318is klappert irgendwo im Motor

  • Hallo allerseits.


    Habe da ein großes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit teilweiser Höchstgeschwindigkeit klappert es nun irgendwo im Motor. Im Standgas ist es teilweise fast nicht zu hören. Aber beim Gasgeben dann sehr laut. Ich bin aber der Meinung das es bei ca. 3000 Umdrehungen wieder weg ist oder ich höre es nur nicht mehr. Einen Leistungsverlust kann ich nicht wirklich verzeichnen. Nun bin ich am rätseln was es sein könnte. Habe mir ja schon überlegt vieleicht die Wasserpumpe oder Ölpumpe. Aber es klappert ja. Hört sich an als ob es nun ein Diesel wäre.
    Beim Auto handelt es sich um einen BMW 318is Coupe Bj 92


    Für euere Tips bin ich euch sehr dankbar.


    Grüße


    Andy

  • Zitat von IILaryII

    Das ist der Kettenspanner, häufiges Problem beim 318is


    Erst einmal danke für deine Antwort. Kann das wirklich sein? Bin ja nun ca 700km mit diesem Klappern gefahren. Hätte da nicht die Kette überspringen müssen oder reißen müssen?
    Was muß ich nun tun?
    Gibt es vieleicht irgendwo eine Anleitung?


    Grüße


    Andy

  • nö, das ist einfach ne zeitbombe.... aber du kennst den timer nicht ;)



    kettenspanner tauschen! wenn du keine erfahrung im schrauben hast, dann lass es machen.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Das ist eine gute Frage ... bei meinem neuen Kettenspanner war ne Anleitung bei von wegen 20 sec. bei 3500 Umdrehungen einlaufen lassen ...
    Und unbedingt die Montageanleitung von BMW beachten ... hat die zufällig jemand und kann mir die für den M42 er Motor schicken? Bzw. hier Posten?


    Im Selbsthilfebuch steht was von im Schraubstock vorspannen.


    Gruß

  • Zitat von Himbeertoni

    Das ist eine gute Frage ... bei meinem neuen Kettenspanner war ne Anleitung bei von wegen 20 sec. bei 3500 Umdrehungen einlaufen lassen ...
    Und unbedingt die Montageanleitung von BMW beachten ... hat die zufällig jemand und kann mir die für den M42 er Motor schicken? Bzw. hier Posten?


    Im Selbsthilfebuch steht was von im Schraubstock vorspannen.


    Gruß


    Hallo


    was für ein Selbsthilfebuch hast du da?
    Ja eine Anleitung wäre sehr hilfreich. Ich habe nun den Kettenspanner mal bei BMW bestellt. Hoffe der kommt bald und ich kann mich an die Arbeit machen.
    Hoffe ja nur das es ohne Probleme von Statten geht, ohne Anleitung und so.


    Gruß


    Andy

  • 40,40 kost der ... + Dichtring .


    Aber ne Anleitung wäre toll ich kann ja am Wochenende mal das Buch einscannen, hab das grad nicht hier. Ich wollt mein auch am We. tauschen deswegen wär die originale BMW Anleitung toll ... hab natürlich verpennt zu fragen als ich den geholt hab.
    Ist nur nen Beipackzettel bei das bei nichtbeachtung der Anleitung, Motorschäden auftreten können durch falsch, oder nicht gespannte Kette.


    Im Selbsthilfebuch steh nur, dass man den Spanner bis zum ersten Ring zusammenpressen soll mit dem Schraubstock ... vor dem Einbau.


    Gruß


  • Wenn du das Buch scannen könntest wäre das für mich schon einmal sehr hilfreich und ich wäre dir dankbar.
    Mein Spanner ist heute noch nicht da gewesen. Die dichtung habe ich nun vergessen zu bestellen. Wird die unbedingt benötigt? Von wo ist die Dichtung?


    Wäre nett wenn du mir da noch eine Antwort geben könntest.
    Auch wegen dem Scan von dem Buch.


    Danke mal im voraus.


    Gruß


    Andy

  • Zitat von Himbeertoni

    Hier habs eben Fotografiert, bin kurzfristig nach Haus gekommen :).


    Hallo und vielen dank für das Foto.
    Habe da nun aber noch eine Frage an dich.
    Hast du deinen Kettenspanner so eingebaut wie dort beschrieben?
    Muß man den Spanner erst aus seiner Grundspannung ,wie man ihn gekauft hat herausnehmen?
    In der Beschreibung steht etwas von man soll ihn erst herausklopfen und dann mit dem Schraubstock bis zum ersten Ring einrasten lassen.
    Ist er das nicht schon ab Werk?
    Meiner ist ja schon zusammen.
    Leider war meiner auch ein bisschen teuerer als hier im Forum geschrieben.
    Ich habe 53,14 € bezahlt.


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Andy

  • Ich weiß ja nicht, aber als erstes mal Ölstand checken.
    Wenn der bei min oder drunter ist, rasselt es beim IS.
    Und ich würde dort gleich ne neue Kette mit drauf machen. Keine halben Sachen machen.
    Das letzte Angebot (Werksatt) dafür was ich hatte lag bei 600,- bis 700,- € in einer Werkstatt, die bis in die 90ger BMW verkauft (Autohaus) haben und jetzt Honda verkaufen.

  • Zitat von 318is

    Ich weiß ja nicht, aber als erstes mal Ölstand checken.
    Wenn der bei min oder drunter ist, rasselt es beim IS.
    Und ich würde dort gleich ne neue Kette mit drauf machen. Keine halben Sachen machen.
    Das letzte Angebot (Werksatt) dafür was ich hatte lag bei 600,- bis 700,- € in einer Werkstatt, die bis in die 90ger BMW verkauft (Autohaus) haben und jetzt Honda verkaufen.


    Das mit dem Öl hatte ich auch schon. Dieses Rasseln sit aber wesentlich leiser.

  • Leider noch keine Zeit gehabt. Habe im Autodata geschaut, dort steht drin das man ihn in Montageposition bringen muss, also die genannten Längen im Buch je nach Motortyp und dann einbauen und mithilfe der Gleitschiene Aktivieren soll, kA wie das funktionieren soll wenn ich nur den Spanner tausche, dannach soll der Motor mindestens für 20 sek. auf 3500 umdrehungen gehalten werden damit der Spanner sich mit Öl füllen kann.


    Gruß

  • Hallo,


    Habe es nun mal gemacht und den Kettenspanner gewechselt.
    Leider ohne Erfolg. Klappert noch genauso wie vorher. ;(
    Der Einbau war sowieso schon eine Qual. Habe es nach der Beschreibung von Himbeertoni gemacht. Dort stand man soll den Kettenspanner erst mal mit der hinteren Seite auf eine Platte klopfen damit er raus kommt.
    Das ist er dann auch. Im hohen Bogen ist er hinaus geflogen.
    Für jeden der das macht. Er soll das obere Teil davor schützen das es ganz raus fliegt. Denn das Teil wieder rein zu bekommen ist nicht ganz einfach. Habe dazu sehr lange gebraucht.
    Hatte ja auch gedacht das ich ja das Kettengehäuse aufmachen muß um an den Spanner ran zu kommen. Auch falsch. Seitlich am Motor links ist eine 17er Schraube. Wenn man die aufmacht kommt einem der Federspanner schon entgegen.



    Nun war ein Haufen arbeit. Gebracht hat es gar nichts.


    Hat jemand noch eine Idee was es sonst sein könnte???


    Bitte um Hilfe.


    Danke


    Gruß

  • So, war gestern bei BMW. Erste Aussage war man müßte ja den ganzen Motor auseinander nehmen um den Fehler zu lokalisieren. Die Arbeitsstunde würde dann also €150.- kosten. Dabei wären schnell 2 Stunden weg.
    Nachdem er dann die Motorhaube aufgemacht hat und dann Gas gegeben hat und das Geräusch ( Klappern ) bei über 3000 u/min weg war meinte er es hat was mit der Kette zu tun. Er tippte auf Kettenspanner.
    Den habe ich aber doch erst vor ca einer woche gewechselt.
    Tja nun habe ich das Problem das ich genau so schlau bin wie vorher.
    Hat denn nicht jemand von euch noch eine Idee?


    Gruß


    Andy