328 i / 1996 Kaufberatung

  • Servus, ich bin neu hier, jahrelang nur Fiat und Alfa gefahren. Nein, nicht ganz, ich hatte mal vor langer Zeit einen 524d (E 28) und nun hat mir ein Bekannter einen 328i Cabrio aus 1996 angeboten. Schöner Wagen, gefällt mir, schnell und sparsam. Prima.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips gegebn, ob man so einen Wagen kaufen kann und wenn ja, zu welchem Tarif. Also:


    Der Wagen ist unverbastelte erste Hand, hat ein halbautom. Verdeck (allerdings noch das erste) was hakt (Heckscheibenbügel), Schaltgetriebe, Leder und abgefahrene Reifen. Er ist 110 tkm gelaufen, hat ein paar Kratzer und kleine Dellen (vom Parken in der Stadt) ist aber ansonsten unfallfrei und wurde bis vor 2 Jahren immer zu BMW zum Service gebracht. Die große Inspektion und der TÜV sind fällig, die Bremsbeläge sind runter und an der Vorderachse klappert was, das Zündschloß hakt, die Bremslichtwarnung kommt immer wieder und die Kupplung ist auch noch die erste. Offenbar hat er auch noch den ersten Auspuff, was mich sehr schwer wundert. Womit muß ich in nächster Zeit an Kosten rechnen und was darf so ein Wagen kosten ? Manche Dinge kann ich zum Glück selber machen. Ich würd ihn schon gerne erwerben, hab aber Angst, daß ich mir eine Sparbüchse zulege...Wer möchte dazu etwas sagen ? bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße aus Bayern
    Heribert

  • Es kommt immer darauf an was er kosten soll. man kann alles reparieren, nur sollte es halt nicht mehr kosten als wie wenn du dir einen kaufst der einen guten zustand hat. Zur Not mzur dekra fahren und einen gebrauchtwagencheck machen die sagen dir dann was du alles machen solltest und was das Auto wert ist.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von heribert pilch

    ...die Kupplung ist auch noch die erste. Offenbar hat er auch noch den ersten Auspuff, was mich sehr schwer wundert...


    Was soll den bitteschön an einem Edelstahlauzspuff kaputt gehen? Und Kupplung ist auch kein Thema. Ist ja auch kein FIAT, Opel oder VW, wo alles weggammelt.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Also ich habe an meinem e36 320iA BJ 12/1993 immernoch den ersten Auspuff dran und der Wagen hat schon 170 tkm runter...also das ist bei BMW ganz normal ist halt QUALITÄT ;)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • @ Mod: Sehr nette Begrüßung und Antwort.


    Immerhin weiß ich jetzt, daß der Bock einen Edelstahlauspuff hat. Man kann ja net alles wissen, deshalb frag ich ja hier nach...Hat sonst niemand was zu sagen dazu, außer das BMW = Qualität ?
    Grüße aus Bayern
    Heribert

  • Hallo Heribert,


    wie bereits gesagt, der auspuff hält normalerweise ein bmw-leben lang.
    Verdeck ist auch kein verschleißteil, lediglich die heckscheibe wird nach ein paar jahren blind und/oder brüchig.


    bremslichtfehler ist ein altbekanntes problem, hier ist der kontaktschalter unterm bremspedal defekt. ist selbst für einen laien in 10min behebbar. alter stecker raus - neuer rein. kostenpunkt für das einzelteil um die 20€ + MwSt bei BMW.


    das klappern an der VA würde ich dann schleunigst beheben, wenn das bereits deutlich hörbar klappert, ist ein weiterer schaden nicht weit entfernt. bremsen und reifen müssen ohnehin neu.


    restl. ausstattung wäre noch interessant.
    Telefon?
    PDC?
    Scheinwerferreinigung?
    Überrollschutz?
    Sportsitze?
    M-Paket?
    farbe innen und außen?


    Und wie so oft: bilder sagen mehr als tausend worte!


  • Kein Tel, keine PDC, keine Scheinwerferreinigg, kein Überrollschutz, keine Sportsitze, kein M-Paket. Heckscheibe gerade neu vom Freundlichen.


    Farbe ist Schwarz / Schwarz.


    Vielen Dank für den Bremslichtschalterhinweis, eine Sorge weniger. Achja, die Klimatronik war hin, aber jemand aus Sachsen hat die für 30,-- Euronen repariert.


    Lenkrad und Sitzwangen leicht abgeschürft, ist ja kein Neuwagen. Wie standfest ist die Kupplung ? Nein, keine Burnouts und son Mist, der Wagen wurde zügig, aber nicht dämlich bewegt. Kenn den Vorbesitzer ewig, der Mann kann autofahren.


    Bilder folgen.


    Grüße aus Bayern


    Heribert

  • ok, da gibts dann abzüge in der ausstattung, was sich für dich positiv auf den preis auswirken sollte.
    muss man sich die frage stellen, ob man selber später eine "nackiges" auto auch wieder los wird.
    Kupplung hält bei moderater fahrweise ewig.
    mein letzter hatte über 170TKM drauf und keinerlei spiel in der kupplung.


    preislich würde ich mal sagen um die 6.000€.