Fragen zum Thema Radiotausch (Reverse RDS -> ROADSTAR CD-652USMP)

  • Tach zusammen,

    ich überlege momentan, in meine 318i Limo (BJ. 96) statt dem vorhandenen BMW Reverse RDS Radio mit Kassette einen ROADSTAR CD-652USMP von Conrad zu holen. (Artikel-Nr.: 370039 - 99 bei Conrad).
    Hat den zufällig schon jemand und könnte darüber berichten?

    Nun ein paar Fragen dazu:

    - Ich habe bei Conrad einen Universal-Einbausatz für Standard-Einbauradios mit ISO-Norm gesehen. Bräuchte ich so etwas auch oder würde der Radio alleine passen? (wäre Artikel-Nr.: 321362 - 99)

    - zum Ausbauen des Reverse RDS müssten die ISO Entriegelungsbügel (Artikel-Nr.: 763381 - 99) passen, oder?

    - als Adapter von BMW auf ISO hab ich Artikel-Nr.: 375968 - LN rausgesucht. Ist da auch der Antennenanschluss dabei, oder wird der extra angeschlossen? Habe die Radioantenne in der Heckscheibe integriert.

    denke das wärs fürs erste mal.

    Danke für alle Antworten im voraus!

  • Hi,



    also um dein Originales Radio auszubauen, fahre doch kurz zu nem BMW-Haendler, die nehmen dir das Radio sofort u.i.d.R auch Kostenfrei:applaus: raus.

    Das Radio was du dir Kaufen moechtest waere nach meinem Geschmack schlechter als das originale, ich wuerde lieber zu einem guten Blaupunkt raten.

    Den Einbaurahmen deines Radios kannst du bei Blaupunkt-Radios direkt drinlassen, ansonsten sollte beim radio ein passender dabei sein, den du gegen den vorhandenen tauschen musst.

    Der Adapter von BMW auf ISO ist nicht zwingend notwendig, falls du dir einen ISO-Stecker fest montieren willst, falls nicht kostet dieser bei BMW ein vermoegen, bei ATU 15 Euro, und wird einfach nur zusammengesteckt, jedoch erfordert der einbau ein bischen koennen, weil der Adapterblock doch schon was groesser ist.

    Das Antennenkabel ist extra ausgefuehrt und wird einfach vom Originalen Radio abgezogen, und am neuen angeschlossen, evtl. vorhandenen Adapter des radios benutzen.

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • hmm der eigentliche beweggrund ein neues radio zu kaufen war die möglichkeit, damit ein usb-sticks bzw. SD-karten zu betreiben. Leider gibt es solche geräte (noch?) nicht von namhaften Herstellern. :(

  • Warum kein gutes MP-3 Radio, tut´s doch auch. Rohlinge kosten auch nix mehr....

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Zitat von OxMox

    Warum kein gutes MP-3 Radio, tut´s doch auch. Rohlinge kosten auch nix mehr....

    jo, hab ich mir auch schon überlegt, aber USB/SD wäre halt schon ne feine Sache. Sind die wirklich so schlecht?

  • RoadStar ist absoluter Billigmist, damit wirst du nicht zufrieden.


    Es gibt wohl schon Panasonic und JVC Autoradios, die SD/USB-Sticks bedienen können, lies dich doch mal in der Fachpresse etwas ein (autohifi-magazin, connect special etc.)

  • hi,



    ich hab auch schon mal nach 'namhaften' herstellern gesucht, die sd(usb anschlüsse an ihren autoradios haben..
    bisher scheint es sowas wirklich nur von 'noname' herstellern zu geben...

    ich würd sowas eigentlich auch nicht kaufen....
    lieber warten oder eben ein cd-mp3 radio besorgen.

  • Ich wuerde dir raten,mal ein Braimstorming zu machen, was du denn haben willst.



    Ich hatte frueher einen CD-Wechsler drinne, doch seit dem die MP3-Radios so gut und auch bezahlbar sind, habe ich mich dafuer entschieden.

    Je nach Kompriemierung kriegst du so gut 200 Titel auf eine Scheibe drauf, und bei 50 Cent / Rohling ist das net teuer.

    Nen guter Player kostet ca. 250 Euro.

    Ich habe eines von Kenwood und bin damit voll zufrieden, habe das bei ebay fuer 200 Euro neu vom Haendler gekauft.

    Einbau ist estwas fummelig da ich erst von BMW auf ISO und von ISO auf Kenwood adaptieren musste.

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • Hi,

    soweit ich das kenne hat Kenwood bei allen Radios das eigene Steckersystem verbaut, leider keine ISO.

    Sony, Blaupunkt etc. haben ISO oder Mini-ISO, das ist meist verschieden.

    Du hast da aber viele moeglichkeiten:

    1. BMW-Stecker entfernen und ISO dran, nachteil bei zurueckbau auf Original
    2. Adapter von BMW auf ISO kaufen, und den Kenwood-Adapter nehmen, und selber zusammenloeten, so das du direkt von BMW auf Kenwood kannst, spart viel Platz in dem ohnehin kleinen Schacht, musst nur wissen wo welche Leitung drauf muss.
    3. Kenwood direkt an den Wagen, nachteil wie bei 1.

    Ich wuerde zu 2 Raten, wird dich 20 Euro + 1 Std. Arbeit kosten.

    Nimmst den Adapter von BMW auf ISO und den von Kenwood, und verbindest die Adern miteinander ohne die Stecker zu nutzen, alles am besten loeten und mit schrumpfsclauch Isolieren - Fertig.

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • warum denn so umständlich?? es gibt nen adapter vom bmw stecker auf iso, das ist geklärt. und bei dem kenwood radio ist mit sicherheit n adapter von kenwood auf iso dabei. also gibt es doch keine probs. den kabelsalat kann man links hinten richtung tacho verstauen.....

  • Ja, das dachte ich mir auch, als ich mein Radio verbauen wollte, und siehe da, kaum platz in dem Schacht.


    Die meisten probleme gab es bei mir mit dem Stecker BMW>ISO, da dort ein grosser Klotz alles blockierte, und die Leitungen des anderen Adapters sind grad mal 10cm lang, wenn ich den dicken hinten reingepackt haette, wuerde ich das Radio nicht reinschieben koennen.

    Habe dann nach 1 Std. fummeln es doch irgendwie geschafft, und wollte Ihm das nu ersparen.

    Wieso der R-Schacht so klein ist, weiss ich auch nicht.

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • Zitat von Khaaoos

    hi,

    ich schnippel grundsätzlich die stecker ab und verbinde die kabel mit lüsterklemmen... :icon_roll
    hab ich scho immer so gemacht und werds auch nicht lassen *g


    So einer bist du?:icon_lol:
    Ich mußte es ja machen, weil am meinem Pioneer kein Stecker dran war.

    MfG Shinji81

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png