benutzt... das is ne politur im amerikanischen sinne.. sprich eher ne pflegelotion fuer den lack. du hast also nichts gemacht um kratzerschen zu entfernen...
    du braeuchtest also entweder step1 welches schleiffmittel beinhaltet oder ne andere 'politur'. fuer den heimanwender hat ja meguiars das ultimate compound neu rausgebracht. das kann man dann auch mit der maschine verarbeiten. wuerde das mal an deiner stelle versuchen. anschliessend kannst du deine jetzigen schritte so beibehalten... zwischen kneten und step kommt die defekt beseitigung

  • Zitat von MadDStylezz

    dogitia... du hast das step 2 benutzt... das is ne politur im amerikanischen sinne.. sprich eher ne pflegelotion fuer den lack. du hast also nichts gemacht um kratzerschen zu entfernen...
    du braeuchtest also entweder step1 welches schleiffmittel beinhaltet oder ne andere 'politur'. fuer den heimanwender hat ja meguiars das ultimate compound neu rausgebracht. das kann man dann auch mit der maschine verarbeiten. wuerde das mal an deiner stelle versuchen. anschliessend kannst du deine jetzigen schritte so beibehalten... zwischen kneten und step kommt die defekt beseitigung


    Danke für deinen Tipp. Werd dann wohl nochmal auf Einkaufstour gehen müssen ;) der Verkäufer hatte es mir gar nicht so erklärt ... der hatte aber auch wenig Plan und eher seine Sonax-Sachen im Kopf. Dann probiere ich auch gleich mal das neue ultimate compound aus ... nochmal danke

  • mit ner abrassieven politur würde ich höchstens einmal im jahr, und wenn nötig betroffene stellen polieren. weil du damit immer lack abträgst, wenn auch nur wenig... die summe machts.
    lieber gut versiegeln, das hält einiges um. für die politur vorm wachsen, bei der keine kratzer entfernt werden müssen kann man wie ich finde die 3m antihologramm ganz gut brauchen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]