323 Coupe von 170ps auf 192ps

  • Ein Freund von mir fährt einen 323 Coupe, der 323 hat normalerweise 170 ps und wegen der Bezeichnung 323 denkt man er hätte einen 2,3 Liter Motor.....von wegen... gestern hab ich meinen kollegen mit seinem 323 in der statt zusammen mit meinem cousine getroffen der selbst einen 320 fährt und bei BMW arbeitet als wir dann so ein kleines Ampelrennen fahren wollten, konnte ich meinen augen nicht trauen er war mit dem 323 plötzlich genauso schnell wie ich mit meinem 328, vor her war ich ab dem 3 gang auf und davon. Und das liegt daran : TIPP FÜR ALLE DIE EINEN 323 FAHREN . Der 323 hat einen 2,5 Liter Motor genauso wie der 325, der 323 ist jedoch auf 170 ps abgeriegelt. Das heisst ihr könnt euren 323 von 170 ps auf satte 192 ps prügeln in dem ihr einfach von einem BMW-KFZ-Mechaniker die elektrische speere überbrücken lässt. Schon fahrt ihr einen 323 der Power wie ein 325 hat. Und ich kann euch sagen diese 22 Ps machen viel aus denn vorher hat mein kollege nicht so mit mir mithalten können wie gestern.

  • Na HAllo aber wo soll den diese Sperre sein ich habe schon so einiges gehört aber das kenne ich jetzt noch nicht

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • sperre? hmm...
    es ist doch garnicht der selbe motor...
    was für ein schwachsinn...
    bei aufgeladenen motoren würde ich das ja noch verstehen, z.b. der 1.8T von der vag, gibts ja in mehreren versionen, einfach ma gedrosselt...aber bei nem 323i??

  • hmmm wäre mir auch neu mit der Sperre obwohl ich schon öfters bei Tuning-Firmen gelesen hab dat sie durch Motoroptimierung auch die 192 PS beim 323i erreichen ........



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Es ist exakt der selbe motor im 323 wie im 325, könnt ihr bei BMW selbst nachfragen ist ein 2,5 Liter Motor und wo diese sperre ist weiss ich selbst nicht muss ich meinen cousine fragen der arbeitet selbst bei bmw und hat das ja beim kollegen gemacht

  • das kann ich mir nicht vorstellen, dass es die selben motoren seien, nur weil sie den selben hubraum haben...

    wenn es so wäre, dann müsste der 323er durch ein einfaches chiptuning mehr leistung als der 325er bekommen...weil es ja dann ein gechipter 325er wäre..

  • Naja ganz der selbe wäre gelogen da der 323i schon ein M52 Motor ist und der 325i noch ein M50 Motor und die Unterschiede wurden hier ja letztens schon aufgezeigt ..............


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Motor hin oder her, letztendlich geht es darum das man den 323 auf 192 ps kriegt also wer lust auf mehr ps für wenig geld hat soll einfach mal nen guten mechatroniker auftreiben der sich mit bmw auskennt am besten einer der selbst bei bmw angestellt ist. Aber macht das jetzt bloß nicht alle sonst hab ich bald keine 323 mehr hinter mir sondern nur neben mir ;)

  • Das kann ich mir jetzt aber auch nicht so vorstellen, ich denk mal der Motorblock wird schon der selbe sein, aber die Nockenwellen,Pleuel usw. werden denk ich mal schon irgendwie anders sein, bestimmt aus nem anderen Material schließlich sind es ja nich nur 22Ps mehr sondern auch ein paar Newtonmeter!

  • naja mich soll es nicht kümmern, hab meinen 328 und meine 193 ps....hab dabei nur an die leute gedacht die nen 323 fahren und wenn ein paar leute es nicht glauben, kann ich auch nichts dran ändern mein kollege ist jetzt auf jeden fall mit seinem 323 schneller und mehr als zufrieden.

  • Also verbessere mich wer es kann aber ich weiß das der unterschied zwischen M50 325 und M52 323 der ist

    Der block ist nun aus Aluguß die Lagerschallen sind schmaller die Pleul leichter nich länger oder so nur leichter pro Pleul 60g zum Kopf der ist bis auf die Nockenwellen gleich die Kolben sind leichter geworden durch kürzeres kolbenhemd desweiteren ist eine andere Steuerkette verbaut und eine art Fächer mit 2 Lamdasonden ( Euro2 ) der dann in 1 Kat geht ( M50 hatte noch gusskrummer und 2 kats) desweitern ist eine andere Ansaugbrücke verbaut worden die 44 mm anstatt 52 mm miest ansonsten sind es auf der einlasseite nur kleine änderungen die nicht zur Leistungsdroßelung führen sollten
    Außerdem verbaute man Siemens Steuergeräte die angeblich besser seien zwecks Klopfregelung das war bei dem M50 auch noch nicht verbaut worden .......


    Trotz alle dem würde ich sagen das die 170 Ps wohl eher etwas tiefgestapelt sind den wer schon einmal gegen einen M50 gefahren ist wird feststellen das dieser gar nicht so agil ist wie ein M52 da dieser ja wie oben erwähnt ja erleichtert ist ( Hardware mässig )
    Und nicht zu vergessen finde ich ist auch die kürzere Hinterachsübersetzung von 3.15 die der M50 noch hatte der 323 hat eine 2.98 und der 323 Ti hat eine 3.07 wobei das Getriebe immer noch das gleiche ist das macht auch etwas durchzug aus sonst wäre wohl mit dem M50 noch weniger drin ....


    lange rede kurzer sinn es gibt Vor und Nachteile bei beiden aber ich denke die Euro 2 ist wohl ein Grund gewesen warum der M52 so gebaut wurde .....

    wenn ich was vergessen haben sollte bitte nachtragen

    schreibfehler usw. könnt ihr behalten :watchout:

    328 Coupe


    Stell den mir mal vor dann fahre ich mal gegen ihn dann wird er auch doof kucken

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Also mir ist das schwer zu glauben, dass es so einfach gehen sollte... die Relation von Hubraum und Leistung ist eigentlich logisch bei den o.g. Fahrzeugen. Wenn dat so wäre dann müsste der 328 auch problemlos auf auf 215 PS zu bringen sein. Hatte auch schon mal was gehört, dass man mit einem Steuergerät von 318i den 316i sehr einfach auf die 115 PS zu bringen kann. Leider ist es nur bei den Gerüchten geblieben und ich habe noch keinerlei Erfahrungsberichte dazu gehört. Wie so oft. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, dass man das Steuergerät optimieren kann auf eine höhere Leistung. Dieses ist natürlich möglich aber gleichzeitig mit einem hohen finanziellen Aufwand und kürzerer Lebensdauer verbunden. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW da irgendwelche elektr. Sperren einbaut oder ähnl. Andereseits gesehen hat der 323i einen geringeren Verbrauch als der 328i. Vielleicht könnte es damit zusammenhängen. Drosselungen in der Leistung kenne ich noch aus meiner Honda-Zeit, bei den japanern war das ne zeitlang wohl üblich (nur auf dem europäischen Markt). Allerdings handelte es sich nicht um elektr. sondern um mechanische Maßnahmen. Aber vielleicht werden wir was neues erfahren... Bin persönlich sehr gespannt!

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

    • Offizieller Beitrag

    ...also ich "lüfte" mal ein weig das "Geheimnis" um die Leistungssteigerung beim 323i (und Cheftuner wirds wohl bestätigen können, sonst würde sein 323i nicht so rennen...)

    Es wird einfach die 44mm Ansaugbrücke gegen ein Umgebautes 52mm Pendant getauscht. Zusätzlich sollen noch die Nockenwellen vom 325i getauscht werden (das habe ich allerdings noch nie gemacht - kosten neu immerhin um die 350 Euronen das Stück- sondern gleich 288° oder 296° genommen). Abstimmung erübrigt sich, da duch den Brückenumbau "zu viel" Luft angesaut wird und die Lamdasonde dies registriet und die Motorsteuerung (ich schreib das mal wegen Pegasus so...) ein bissl mehr Sprit zugibt. Fazit: Solide Handarbeit, keine Chipfuscherei und der Motor rennt wie Hölle. Nachteil: Betriebserlaubnis erlischt

    Für jeden Hinweis, der es erspart, teuer Teile zu kaufen und ein ganzes Wochende in der Werkstatt zu verbringen und den gleichen Effekt durch eine kleine Maßnahme zu erhalten, bin ich dankbar.

    Milky

  • Naja ob die Nocken nötig sind lass ich mal dahin gestellt tatsache ist das ich den Brückenumbau auf M50 schon gemacht habe und den einstellbaren BDR habe ich auch montiert und er geht recht gut

    Hättest du aber meinen Text oben gelesen würdest du verstehen das es nicht sein kann das der M52 mit Brücke vom M50 und den Nocken vom M50 192 PS hat den er wurde ja optimiert

    Zum Thema BMWCHEFF er sagt sein Motor sei ORGINAL entwerder du weißt da etwas anderes oder er hat gelogen. Mir ist das erlich gesagt langsam auch egal den was das mit der Leistung an geht lügt hier fast jeder

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Also wenn das mit dem lügen jetzt auf mich bezogen sein soll, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich selbst fahre ja keinen 323 mir könnte es ja in dem fall völlig egal sein. Ich habs nur bei nem Freund mitgekriegt das mein cousin den 323 von nem freund flott auf 192 ps gebracht hat....ich hab dabei nur an die leute gedacht die nen 323 fahren und vielleicht an ein paar ps mehr interessiert wären. Also wenn das jetzt mit dem lügen auf mich bezogen sein sollte verstehe ich das überhaupt nicht.

  • 328

    Nein das ist sicher nicht gegen dich gerichtet gewesen .Du bist noch neu hier aber warte mal was hier manchmal für Aussagen kommen .:pix:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]