316i Touring

  • Hallo,


    ich interesse mich für einen 316ern, sieht sehr gepflegt aus und hat auch die Extras die ich gern hätte.
    Ein Haken hat der Wagen 157tkm runter.
    Da ich BMW Neuling bin wollte ich mal hier fragen, ob man ihn kaufen könne únd vorallem ob der Preis okay ist.
    Wollte morgen oder Sonntag mir den angucken, bisher habe ich nur mit dem Mann telefoniert, hört sich aber an als sei es ein Rentnerwagen.
    Hier ist mal die Anzeige:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqahcexif1ye

    • Offizieller Beitrag

    ...ich fang mal mit dem positiven Sachen an, der Wagen steht ganz gut da, schein gepflegt worden zu sein, die Ausstattung ist ganz ordentlich und der Wagen ist unverbastelt. Die Laufleistung ist gering und völlig im grünen Bereich (ich kann das sagen, den mein 316er hat nun 280tkm runter)


    Wenn Du Dir die Mühe machst und die Beiträge im Vierzylinderforum durchliest, wirst Du feststellen, dass der 316 Touring etwas untermotoriesiert ist, dass sollte Dir klar sein. Zudem sind die Schwachstellen ganz klar die vorderen Querlenker, falls die noch Original sind, sind sie fertig.


    Nun zum Negativen, das ist der Preis, ich finde den zu hoch, trotz des Zustandes, Laufleistung und der Ausstattung, ist schließlich ein Privatverkauf. Daher genau ansehen, Mängel suchen und unter konkretem Hinweis darauf runterhandeln oder einfach einen Euro mehr ausgeben.

  • Hallo,
    habe mir alle Beiträge zu den Vierzylindern durchgelesen.
    Der Preis ist wirklich hoch, wollte den schon auf 3500 drücken,
    ist ja nicht so als hätte ich null Ahnung von Autos.
    Untermotorisiert joa vielleicht, aber ich bin ein Renault Twingo gewöhnt.
    Unterhalt ist eben auch nicht unwichtig, einen 320 würde ich auch nehmen steht aber leider keiner bei mir in der Umgebung (50km).


    Aber danke schonmal.

  • .... ich habe das geld nicht mal für meinen 328 bezahlt. der preis ist heftig!


    was die leistung angeht: untermotorisiert ist er auf der bahn ewnns zügig gehen soll oder auf der rennstrecke. wenn du von a nach b kommen willst reicht das. reserven hat er halt nicht, das merkt man vor allem beim überholen....


    ansonsten schickes exemplar.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von Alex141

    einen 320 würde ich auch nehmen steht aber leider keiner bei mir in der Umgebung (50km).



    von dieser minimalentfernugn solltest du dich grade beim gebrauchtwagenkauf ganz schnell wieder verabschieden.
    da es den passenden gebrauchten i.d.r. nicht um die ecke gibt, sollten man hier schon einen deutlich größeren umkreis wählen.
    (bin vor 2 wochen 840km gefahren, um meinen neuen abzuholen!)


    und 150TKM sind doch nicht der rede wert, auch nicht beim 4zylinder.

  • renterwagen?!?


    ich weiss nicht wie das beim m42 ist, aber der m40 hat oft unter rentnern gelitten, die den drehzahlbereich oberhalb von 3000 touren für unmoralisch gehalten haben.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, der Touring schleppt von Hause aus ein paar Kilo mehr mit sich rum, das schlägt auf den Spritverbrauch, so dass z.B. ein 323 Touring mit der gleichen Spritmenge gefahren werden kann.


    (wenn ich der Verkäufer wäre und jemand würde ohne Besichtigung und konkrete Mängel 30% Preisanschlag wollen, den würde ich vom Hof jagen...daher mein Rat: Schau Dir das AUto an, wenn es Dir zusagt, dann schau z.B. nach den Querlenkern vorn und frage, ob die Traggenke schon einmal erneuert wurden, dann schau nach den hinteren Lagern, ob die rissig sind...und den ganzen üblichen Kram. DANN kannst Du sagen, naja, die Mängel und so...kostet ja, und dann kannste feilschen, ich würde so 3800-4200 für angemessen halten, wenn nix grosses ist...)