316i Touring EZ. 5/98

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir einen 316i Touring kaufen. Ich habe bei einem Händler einen gefunden.


    Hier einmal die Daten:


    Erstzulassung: 05/1998
    Kilometerstand: 175.000 km
    Bis 05/2011 TÜV


    Hier die Ausstattung:


      ABS


      Airbag


      Airbag


      Alarmanlage


      Alufelgen


      Beifahrer Airbag


      Bordcomputer


      Elektr. Fensterheber


      Klimaautomatik


      Nebelscheinwerfer


      Radio


      Radio/CD


      Schiebedach


      Seitenairbags


      Servolenkung


      Traktionskontrolle


      Wegfahrsperre


      Zentralverriegelung


    Und das schreibt der Händler:


    G-KAT (schadstoffarm Euro II), KLIMAAUTOMATIK (f. Fahrer/Beifahrer getrennt) und ELEKTRISCHES SCHIEBE/HUBDACH!, Antiblockiersystem, TRAKTIONSKONTROLLE (ASC), 4 x Airbag, hochwertiges Radio-Cassette ("Sony") mit 10er Wechsler im Kofferraum und 4 LS, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, LM-Räder, elektrische Fensterheber (2 x), elektrisch verstellbare Außenspiegel, weiße Blinker, rot-weiße Rückleuchten, Lederlenkrad/-schaltknauf, Servolenkung, Colorverglasung, Mittelarmlehne hi., Laderaumabdeckung, 3. Bremsleuchte, Sportsitze mit Höhenverstellung, LWR, sehr, sehr gepflegtes Fzg. in technisch und optisch absolut überzeugenden Zustand, attraktive Außenfarbe und umfangreiche Ausstattung, TÜV/AU gerade neu, große Inspektion bei Kauf neu, 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung.



    Ich habe das Auto schon besichtigt. von aussen und innen sieht es noch total TOP aus. Der Motorraum total sauber, die Motorversiegelung (WAX?) von BMW ist noch drauf, und die Steuerkette wurde ausgetauscht und der Motor neu abgedichtet.


    Laut Händler kein Unfallwagen. Habe alle Spaltmaße kontrolliert und nichts auffälliges gefunden. Die Türen lassen sich alle leicht schließen und fallen gut ins schloß.


    Das einzige Manko, auf der Fahrertür ist ein ca. 20cm langer Kratzer der etwas stümperhaft mit Lackstift (flüssiges Zeugs) abgedeckt wurde...


    Der Händler verlangt 4490€ für den Wagen.


    Es wird ein Verkaufsprotokoll geben, mit allen Daten und evtl. Mängeln und z.b. die Millimeteranzahl der Bremsscheiben/Backen...


    Was meint ihr? Ist der Preis o.k.?


    Danke im Voraus, und liebe Grüße


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    @ SuMo: so etwas gehört hier eigentlich nicht rein, für so etwas gibts PN


    @OlliK: ohne das AUto zu sehen ist es immer etwas schwierig, solche Fragen zu beantworten. Auf den dritten pder vierten Blick kann sich ein gutgepflegter Wagen als aufpolierter Kilometerfresser entpupen. Solle alles so sein, wie Du schilderst, dann ist es ein gepflegtes Exemplar, noch dazu halbwegs ordentlich ausgestattet. Aber es bleibt ein 11 Jahre alter Wagen mit der Einstiegsmotorisierung. Wenn Du damit auskommst (Anfahr- + Durchzugsschwäche, fast so hoher Kraftstoffverbrauch wie die Sechszylinder, dann versuche den Preis noch etwas zu drücken, der ist trotz der recht geringen Laufleistung und der Ausstattung/Erhaltungszustand etwas hoch.

  • Du solltest ihn auf jeden fall probe fahren...Also bei unseren schweren bmw´s find ich 6 zylinder minimum! Musste schauen ob dir die leistung vom 316er ausreicht! Aber wieso wurde die kette erneuert? wird doch normalerweise nicht gemacht wenns keine probleme mit gab?

  • Zitat von Detox

    Du solltest ihn auf jeden fall probe fahren...Also bei unseren schweren bmw´s find ich 6 zylinder minimum! Musste schauen ob dir die leistung vom 316er ausreicht! Aber wieso wurde die kette erneuert? wird doch normalerweise nicht gemacht wenns keine probleme mit gab?


    klar! eine probefahrt ist auch für mich pflicht!
    weiß auch nicht, warum die kette gewechselt wurde... ich nehme mal an, im zuge einer wartung?! ich werde aber noch einmal nachfragen...


    danke

  • Es ist vermutlich der hier, oder ?


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpjmv1vlfjkf


    Sieht gut aus. Zwei Jahre TÜV. Preis ist ein bischen hoch, aber da geht sicher noch was.


    Nebelscheinwerfer und Bordcomputer wie angegeben hat der nicht, braucht man aber m.E. auch nicht zwingend.
    Leider aber auch keine Check-Control, was ich doch sehr vermissen würde.


    Ich würde nochmal nach der Anzahl Vorbesitzer fragen (4 oder mehr: lieber nicht) und mal einen Blick in's Scheckheft werfen, ob der Kilometerstand so einigermassen nachvollziehbar ist.


    Bevor Du den nimmst fahr' bitte nochmal einen 6-Zylinder zur Probe, damit wir nicht in vier Wochen einen Beitrag "Umbau 4- auf 6-Zylinder möglich ?" von Dir lesen müssen :)

  • jau, das isser!


    das mit den nebelscheinwerfern ist mir noch nicht aufgefallen, danke!
    aber wieso hat der keinen BC? ist das nicht das ding unter der klima? auch wenn es nen kleiner BC ist, es ist doch einer, oder? :wunder:


    vorbesitzer hat er 2 sagte der händler..


    wieso würdest du den servicecheck vermissen?


    danke!


    olli

  • Die Check-Control zeigt Dir an, ob irgendwelche Lampen defekt sind, Kühlwasserstand zu niedrig ist, Scheibenwaschwasser bald leer ist u.ä.
    Brauchst Deine Frau nicht mehr nach hinten zu schicken zum Gucken, ob die Bremslichter gehen :)
    Hatte ich in den letzten 10 Jahren immer und möchte ich nicht mehr missen. Man kann die auch nicht nachträglich einbauen (jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand).


    Der vollausgestattete Bordcomputer kann darüber hinaus noch Verbrauch, Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen u.ä. Auch ganz witzig, aber bei den Vierzylindern wohl nicht so häufig anzutreffen.


    Ich hänge mal ein Bild an, welche Varianten es gab.


    Die Variante von diesem 325tds kannte ich noch garnicht. Die zeigt möglicherweise auch noch momentane Flughöhe an :)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von OlliK1983


    weiß auch nicht, warum die kette gewechselt wurde... ich nehme mal an, im zuge einer wartung?! ich werde aber noch einmal nachfragen...


    danke


    normalerweise hält die Kette ein Motorleben lang, meine rasselt nach 279tkm nimmer noch nicht, entweder da hat die Werkstatt Unbedarfen eine überflüssige Reparatur aufgeschwatzt oder da war mal was...