• hi leute ich war heut beim tüv machen lassen AU bin ich ohne probleme durch gekommen aber bei der HU nicht und zwar hat meine rad-/reifencombo nicht gepasst ich habe eine orginale 7x16 zoll felge mit einen reifen 225/50r16 drauf und der tüv hat gemeint die müsst ich eintragen lassen.
    kann das stimmen das ich die eintragen muss????


    mfg steve

  • ich war bei bmw und die meinten sie müssten nicht eingetragen werden und im betriebshandbuch steht auch die grösse drin.
    und die felgen waren von meinen vorgänger e36 coupe, etz muss ich die teile warscheinlich woll oder übel trotzdem eintragen lassen.


    mfg steve

  • Du musst die Felgen nicht eintragen lassen.. altbekanntes Thema hier ;) BMW hat dutzende Rad-Reifen-Kombis freigegeben... lass dir bei BMW ne Freigabebescheinung geben, und zeig das deinem unwissenden TÜV'ler.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • An die Freigaben von den Herstellern kommen die Tüv-Prüfer aber auch elektronisch ran. Dass du ohne Plakette vom Hof musstest ist ja schon ein wenig frech... :Küblböck: Und wenn es ihm halt nicht gepasst hat hätte er sie ja eintragen können (gratis versteht sich :fry: ), Sachen gibts...


    Würde es eventuell (sofern die Freigabe von BMW nicht hilft) mit nem andren Prüfer oder ner Prüfstation versuchen.


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Ich hatte letzte Woche genau dasselbe Problem. Selbes Auto, selbe Reifengröße.


    Hast Du nen alten Fahrzeugschein? Das war bei mir der Grund. Da müssen andere Reifen noch eingetragen...
    Also hat er dieses Freigabeprotokoll in seinem System gesucht und die Reifen kostenpflichtig nachgetragen..
    Mit nem neuen EU Fahrzeugschein langt das glaube ich, wenn der Hersteller die Reifen freigegeben hat. (Ist aber gefährliches Halbwissen).


    Danach bin ich übrigens zum Ummelden gefahren und bekam einen EU Führerschein.

  • ja ich hab denn doffen EU brief schon und da steht nur noch einen grösse drin 205/??r15 oder so.
    ich würde ja nix sagen wenn ich andere felgen und reifen drauf hätte und sie dann eintragen lassen würde, aber orginal bmw felgen wo die reifen dafür freigegeben worden sind :wunder: :wall:


    mfg steve

  • Also bei den neuen EU-Papieren brauchst du die von BMW von Werk aus freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen nicht eintragen lassen. Selbst wenn du ihn mit bestimmten Fahrwerken tieferlegst nicht. Gibts dann im Gutachten des Fahrwerks sone Angabe "Fahrwerk ist mit allen werksseitigen Rad-/Reifenkombinationen fahrbar" oder so ähnlich. LEB ist bei 225ern vorn jedoch Pflicht.


    Wenn du schon die neuen Papiere hast, dann nimm nen andren Tüv. Wirst schon sehn, wirkt Wunder :fry:


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]