Automatikgetriebe umprogrammieren?

  • Hi, mich nervt mein Automatikgetriebe. Gibt es die Möglichkeit das Getriebe umzuprogrammieren? Ich hätte eben gerne wenn ich schon im Sportmodus bin, das ich auch Sportmodus habe. Das heisst das er mindestens auf 4000u/min bleibt. Es sei denn man ist im ersten ... ;)


    man kann das ganze zwar auch mehr oder weniger manuell betreiben, doch bei heftigen kurvenfahrten ist das schwierig mit dem blöden wahlhebel von zwei auf 3 bzw. von 3 auf 2 ... da kann man schnell verrutschen.


    klar könnte ich auf manuell umbauen ... will ich aber nicht. ich will einfach das er drehzahl hält und ich nicht in einer schnellen kurve auf 2500u/min drehe, raus beschleunigen will und er erst 2 mal schaltet damit ich leistung habe und dann eben so plötzlich. absolut untauglich für kurven.


    Gruß Marc


    P.S. Ich möchte keine Diskussionen über "der e36 automatik ist kein Sportwagen" oder sonstwas. Mir geht es rein um die Möglichkeit und nicht um den Sinn in den Augen des jeweiligen Betrachters.

  • Also ich kenn mich mit E36 Automatik nicht aus, aber beim Kickdown drückt man doch am ende des Gaspedalweges einen Knopf! oder?
    Diesen Knopf müsste man dann überbrücken, allerdings solltest du in greifbarer nähe einen Taster haben der diese Brücke per Taste kurz trennt für den Fall, dass du runterschalten musst.
    Aber wie gesagt ich hab davon keinen Plan und das ist auch nur eine Theorie!

  • hehe, moralkeule ... Wenn du zügig durch die kurve fährst und plötzlich bei 2500u/min hängst, dann aufs gas steigst und erst zwei schaltvorgänge bzw. einen abwarten musst um vom fleck zu kommen wirst du wissen was ich meine.


    erzähl hier keinen blödsinn. Du hast/hattest wahrscheinlich einen 328i nur um die umwelt zu schonen und ihn bei maximal 3500u/min zu bewegen oder wie sehe ich das wenn man zu einem 200ps auto greift??? Im übrigen besitze ich noch einen 2,0 Und dieser hat vor 4000u/min fast keine leistung. erst recht nicht mit automatik. SO und jetzt argumentier bitte nochmal. Und im übrigen fahre ich natürlich immer so. jeden tag, jeden kilometer ... ich bin ja auch ein vollidiot ... mit LED´s und dröhnendem auspuff ...




    Danke.

  • bleib mal ruhig und sachlich.
    du wolltest wissen ob es geht. das habe ich dir beantwortet mit einem "Nein".
    soweit sogut.


    der rest sei dahingestellt.
    den 328er hatte ich aus spaß an der freude. weil ich ihn haben wollte. und nicht, weil ich mit 4000touren aus ner kurve geschossen kommen muss.
    dann machste halt erst am kurvenausgang deinen kickdown, mein gott, biste eben 2sek. später am ziel. auch kein beinbruch.
    oder du stellst auf Wintermodus und legst deinen gewünschten gang manuell ein, denn in dem modus bleibt er immer im angewählten gang. sollte man jedoch nicht beim anfahren machen.
    näheres dazu steht ausführlich in der btriebsanleitung.

  • Na siehst du, warum denn eine 328i? Weils spass macht. Zum Glück darf ich mir meinen Spass nicht selbst aussuchen. Hier soll er mir vorgelegt werden.


    Denn dein Spass muss also meiner sein. Ist er es nicht wird er kritisiert. Zumal du mich und meine Fahrweise nicht kennst und in keinsterweise beurteilen kannst. Hauptsache bla bla. Im übrigen bin ich sehr sachlich geblieben. So sachlich wie du mit deinem kommentar.
    Wenn du willst das ich sachlicher bin, dann spar dir deine unsachlichen kommentare. Eben bis auf das "nein".


    Aber anders gefragt, wieso kann man es denn nicht programmieren? Steuergeräte kann man doch ebenfalls programmieren. Irgendwas muss dem Getriebe doch sagen wann es wo zu schalten hat, oder nicht?


    P.S.
    "den 328er hatte ich aus spaß an der freude. weil ich ihn haben wollte. und nicht, weil ich mit 4000touren aus ner kurve geschossen kommen muss." Das ist bei 200ps aus fast 3 liter auch ganz anders als bei 150 aus 2 liter.


    Was ist denn wenn ein 316i in der kurve 4000u/min hat? Ist auch nicht mehr in ordnung oder?

  • Zitat von Marc53844

    Denn dein Spass muss also meiner sein. Ist er es nicht wird er kritisiert. [...] Was ist denn wenn ein 316i in der kurve 4000u/min hat? Ist auch nicht mehr in ordnung oder?



    Hö?! die 4000touren haben doch nix mit dem motor zu tun?! wie gesagt, ich persönlich fahre i.d.r. nie so, dass ich mit dermaßen hohen drehzahlen "irgendwo um die ecke komme". egal ob 316er oder 328er...egal ob automatik oder schalter.
    sie kommen sicherlich hin und wieder mal vor (runterschalten zum überholen etc.)...aber du wolltest wissen, wie die drehzahl auf 4000 gehalten werden kann, also permanent.


    die automatik schaltet irgendwo bei 2800U/min....wenn du das jetzt auf 4000 raufsetzen lassen würdest, hättest du nach wie vor keine permanenten 4000 anliegen. nur einen späteren schaltpunkt.
    diesen effekt kannst du auch ganz einfach mit dem S-Modus herbeiführen, denn da schaltet die automatik erst bei 4000.


    ist also gehüpft wie gesprungen.

  • Mir geht es einfach um die leistung die ansteht. Wenn du mit deinem 2,8 um die ecke kommst und bei 3000u/min gemütlich aufs gas drückst kommt was. es geht mir einfach darum das die verschiedenen motoren einfach unterschiedliche leistungen und entfaltungen haben. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, dass weisst du ja selbst. es geht einfach ums sportliche fahren. Im S modus schaltet er bei gelöstem gaspedal direkt einen gang nach oben. so das ich dann wieder wesentlich tiefer bin und wenn ich eben nun beschleunigen möchte habe ich die wahl zwischen beispielsweise 3000u/min (keine leistung beim 2 liter)oder ich trete etwas tiefer durch und er schaltet erstmal ... bzw. gar zweimal.


    ich möchte einfach nur z.b. langgezogene große kurve im 2. mit 4000u/min rollen ohne das er direkt hoch schaltet. sondern drin bleibt und wenn ich dann eben gas gebe er eben leistung hat. so wie der motor eben kann.


    Wenn ich "manuell" schalte geht das, ist nur etwas umständlich.


    Gruß Marc

  • Müsste mal mein Bruder fragen.
    Der kennt jemand der hat beim E34 auf die Alpina Schwitch Tronic umgebaut mit den Lenkradtasten.
    Das Lenkrad an sich wird aber nicht billig sein.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Also ich habe zwar jetzt nichts von Lösungen gelesen aber ok.
    Scheinbar interpretierst du es anders.


    Freut mich das es so einfach in deinen Augen aussieht.


    Ich denke man kommt hier zu keinem guten Ergebniss und kann das Ding hier schliessen.


    Gruß Marc