ZV schliesst von alleine und Fenster fahren hoch

  • Bei mir verriegelt sich die ZV von alleine, auch während der Fahrt und Fenster die unten sind werden dann direkt hoch gefahren.


    Manchmal gibt es dann auch ständig noch ein hörbares klacken, so als wenn weiterhin von irgendwo ein Impuls kommt, der immer wieder die ZV schliessen soll.


    Ich hoffe bei meinem etwas komischen Problem hat jemand nen Tip, habe bisher nichts über einen ähnlichen Fall gefunden.


    Ist ein e36 Coupe EZ Anfang 96.

  • Ehrlich gesagt hab ich das nie ausprobiert ob das geht, fand ich immer unsinnig an der tür zu stehen, weil mit der tippfunktion die scheiben eh oben sind bis ich ausgestiegen bin.


    Aber ich denke Komfortfunktion muss da sein, denn sonst würden die Scheiben ja nicht beide gleichzeitig hoch fahren sobald sich die ZV von selbst verriegelt denke ich mal.


    Ist das Komfortmodul irgendwo extra oder sitzt das im ZKE ?

  • Heckklappe Kabelbaum hatte ich auch mal nachgesehen, da war jedoch nichts an defekten Kabeln zu sehen.


    Ich kann auch wenn die ZV zu geht und die Fenster hoch fahren, kurz an dem Griff von der Tür ziehen, dann geht die ZV wieder auf und Fenster halten an, aber nach wenigen Sekunden schliesst die ZV wieder und Fenster fahren weiter hoch.

  • Ist schon was länger her, aber ich meine das hab ich über den knick hinaus auch gezogen und auch nen stück aus der klappe gezogen um da mal zu schauen.


    Ich habe das Problem schon lange eigentlich und bei Kälte tritt es scheinbar seltener auf aber dieses Jahr ist es so extrem, das es langsam sehr nervt und mal in Angriff genommen werden muss.

  • hört sich eher so an als wüde irgendwo in den leitungen von/zur türe ein kabelbruch sein und strom auf das kabel kommen dass im zv steuergerät auf pin 13 am gelben stecker geht kommen. wenn die fenster mit zu fahren, ist dass das komfortkabel das nen knacks hat und das liegt net im kofferraum hinten

  • Ich denke auch das es was mit der Komfortschliessung zu tun haben muss, sonst würden die Fenster ja nicht hoch fahren.


    Worüber wird die Komfortgeschichte denn gesteuert, über das ZKE oder gibts da noch was anderes wie nen extra Komfortmodul ?

  • Leider noch nicht, müsste ich dann mal machen. Bin leider nicht ganz so fit im selber schrauben und wollte hier halt mal hören was es sonst so sein könnte, um mal nen Anhaltspunkt zu haben wo man suchen kann.


    Das mit dem Klacken wird wahrscheinlich der Impuls sein der immer wieder kommt zum schliessen. Das kommt auch aus dem Bereich vom Handschuhfach und da sitzt ja das ZKE, allerdings denke ich auch das nicht das ZKE dafür selbst verantwortlich ist, sondern eben der Impuls von woanders kommt.


    Was ist eigentlich im Handschuhfach selber für nen Kasten ? Hab mal gelesen das soll auch mit der ZV zu tun haben.

  • meinst du vielleicht den stellmotor für die verriegelung beim cabrio???


    ich würde ja sagen zwick das kabel auf pin13 einfach ab, dann ist dein problem behoben. aber das wäre ja nicht sinn und zweck vom problem... .-)

  • Hehe das wär ja auch ne Möglichkeit ;) Aber eigentlich wirklich nicht Sinn und Zweck *g*


    Ich meine den Kasten im Handschuhfach oben links. Im Do it Yourself unter Microfilter (Pollenfilter) wechsel "ANLEITUNG" da ist nen Bild bei dem Punkt Handschuhkasten mit Zenztralverriegelung, diese Abdeckung habe ich auch im Handschuhfach, denke mal da wird ja was drunter sein. Hab allerdings nen Coupe.

  • Mal als Nachtrag, falls jemand mal gleiche Probleme hat wie ich.


    Bei mir wars im Stecker, der in der Tür, der die Kabel für die Komfortschließung führt. War so nix zu sehen und alle Kabel waren ok, im Endeffekt war ein Pin in dem Stecker lose sowie auch angelaufen und hat dann wohl bei Erschütterungen gewackelt und die Komfortschließung aktiviert.


    Nun geht wieder alles einwandfrei :)

  • Nachdem der Freundliche Teile meines Cabrios wieder instand gesetzt hat habe ich nun das gleiche Problem. Das CVM ist noch defekt, das vollautomatische blinkt regelmäßig an der Öffnen Taste und die Zentralverriegelung hat während der Fahrt bei ner Bodenwelle auf Schließen gestellt.

    Aussteigen ging dank manuellem Öffnen. Knopf am Schlüssel drücken hat nichts geholfen.

    Auch der Kofferraum ließ sich nicht öffnen. Hab dann rechts hinten auf die Kante vom Verdeckkasten gedrückt. Dann ging der Kofferraum wieder auf. Ich nehme an, dass der Sensor für den Verdeckkasten Probleme macht.

    Hängt der irgendwie an der Zentralverriegelung?

  • Hi,hast du die letzte Zeit mal das Auto per Komfortschließung verriegelt? .

    Hatte selber am Freitag den kuriosen Fall, das mein Verdeck plötzlich nicht mehr ging. Habe mir einen Wolf gesucht. Fehlerspeicher sagte alle 3 Motoren Kurzschluss gegen Masse. Am Abend kam mir ein Geistesblitz, das ich das Auto das letzte mal alles per Schlüssel geschlossen habe. Anscheinend hatte ich den Schlüssel einen Tick zu früh losgelassen. Mit dem Schlüssel noch einmal nachgedrückt,und alles funktionierte wieder.

    Gruß Peter

  • Hi - das mache ich regelmäßig. Das war bisher kein Problem. Aber danke - jeder Hinweis ist willkommen. Habe mir erstmal die Tage das Steuergerät angesehen, um mal zu sehen, was ich mir besorgen muss. Da gibts aber bei den automatischen auch ein paar unterschiedliche, die alle die gleiche Codierung (C1) zeigen. Einmal als C1, einmal als C01 und das HW von 20 bis 22 - wasauchimmer das bedeutet. Was ich bisher nachlesen konnte war, dass die Codierung identisch sein muss.

    Das mit der Zentralverriegelung hatte ich nicht mehr. Der Verdeckklappensensor ist immer noch "locker". Vllt die Bowdenzüge, das Verdeckklappenschloss oder, oder.

    Ich weiss nicht was sie gemacht haben, aber irgendwo haben sie rumgespielt und das scheint sich auf alles rundrum auszuwirken.

    Gruss Thomas