Welche Verschleißteile wechseln?

  • Hey Leute :)


    habe einen 318is und ich will ihm im Motor-Bereich neue Teile spendieren.
    Was sollte ich denn alles erneuern und könnt ihr vielleicht dazuschreiben, ob ich bestimmte "Tuning"-Varianten von Herstellern wie K&N oder eher die orginalen BMW-Teile nehmen soll? Ich dachte da so an Zündkerzen, Luftfilter etc.


    Ich merke nämlich langsam, dass er etwas an Zug verloren hat und mehr Sprit zieht. Habe von 4poligen Zündkerzen gelesen für den e36 von Bosch, die gut sein sollen und so weiter.


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, was ich so austauschen soll? Habe auch mal etwas von einer magnetischen Schraube oder so hier gelesen, wo sich Späne dranhängen. Wo krieg ich soeine her und kann ich diese selber ohne auseinanderbauen des Motors einbauen?


    Gruß und danke schonmal :)
    V

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Ich würd nur eine große Inspektion machen bestehend aus: Ölwechsel samt Filter, Kerzenwechsel, Luft- und Benzinfilterwechsel. Je nach KM Stand noch Getriebe- und Differentialöl wechseln. Dann solltest schon sehen wenn er wieder besser läuft ;) Ich bin eh einer der jenigen die den Standpunkt vertreten, nur dass zu wechseln, was auch nur wirklich nötig oder defekt ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Okay danke schonmal :) Also notiert:


    - Ölwechsel (gelbe Leuchte leuchtet schon, die rote sollte bald angehen)
    - Ölfilter
    - Zündkerzen (dumme Frage, aber wieviele brauche ich davon? Zwei oder?)
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - eventuell Getriebe- und Differentialöl

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Da du einen 4 Zylidner hast, brauchst logischerweise auch 4 Zündkerzen :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ohje, heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte, hat beim Motorstart direkt die ABS-leuchte mitgeleuchtet und ist nicht wieder ausgegangen. Eine Vollbremsung hat gezeigt, dass mein ABS nichtmehr geht :(


    Ist denn wenn das so ist direkt das ganze ABS defekt oder geht, wenn nur ein Sensor defekt ist, das ganze ABS nichtmehr?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Wenn wir schon mal beim Thema sind will nicht extra ein neuen Treath dafür aufmachen.... und zwar will ich bei mir die Zündkerzen und Luftfilter wechseln ... hab mich bei BMW direkt infomiert und die wollen insgesamt 200 euro für beides. Nun will ich mir selbst Zündkerzen und Luftfilter zulegen und des bei nem Kumpel machen der auch irgend so ein KFZ fritze ist. Könnt ihr mir sagen welche ZDK und luftfilter ihr mir empfehlen könnt will kein billig scheiße haben aber auch nicht gleich 200 euro ausgeben. NGK,BERU,BOSCH ich hab kein plan helft mir bidde :)

  • Ich fahr Zündkerzen von Beru in meinem, und bin sehr zufrieden damit. Dürften die Ultra sein, müßt ich aber nochmal nachschaun für den genauen Typ. Kosten ca. 25-30 € beim örtlichen Teilehändler. Und Luftfilter ist egal, da nimmst denn den du beim örtlichen händler halt bekommst. Kostet so nen 10er. Wärst also maximal bei 40 €, da frag ich mich wie BMW auf 200 € kommt, oder war des mit Einbau?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • BMW verbaut Bosch und NGK. Für die M50 sollen Bosch am besten sein, die M52 sollen mit den NGK Longlife am besten laufen. Ich würde aber mal behaupten schlechter laufen se mit Beru auch nich;)


    Die NGK Longlife bekommste im Ebay fast 50% billiger als wie im regulären Zubehörladen um die Ecke. Und es sind trotzdem originalteile...


    Den Filter kannste überall kaufen, hauptsache neu und aus Papier. Der Ölgetränkte K&N Mist muss net sein, das kleistert schön den LMM zu und kostet unnötig viel.

  • würde auch die NGK nehmen...
    genaue Bezeichnung: NGK BKR6EQUP und kosten etwa 45€ das sechser Pack.

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....