318is klappert irgendwo im Motor

  • Gleitschiene vllt gebrochen, oder eingelaufen.


    Kann aber auch sein das du mal die Steuerkette wechseln musst, wenn di en bisschen zu lang wird, dann rasselt er auch. Hört sich dann auch nach kettenspanner an. Das Problem hatten wir letztens, Kette getauscht, danach ging er wieder.

  • Zitat von IILaryII

    Gleitschiene vllt gebrochen, oder eingelaufen.


    Kann aber auch sein das du mal die Steuerkette wechseln musst, wenn di en bisschen zu lang wird, dann rasselt er auch. Hört sich dann auch nach kettenspanner an. Das Problem hatten wir letztens, Kette getauscht, danach ging er wieder.



    Habe mir nun eine Neue Steuerkette besorgt.
    Weder diese nun wechseln und hoffen das es dann weg ist.
    Weiß nur noch nicht wie sie gewechselt wird. Steht das vieleicht in so einem Buch drin wie man das macht?

  • Hast du auch alle Dichtungen, Gleitschienen und Kettenräder besorgt?
    Was hast du bezahlt?


    Meines Wissens nach muss auch der Kopf runter, da die ZKD ja mit im Kettenkasten sitzt oder? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.




    Gruß


  • Nein, muß das denn alles sein? Wozu die Kettenräder?
    Nach meiner Anleitung muß der Kopf nicht runter. Der Kettenkasten kann doch von vorne weggeschraubt werden. Oder nicht? Denke halt mal. Was ist denn ZKD?

  • Zylinderkopfdichtung ... ne wenn die Kette schon eingelaufen ist, sind meist die Zahnräder auch fritte, die wechselt man dann gleich mit. Genau wie die Gleitschienen. Wenn du den ganzen Kram schon auseinander hast dann kannst das gleich mit machen.



    Ich würd jetzt alles freilegen, Lüfterplaste ab, Riemen ab, Lüfter ab.
    Halt die Kette freilegen ... Ventildeckel ab davor noch die Zündkerzen, damit sich der Motor besser drehen lässt.
    Dann müsstest auch schon die Kette sehen.
    Alles auf OT stellen , markieren und mit den Fixierstiften von BMW fixieren.
    Kettenspanner losmachen , Spannschienen ab und dann muss die Kette auch runtergehen. Ansonsten muss halt eins der Kettenräder ab.
    Einbau umgekehrt und alles wieder einstellen wie auf den Bildern beschrieben.


    Viel Glück



    http://www.pictureload.org/hqv…=8udx7pbmcs5ih2vo4z2i.jpg
    http://www.pictureload.org/hqv…=utbcv3bj05ce9kfjhpjt.jpg
    http://www.pictureload.org/hqv…=53dfid2me0udmkdn2zkd.jpg

  • Und bevor du den Motor anlässt, dreh den Motor 2x mit der Ratsche durch. Dann merkst du wenn die Steuerzeiten ned stimmen. Ansonsten verbiegt es dir die Ventile.


    Achte auch darauf das im Gespannten zustand die Steuerzeiten stimmen, nicht das du dich um einen Zahn vertust. Schau dir vorher die Markierungen genau an! Lass die Zeit, schreib dir alles auf etc.


    Wie geht man vor...


    Also mach die Abdeckung vom Viskolüfter runter.


    Dann steck in den Visoklüfer nen Schraubenzieher rein, und dreh die Schraube mit einem Ruck auf, Achtun Linksgewinde!!!!


    Den Lüfter bitte aufrecht hinstellen, nicht legen, die gehen angeblich gern kaputt so.


    Dann einfach alle was im Weg ist weg (Sensoren etc) und Stirndeckel und Riemenscheiben runter etc.

  • So wollte euch nur noch sagen das ich das bleiben hab lassen. Habe bei ebay einen neuen Motor für 280€ ersteigert und eingebaut. Das war mir sicherer als da vorne ein haufen Geld für Teile auszugeben. Nun läuft er wieder tadellos.


    Trotzdem vielen Dank für euere zahlreichen Antworten


    Gruß


    Andy