Do it yourself: E34 M5 Schwungrad in E36 M3 einbauen

  • Mein Kollege Manni besitzt einen alten M3 3.0 (Baujahr 1993) und heute haben wir ein erleichtertes Schwungrad mit dazu passender Kupplung und Anlasser eingebaut.




    Da liegt es, vom BMW E34 M5 3.6. Im Gegensatz zum Serienschwungrad des M3 (LUK), ist dieses hier einmassig, und nicht zweimassig. Der Bekannte vom Manni hat es dazu noch weiter schüsselförmig ausgedreht mit den Bohrungen gewuchtet. Schönes Teil!





    Bevor es ans Getriebe geht, müssen erstmal die Abgasanlage, die Hitzeschutzbleche und die Kardanwelle raus.




    Der rechts auf dem Bild ist übrigens Manni, der früher Bergrennen mit einen Gruppe 5 Dreier und Formel 2 Motor fuhr. Zu seinen Glanzzeiten hatte er 6 Stück E30 M3 Rohkarossen im Garten und in der Scheune eingelagert. Leider hatte ich ihn damals noch nicht gekannt.




    Böse Überraschung Nummer 1: Der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht. Leider konnten wir heute keinen Ersatz mehr auftreiben.




    Böse Überraschung Nummer 2: Beim Ankippen des Motors lief aus dem Flansch zum Heizungskasten das Kühlwasser aus. Der Schnuse hat’s aber mit viel Körpereinsatz und neuen O-Ringen wieder richten können. Die alten O-Ringe waren schon quadratisch im Querschnitt ausgehärtet.




    Nun aber zur Technik. Das M5 Schwungrad hat eine andere Zähnezahl. Also muss der Anlasser auch gegen einen mit anderem Ritzel getauscht werden, sonst gibt es statt Motorstarten nur Zähneputzen.




    Der Kurbelwellendichtring sieht noch ganz gut aus.




    Wie man hier sehen kann, ist das Zweimassenschwungrad (rechts) fast doppelt so hoch, wie das vom M5. Der Höhenunterschied wird über die Druckplatte ausgeglichen.




    Zur Montage empfiehlt sich 574er Loctite, angezogen werden die Schrauben mit 120 Nm.






    In 3 Schritten zur Kupplung: Schwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte (Sachs).




    Das gute ZF 5 Gang Getriebe wurde von den Ausscheidungen des inkontinenten Nehmerzylinders wieder befreit und glänzt vor Freude.




    Nach getaner Arbeit hat mir der Manni noch einen original Werks Mechanikeroverall von 1993 geschenkt. Zum Schrauben ist der allerdings zu schade.


    Die Probefahrt ist aufgrund des defekten Nehmerzylinders der Kupplung leider ausgefallen, aber im Leerlauf ist der M schon ziemlich giftig hochgetourt. Leider war es auch nicht möglich, den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Schwungrädern zu messen, da wir keine Waage hatten. Rein subjektiv war aber schon einiges an Unterschied merkbar.

  • Top Arbeit und gute Idee, und was mir besonders gut gefällt ist die Garage/Werkstatt soetwas wünsche ich mir auch!

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • habt ihr keine problem mit dem kupplungsnehmer der ist ja dann auch weiter von der scheibe weg das war unser problem von m50 zweimassen auf m40 einmassen umbau der rest war top

  • kannst du jetzt inzwischen schon etwas berichten???

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von sampleR

    kannst du jetzt inzwischen schon etwas berichten???


    Ja, bin heute mit dem M3 3.0 unterwegs gewesen:


    Klick hier


    Also ganz ehrlich, man merkt eigentlich nichts was den Aufwand rechtfertigt. Das sagt der Besitzer, auch nach ein paar Runden Salzburgring. Und der hat den Wagen schon über 10 Jahre lang.

  • schade ich hätte mir mehr gewünscht...also nen größeren erfolg

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Heute war ich mal wieder als Gastschrauber beim Manni, diesmal musste die Kupplung am E36 M3 Coupe eines Kollegen gewechselt werden.



    Als ich ankam, war die Abgasanlage schon demontiert.



    Weg mit der Kardanwelle!



    Hier gab es schonmal eine böse Überraschung...



    ... die Hardyscheibe war total im Eimer. Wer noch meinen "Abenteuer Kupplungswechsel" Thread kenn, weiß woher das kommt:



    ... Getriebeöl hat den Gummi angegriffen, also heißt es -->



    Wellendichtring wechseln (den vom Schaltgestänge gleich mit).



    Dann hat Manni mit seinem Kärcher draußen ein Nebelinferno veranstaltet.



    Um die Reihe der anzunehmenden, möglichen Defekte beim Kupplungswechsel weiter zu vervollständigen, war der Nehmerzylinder auch noch undicht. Zufällig hatte ich einen niegelnagelneuen Nehmerzylinder der Firma ZF-Sachs dabei.



    Hier das Schwungrad des M3 3.2. Es ist im Gegensatz zum M3 3.0 Schwungrad etwas gewichtsoptimiert, was man am ausgearbeiteten Rand erkennt. Das M3 3.0 Schwungrad ist eine runde Scheibe.



    Die neue Kupplungsscheibe ist schon installiert. Die alte Scheibe war am Rand bis aufs Metall abgerieben. KM-Stand ist übrigens 100.820 km.



    Das Getriebe sieht nun wieder aus wie neu,



    Blitzblank dank Dampinferno.



    Die BBS werden bald gegen 18 Zöller getauscht.



    Eigentlich schade...



    Über die richtige Vorgehensweise beim Entlüften der Kupplungshydraulik gab es unterschiedliche Philisophien. Letzendlich gibt es nur eine richtige, die mir ein Kumpel dann per Telefon erklärt hat.


    - Nehmerzylinder ausbauen
    - Kolbenstange muss unbedingt nach unten zeigen
    - Mit einer Spritze die Flüssigkeit von unten nach oben durchpressen


    Alternativ:
    - Linkes Vorderrad abbauen
    - Entlüfterschrauben von Bremssattel und Nehmerzylinder mit Schlauch verbinden
    - Entlüfterschrauben aufmachen und dann mit dem Bremspedal die Flüssigkeit aus dem Bremssattel in den Nehmerzylinder pumpen, bis die Luft aus dem System verschwunden ist.


    Anders geht es ohne Spezialwerkzeug nicht.



    Vor der Werkstatt sah es in Sachen M3 auch nicht schlecht aus.


  • dem kann ich nur zustimmen, sehr schöne reportagen sind das immer von dir.:anbeten:


    das schwungrad mit kupplung des s38 ist wirklich die einzige langfirstig standfeste und leichte kombi wenn es mehr nm als 350 werden und auf serienmaterial zurückgegriffen wird.


    was hat der m3 denn da für schöne verschraubungen an den benzinleitungen.:)

  • Danke für die Blumen! Wenn euch meine Basteleien gefallen, schaut mal hier vorbei:


    http://schnuse.smugmug.com/Automotive-technology


    Das ist mein Sammelsurium an Bastelfotos.


    Zitat von BMW GT

    was hat der m3 denn da für schöne verschraubungen an den benzinleitungen.:)


    Meinst Du die Anschlüsse am Kraftstofffilter? Die sind beim M3 mit Klickverschlüssen gesteckt, beim normalen E36 sind die verschraubt. Warum, weiß ich nicht.