Moin!
Ich muss wohl oder übel demnächst mein Pilotlager tauschen.
Bevor ich alles auseinanderreiße und dann blöde davor stehe wollte ich mal fragen was ich an Werkzeug brauche bzw. wie ich das Lager raus bekomme?
Gruß
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Moin!
Ich muss wohl oder übel demnächst mein Pilotlager tauschen.
Bevor ich alles auseinanderreiße und dann blöde davor stehe wollte ich mal fragen was ich an Werkzeug brauche bzw. wie ich das Lager raus bekomme?
Gruß
Pilot-was? :wunder:
...für das "Pilotlager" braucht man unbedingt den in Fachkreisen "Stewardess"" genannten Abzieher und den "Bodenpersonal" genannten Einzieher, die es praktischerweise beim Werkzeugdealer in einem Überzieher gibt...
Falls das Tonnenlager oder das Silentlager am HA-Träger gemeint ist, dann ist unbedingt das passende Ab- und Einziehwerkzeug erfoderlich, es sein denn, Du hast Zeit und Platz, baust die gesamte HA aus und zerlegst sie und gehts mit einem Vorschlaghammer ran...
das sieht dann ungefähr so aus:
:haha: ich geh in die asche, is das geil. :haha:
war das jetzt nen Versuch, witzig zu sein?! :watchout:
Gut, nun weiss ich bescheid...BTW, nen dicker Hammer und nen Stück Holz können auch helfen, das ist das albanische Spezialwerkzeug...;)
ach Koko "PEBKAC" :kiss:
w000t? Wasn nu PEBKAC? Ich rall gaanüschts mehr hier....strange people...:wunder:
I U E !
Hä?
Neee ich will nicht das Tonnenlager wechseln.
Pilotlager hinter dem Schwungrad! Oder Gretriebe-Wellenlager oder wie das Teil ganz fachgerecht heißt.
Hier Teil 5
...aha, Du meinst das 30x72x20 Lager der Getriebeeingangswelle? Ohne Demontage der Welle wirst Du das vermutlich nicht abziehen können, weil irgens ein Abzieher angesetzt werden kann.
Oder meinst Du das Ausdrücklager der Kupplung? Das wiederum kann ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden.
Oder meinst Du das Lager motorseitig hinter der Schwungscheibe? Weil das wäre ein Kurbelwellenhauptlager und nur bei demotierter KW zu wechseln.
Ich meine das motorseitige Lager in das der Zapfen vom Getriebe reingeht.
Also abziegen geht da schon mal eh nicht, dass das Lager ja gar nicht von außen angpckt werden kann. Die Frage ist, ob ich das so raus bekomme oder nen spezial auszieher brauche wie z.B. bei VW.
...ein recht zierlicher Innen-Aussen-Abzieher ginge schon, der Ausbau des Schwundrades erleichter vieles, dann kann aber auch ne Werstattpresse, Nüsse+Gewindestange etc. genutzt werden...
Also ist soetwas hier schon angesagt?........................
Da ja immer geraten wird, dass Lager beim Wechsel der Kupplung gleich mit zu machen hatte ich gehofft, dass das recht einfach ginge. War wohl nichts.
...also ich hab dieses Lager noch nie gewechselt, wenn, dann den noch weiter davor liegenden Wellendichtring...
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