Knacken in der Lenkung

  • Hallo,

    ich bin noch recht neu hier und muss dann gleich mal was fragen.
    Ich hab mir vor einiger Zeit einen 328 Touring zugelegt...
    Nun muss ich erstmal anfangen den so hinzubauen, wie ich mir das vorstelle :icon_smil .

    Ihr wisst ja wie das ist!

    Nun aber zu meinem Problem...

    Ich habe in der Lenkung so ein Knacken. Hab mir das auch alles schon von unten angeschaut und die vorderen Achslager tauschen lassen, weil die leicht spiel hatten. Die sollten es aber nicht gewesen sein... Will ihn dann in den nächsten Wochen auch ein bisschen tiefer legen! Dachte da an 50/30. In diesem Zuge wollte ich dann gleich die Spurstangen mit tauschen. Diese haben ja auch ein Gelenk, das ausgeschlagen sein könnte!

    Nun aber zum wesentlichen, kann mit von euch jemand sagen, wie ich testen oder sehen kann, ob das Lenkgetriebe evtl. durchrutscht? Oder vielmehr das Knacken daher kommt?

    Vielleicht hatte ja von euch auch schonmal jemand das Prob. und hat es lösen können!

    Danke schonmal an euch alle!

    Benny200D

  • hmmm sowat is von hier echt immer schlecht zu beurteilen habt ihr schon geprüft ob die Lenkung an sich Spiel hat auch Lenkgetriebe auf Dichtheit kontrollieren !!!! Hinteren Lager der vorderen Querlenker gehen auch gerne mal kaputt solltet ihr auch mal kontrollieren. Domlager könnte auch defekt sein ist aber sehr sehr selten....................

    Und die inneren Gelenke der Spurstangen haben auch oft etwas Spiel ist leider auch eine E36 Krankheit ........................................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo,
    ich glaub hier bin ich richtig.
    Also, erstmal folgende Daten. Als ich den Wagen (318i Touring BJ 10/98) vor einem halben Jahr gekauft habe hatte er augenscheinlich ein neues Lenkgetriebe gehabt (Lenkgetriebe schwar glänzend lackiert und noch der weiße Kleber mit der Teilenummer dran). Die Spurstangen und die Kühlwendel waren allerdings nicht getauscht worden. Die Traggelenke habe ich vor kurzem erst wechseln lassen. Hydrolager seinen nach Werkstattaussag noch ok. Lenkgetriebe ist dicht und der Ölstand stimmt auch.


    Jetzt zum Problem. Wenn ich bei laufendem Motor im Stand zügig von Links- auf Rechtseinschlag wechsel (egal ob Mittelstellung oder nicht), dann knackt es leicht. Wenn man das Lenkgetriebe oder wenn man die Spurstange anfasst , kann man den Ruck spüren. Fällt aber eigentlich nur im Stand auf. Beim Fahren merkt man es nicht. Bei ausgeschaltetem Motor gibt es das knacken nicht.


    Ich habe die Befürchtung, dass nun doch das Lenkgetrieb was haben könnte
    (obwohl es eigentlich neu ist). Jedoch habe ich die Hoffnung, dass es nur die Spurstangenköpfe oder das Kreuzgelenk der Lenkung sind.


    Kann von Euch jemand was dazu sagen? Grüße Christoph

  • @ cst: habe das gleiche Problem obwohl ich ein fast neues Lenkgetriebe verbaut habe... weiß aber leider bis jetzt auch noch nicht woran es liegt. Egal ob Motor läuft oder nicht, im Stand wenn man zügig von recht nach links Einschlägt bzw das Lenkrad nur hin und her bewegt komtm ein knacken von der Lenkung, beim FAhren hört man es nicht... dachte auch schon an Spurstangen oder Spurstangenköpfe aber sehen tut man nix?!


    wenn einer Rat weiß bitte umbedingt posten, Danke!!!

  • lenkgertiebe, bzw. zahnstange hat spiel. so war es zumindest bei mir. is nich ganz ungefährlich, kann sich eventuell verkanten die geschichte. hab meins so schnell wie möglich gegen was gebrauchtes, gut erhaltenes gewechselt.
    good luck!

  • Hallo,
    @ BMW GT: also ich glaub nicht, dass es bei mir so schlimm ist, dass die Zahnstange verkanten könnte. Dann hätte die Lenkung schon Spiel, hat sie aber nicht. Ich muss mal mit nem zweiten Mann die Lenkstangenköpfe und das Kreuzgelenk prüfen. Mal schaun was dabei rauskommt. Die Lenkgetriebe von bmw-treter und mir scheinen ja eher neu zu sein. Man sollte ja eigentlich davon ausgehen können, dass die noch nicht verschlissen sind, schon gar nicht so stark, dass es verkehrsgefährend ist.
    Gruß Christoph

  • Hallo,
    ich hab gestern nochmal getestet mit nem Kumpel. Das knacken kommt von den Seiten. Rechts ist stärker. Also werd ich wohl die Spurstangen wechseln.
    Bei BMW Kostet ne Spurstange über 70 Euronen. Bei Ebay bekomm ich 2 von Meyle für 45 - 50 Euro. Die werd ich mir ziehen. Danach noch Spur vermessen und gut ist.


    Die Spurstangen löst man am Lenkgetriebe mit nem schmal geschliffenen 32er Maulschlüssel. Meiner ist 9mm breit. Kann mir jemand sagen wie schmal ich den schleifen muss, damit ich die Spurstange lösen kann. Würd mich tierisch freuen. :)


    Grüße Christoph

  • Hallo,
    war heute mal auf der Grube und hab folgendes festgestellt.
    Räder waren nicht entlastet (geht ja auf der Grube nicht). Motor aus.
    Die Lenksäule hat mir den Eindruck gemacht als hätte sie leichtes Spiel. Ich konnte sie in einem ganz kleinen Bereich leicht drehen, dann kam ein Anschlag. Allerdings hat sich die Zahnstange auch ein wenig mitbewegt, die Bewegung war auch an der Felge zu sehen. Die Räder waren halt nicht entlastet. Ich hab allerdings nicht bei laufendem Motor getestet wie es sich da verhält. Also Spiel in der Lenkung hab ich eigentlich nicht. Echt komisch.
    Kann mir einer sagen, ob man die Lenksäule, vorausgesetzt alles wär intakt, überhaupt bewegen kann, wenn der Motor aus ist? Oder ist dann jeden Fall schon Spiel drin? Ist echt blöd, man solte einfach zu zweit sein.
    Grüße Christoph

  • Hallo,
    war heute bei ner Freien Werkstatt. Der Chef dort ist ehem. Meister bei BMW und macht auch in seiner Werkstatt fast nur BMWs.
    Der schaute sich mein Auto an und stellte fest, dass beide Traggelenke durchgebrochen sind. Diese verursachen diese Knackgeräusche. Er sagte ich solle mir das selbst ansehen, denn sonst würde ich es nicht glauben.
    Aber jetzt kommt das beste. beide Traggelenke hab ich in einer offiziellen BMW Werkstatt erst im Januar tauschen lassen. Ich kanns immer noch nicht recht glauben. Eins davon ist auch ein wenig schräg eingebaut.
    Hab heute nen Termin in der besagten offiziellen BMW Werkstatt, bin mal gespannt, was die dazu sagen.
    Aber meine Lenkung hat nichts, was ein Glück.
    Grüße Christoph

  • Hallo,
    war jetzt bei BMW. Die haben sich auch echt Zeit genommen, alles inspiziert und versucht, den Fehler einzugrenzen. Das Traggelenk wurde mit einem neuen verglichen und es stößt eigentlich nicht an. Da hat die freie BMW Werkstatt wohl Mist erzählt.
    Es ist wohl so, dass das Öffnungsventil für das ATF im Lenkgetriebe klemmt und leicht zu spät öffnet. So ein Mist. Darum immer der Knack am Anfang einer Lenkbewegung. Wenn es knackt, geht dann das Ventil doch noch auf. Aber es klemmt am Anfang eben.


    Jetzt mal ne Frage. Ist es wahrscheinlich durch den ATF Öltausch das Ding wieder in Gang zu bringen. Oder heißt hier fest ist fest. Kann man so ein Ventil irgendwie ersetzen oder heißt das: neues Lenkgetriebe (überholtes). Ich werde vermutlich erstmal das Öl wechseln.


    Bei BMW sagten Sie das wird zu 90% nichts bringen, da immer ein Rest Altöl drinbleibt (Mein Öl ist allerdings schön hellrot/rosa und ohne Verschmutzung, der Ölstand stimmt auch). Wo ist den die Ablassschraube für das ATF Öl im Lenkgetriebe? Bei BMW meinten Sie, das Getriebe hätte keine Ablassschraube, aber hier hab ich schon gelesen, dass es da eine geben würde.


    Grüße Christoph

  • naja also das ein Ventil "klemmt" und das so ein heftiges Knacken verursacht kann ich ja irgendwie kaum glauben, aber muss unter meinen jetzt auch dringend nochmal drunter gucken hab fast das Gefühl das das Knacken immer lauter wird bei mir

  • Hallo,
    also muss das Servoöl rötlich klar sein? meins ist rötlich trüb. Wenn ich mit der Taschenlampe in den Behälter leuchte, dann seh ich eben nur die Oberfläche, weil die Flüssigkeit trüb ist.


    Das Knacken ist am Rad zu spüren. Wenn man unterm Auto ist, und die Spurstangen und Querlenker fühlt, dann ist das Knacken am Querlenker weniger deutlich Spürbar als in den Spurstangen.


    Theoretisch müsste man noch die Spurstangenköpfe prüfen, ob die ausgeschlagen sind, oder? Wie kann man das zuverlässig prüfen? Oder tauscht man die mal auf Verdacht?


    ich muss mir noch ne dritte Meinung einholen, glaub ich.


    Grüße Christoph

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Fürs nachschauen bei BMW hab ich nix bezahlt. Wär ja noch schöner.


    Mittlerweile war ich schon bei nem KFZ Sachverständigen (da hab ich auch nichts bezahlt :-)). Der sagte allerdings dass die Radführungsgelenke i. O. wären. Jedoch sagte er auch, dass das Knacken zu stark sei um vom Lenkgetrieb zu kommen. Dafür sei das Spiel, dass das Lenkgetriebe hat viel zu klein (eigentlich gar kein Spiel).


    Bei der Freien Werkstatt war ich auch nochmal, der beharrt darauf, dass es die Radführungsgelenke seien. Er sagt, dass das innere des Lagers (also der einvulkanisierte Teil), von unten angeschaut (dort wo der Bügel ist), Zitat: "Bombenfest" sein muss. Wenn das stimmen würde, dann wären die Lager wirklich kaputt. Das widerspricht aber dem, was der KFZ Sachverständige sagte, weil der meinte, der einvulkanisierte Teil darf sich schon bewegen. Wenn ich im Stand lenke, dann bewegt sich besagter einvulkanisierte Teil schon sehr sichtbar.


    Morgen geh ich zu ner anderen offiziellen BMW Niederlassung und die sollen sich die Traggelenke mal anschauen. Mal sehen, was die sagen. Wenn die auch sagen, dass die Dinger i. O . sind werde ich erstmnal die Spurstangen tauschen.


    Grüße Christoph

  • Hi Konstantin,
    danke für die schnelle Info. Du meinst reinbauen und passt, also keine Unterlagscheiben usw. Die Zahnstange passt dann auch an die Spurstangen und so.
    Wie ist es denn mit einem Lenkgetriebe eines E36 M3 3.2 (1 140 956, ZF 7852 955 229). Ist das geometrisch anders oder passt das auch rein?
    Kann man anhand der Typenschilder auf den Lenkgetrieben das Datum einer Überholung bzw. einer Instandsetzung erkennen? Das steht ja normalerweise die BMW Teile- Nummer (aufgedruckt), die ZF Teile-Nummer (aufgedruckt) und noch ne Nummer (eingestanzt mit Schlagbuchstaben) drauf.
    Grüße Christoph

  • Hallo,
    um die Sache abzuschließen. Bei mir war nun folgendes: Das Lenkgetriebe hatte Radial Spiel, die Lenkspindel hatte ohne Servodruck auch Spiel (ich dachte das wär halt so, aber beim neuen hats kein Spiel). Dicht war es allerdings noch.


    Ich hab mir bei Ebay (uw-kfz-teile) eine überholtes Lenkgetriebe geholt. Das hab ich eingebaut. War eigentlich einfach. nur zum einfädeln waren wir zu dritt. Einer hält das Lenkrad gerade. Einer fädelt die Spindel ins Lenkgetriebe, und einer hebt das Lenkgetriebe möglichst horizontal ein, damit es in der Mitte ist.


    Bei der Gelegenheit habe ich die Spurstangen komplett (die neuen sind von Melye) und die vorderen Stoßdämpfer (Bilstein) mitgewechselt. Anschließend für 80 EUR beim Bosch Dienst die Spur vermessen lassen. Da ich bereits vor kurzem die Bremsen (ATE Scheiben und Beläge aus dem Zubehör) erneuert habe ist es nun ein Traum den Wagen zu fahren.


    Aber wenn man solche Arbeiten nicht selber machen kann, wird es sehr schnell, sehr sehr teuer. Von daher ist das immer so ne Sache. Mich hat jetzt das Lenkgetriebe mit allem ca. 400 EUR gekostet. Auch ganz schön Geld. Bei BMW kostet das Austauschlenkgetriebe ca. 1100 EUR !! Nur das Teil, wurde mir gesagt.


    Grüße Christoph