Ölwechsel ...

  • Hi,


    ich weiß, jetzt kommt als erstes wieder benutz die SuFu.
    Die hab ich aber schon gegällt und google auch :(
    Aber keine eindeutige definitive Antwort gefunden :00000003:


    Also ich habe einen 316i, Limo, Bj 93 hat jetzt ~ 197 000 Km runter (:00000003: ) . . .
    Er benötigt jetzt dringend einen Ölwechsel mit Filter etc.
    Ich bin mir aber total unschlüssig welches Öl ich nehmen soll :(
    Habe jetzt schon 6L 0w-30 von Mobil1, aber jetzt gelesen das dass auch nicht gut ist da es ZU dünn ist und 5w-30 besser ist?
    Der Motor klackert leider schon ein bischen und wäre natürlich toll wenn das mit dem richtigen Öl leiser würde


    Also welches Öl soll ich jetzt nehmen? Preis spielt keine rolle!


    Bitte nur aussagekräftige Antworten :Küblböck:


    Danke und Gruß
    Florian


    PS: Wie viel Liter müssen überhaupt ca rein?

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist die BMW-Vorgabe 10W-40... Daran würde ich mich schon halten und nicht auf einmal auf ne ganz andere Plörre umsteigen...


    In einen Vierzylinder müssen um die 4,5l rein...

  • Um mal Limo320 zu zitieren, der es vor ca. nem Jahr mal gepostet hat:


    "Wer auf das Mobil1 0W-40 umölt, wird sich gedanklich auf ein verkürztes Ölintervall einstellen dürfen. Alle Autos, die ich von niederwertigem Öl auf das Mobil1 umgeölt hatte, hatten schon nach 5.000 bis 10.000 km saudreckiges Öl.
    Der nächste Intervall dann normal, es bleib etwas länger sauberer.
    Erst das darauffolgende Intervall war das Öl noch deutlich länger sauber.


    ... das liegt an dem hohem Schmutzlöse- und -tragevermögen des Öls.


    ein 10W40 ist genau so dünn bei Betriebstemperatur wie ein 0W40 oder ein 15w40 oder sonst was. Die Zahl hinter dem W sagt etwas über die Wiskosität im Betriebswarmen zustand aus, die Zahl DAVOR über die Viskosität im kalten Zustand Generell kann man sagen, das je kleiner die Zahl VOR dem W ist, desdo weniger Kaltstartverschleiß entsteht.
    Ein Kaltstart entspricht dem Motorverschleiß von
    15W-40 300 km Autobahnfahrt
    10W-40 60 km Autobahnfahrt
    5W-40/5W-30 8 km Autobahnfahrt
    Man kann also sehr gut erkennen, das es einen enormen Unterschied macht, welche Kaltstart Viskosität das Öl hat. Man kann daher auch nicht genau voraussagen, ob ein Motor mit 200.000 auf dem Tacho nun noch sehr lange hält oder nicht. Langstreckenfahrzeuge halten dementsprechend länger, mit entsprechendem Öl noch länge als ein Wagen, der mit 15W40 bei jedem Kaltstart einen Verschleiß von 300km Autobahnfahrt erlitt. Es ist auch absoluter quatsch, wenn manche sagen: mit dem "dünnen 0W40" Öl braucht mein Fahrzeug viel mehr öl als mit dem "dicken 15W40" Oel, da ja in warmen Zustand das Öl genau so "dick" oder "dünn" ist. (hintere Zahl) Viel mehr ist ein Vollsynthetisches 0W40 z.B. sparsamer im Verbrauch als z.B. ein mineralisches 15W40 OEL welches stärker verdampft als ein teures High tech Synthetik oel. Wenn ein Motor viel öl verbraucht oder verliert, ist meistens nicht das Oel schuld, sondern die Konstruktion des Motors oder undichtigkeiten am Motor.



    Meine persönliche Empfehlung geht ganz klar zum Mobile 1 0W40 Supersyn. ( egal ob 316 oder 328 )
    Aber es gibt ja Leute die glauben das sowas zu dünn ist
    "

  • ALso beim Ford Mondeo gibt es einige Motoren die auf Dauer mit dem falschen Öl einen Motorschaden erlitten haben. Ist ganz bekannt unter diesen Zetec-motoren. Also zu sagen das jetzt ein 0w40 gut ist ... glaube ich einfach nicht. Dann würde das ja jeder fahren und jeder Hersteller einfach empfehlen, oder? BZW. müsste es dann jegliche Freigabe für dieses Öl geben. ALso Quasi für alle autos auf dem Markt.