Servus,
kann man 10W30 im M52 fahren?
Normal hab ich jetz immer 10W40 gehabt...
Mfg
Tobi
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Servus,
kann man 10W30 im M52 fahren?
Normal hab ich jetz immer 10W40 gehabt...
Mfg
Tobi
Die M52 Fahrer wo ich kenn, fahren alle 0/5/10W40.
Hier hast mal ne Liste was von BMW Freigegeben wird.
ich würds nichts fahren 5w oder 10w40 ist optimal für den motor.
ich hab 5w40 drin und keine probleme mit ist das 0W30 nicht sogar ne gute ecke teurer?
...Hersteller? korrekte Bezeichnung? Es gibt genau ein 10W30, das ginge, der Rest ist z.T. noch aus anderen Jahrzehnten und derbst ungeeignet...
Hmm, Marke oder so weis ich leider net....
Also eher net, oder.... ?
Wo liegt denn da der Unterschied genau?
Zitat von 323i limoAlles anzeigenHmm, Marke oder so weis ich leider net....
Also eher net, oder.... ?
Wo liegt denn da der Unterschied genau?
wie gesagt würde es nicht nehmen!!
wenn du magst kannst du dich hier mal einlesen:
habe auch 10w 30 in meinem 323i drin vom Vorbesitzer, gehe davon aus das er nur dieses Öl verwendet hat da immer gleiche Werkstatt im Serviceheft eingetragen hat.
Warum Würdet Ihr das nicht emphelen? Grund?
werfs hier nochmal mit rein... 10W60 beim M52 fahrbar?
die meisten im Handel erhältlichen 10W30 sind einfache Mineralöle, lediglich zwei als "Spezialöle für LPG Motoren" sind "teilsyntetisch" (LM & Motul), bis auf die beiden letzen sind die Öle eigentlich für Agrarmotoren (niedrige Drehzahlen) oder stationäre Motoren (sehr lange Wechselintervalle) formuliert, sprich fürs Auto recht ungeeignet; nur ein Meguin ist in dieser Viskositätsklasse geeignet (und nochmal, die Viskosität sagt NIX über die Qualität aus!)
Zitat von ChevChelioswerfs hier nochmal mit rein... 10W60 beim M52 fahrbar?
nicht Dein Ernst...ansonsten ab in die Ecke. (ja, fahrbar, da die vorgeschriebene Viskositätsklasse überspannt wird, aber wie IMMER, auf das konkrete Öl komt es an, auch unter den 10W60 gibts Scheihausöle und schweineteure Superschmiere)
Zitat von Milky compactnicht Dein Ernst...ansonsten ab in die Ecke. (ja, fahrbar, da die vorgeschriebene Viskositätsklasse überspannt wird, aber wie IMMER, auf das konkrete Öl komt es an, auch unter den 10W60 gibts Scheihausöle und schweineteure Superschmiere)
Wenn dann richtig... nirgendwo gibts ne gescheite Antwort, nur dass es keinen Vorteil hätte (hier im Forum) und man lieber 5W oder 0W (E39-Forum) fahren sollte...
Naja, ein gescheites 10W60 wie z.B. Valvoline VR1 (und damit meine ich jetzt nicht z.B. das von SCR) kostet halt 65 Euro für die 5l Butte. Für den Normalofahrer, der auch mit einem guten 5W40 (Motul X-cess 8100 für 35€/5l) ohne Nachteile auskommt, sicher rausgeworfenes Geld. Wer aber einen schreren rechten Fuß hat oder ein steifes rechtes Bein, der ist eventuell mit der höhereren Druckfestigkeit gut bedient (wobei diese überwiegend durch die Aditivierung erreicht wird! sprich, auch ein entsprechend additiviertes niderviskoses Öl kann genauso druckfest sein oder wenn es ein Esteröl ist)
Im überigen kommt es nicht so sehr auf die Viskosität an, sondern auf die Qualität: Beispiel 10W40 Öle: SCR 10W40-ganz übel; Motul syn. 6100 gut; V300 Crono super
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!