Sicherung 46 fliegt beim bremsen raus

  • hallo, ich habe ein problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. ich fahre einen 318ti compact. ein geiles auto, habe es mir diese woche beim händler gekauft. nun mein problem: wenn ich den motor starte und betätige die bremse, macht es pitsch und die sicherung is wech. mach ich den motor dann aus, startet er nicht mehr. die beleuchtung der uhr sowie die tankanzeige funzt nicht mehr. kann mir da einer helfen ???
    :wall:

    • Offizieller Beitrag

    über die "46" sind eigentlich die Getriebsteuerung des Automatikgetriebes sowie ABS und ASC abgesichert. Sofern nichts "drangeklemmt" wurde, scheit es ein Fehler beim ABS zu sein. Kann aber auch ein durchgescheuertes Kabel sein...

    Wegen der Uhr: Was ist denn für ein Radio verbaut? Wegen Tankanzeige: ABS Steuergerät? Hört sich alles nicht so gut an, ich würd das Auto beim Händler einstellen, soll der doch suchen...

  • ich an deiner stelle würde zum händler fahren und ihm den wagen auf den hof stellen, weil es glaube ich eine garantie sache ist.oder hast du deinen wagen ohne garantie gekauft?
    ich würde es erstmal machen.

  • Auf jedenfall zum Händler da hst irgendwo nen kurzen .............................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • habe den wagen mit garantie geholt. habe ein sony radio drin. mußte zum anschluß nix ändern. habe eine dauerstromleitung in den kofferraum gelegt. habe mir dazu strom unter der lenksäule geklaut. masse für den woofer liegt am heckblech. sonst nur eine steuerleitung vom radio über ein arbeitsstrom relais an den woofer, um die remote steuerung des radios zu nutzen. der witz ist ja , der wagen fuhr gestern noch . selbst heute zur bank. habe ihn dort abgestellt, und dann kam das problem mit der sicherung... :icon_cry:

    habe steuerleitung, arbeitsstromrelais und sämtliche masseleitungen rausgebaut. jetzt läuft es wieder.
    habe keine ahnung warum.
    bin steuerleitung radio auf relais klemme 86. dann klemme 85 an masse. klemme 30 unter amaturbrett fahrer an relais klemme 30 ( dazwischen sicherung 8 amp ) und klemme 87 an endstufe woofer verstärker. zum schluß wooferausgang an masse. wo liegt mein problem ? wie im lehrbuch... Relais übergesprungen ? aber dann wäre dauernd der woofer an. er war aus...
    suche mir wohl jetzt einen durchgang zur batterie und schließe ihn dort direkt an. war ein soooo schöner klang... :Tasty:


    was haltet ihr davon, den woofer ins reserverad zu verbauen ?


    mfg Qulan

  • du hast was gemacht??? du hast die stromversorgung für die endstufe über n relais geschaltet und den strom kl. 30 unter m lenkrad abgegriffen?!?! was soll n des?? du weisst schon dass ne endstufe wenn se ordentlich leistung hat mal eben über 200ampere ziehen kann, oda

    und wie woofer ausgang an masse?? vom woofer selber oder von der endstufe???

  • von der endstufe an masse. habe quasi das relais missbraucht um eine remote steuerung herzustellen.... die endstufe hat schlappe 100w ... also nix besonderes... hat in meinem alten e30 auch gefunzt...

  • hatte es probeweise unterm amaturenbrett geholt... dauerplus, 5 mm2 leitung... geht zu einem weißen relais... keine ahnung für was das relais ist... haste ne ahnung ?

    werde mir wohl eine 10qmm leitung von der bat. in den kofferraum legen. ein 30er sub in die reserverad mulde und eine endstufe in die seite bauen... das wird wohl reichen...

  • 316i/318i haben die auch bei Limo/Coupe usw. im Motorraum ..............................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Batterie vorn: 316i, 318tds, 318i, 318is
    Batterie hinten: alle 320i, 325i, 325td/tds

    muss bei meinem 320i touring die unterste ablage hochklappen und schon lächelt mich rechts unten ne Batterie an:icon_smil

    [center]Wer langsam fährt ist selber schuld![/center]
    [center] [/center]


    [center]Wer nicht blinkt spart Strom![/center]