Was ist von diesen Zündspulen zu halten? M52 Motor

  • Habe das Gefühl das meine Zündspulen nicht mehr die besten sind. Nach 200000km auch kein Wunder denk ich :). Nu habe ich gerade mal bei Ebay geschaut was die so schönes anbieten. bin ganz ehrlich: 70 Euro für eine Spule bei BMW find ich recht happig! Dann wäre ich bei 420 Euro nur auf Verdacht :)


    Die Symtome: Unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich (bis ~3000 U/min), fühlt sich an als ob die Straße recht huckelig wäre. Ist halt so ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Im Stand läuft er rund. Zündkerzen sind vor kurzem neu gekommen.


    Habe diese Spulen gefunden (Artikelnummern):


    270369014199 (keine Ahnung welche Marke die Spule ist)


    160300041190 (Beru Spulen)


    Es stehen ja ne Menge gebrauchte drin. Nur weiß ich echt nicht ob man sich gebrauchte Spulen holen sollte. Glaub wohl eher nicht. Weiß ja nicht ob die auch schon nen Schlag weg haben.

  • Hat keiner Ahnung von den Spulen? Hab meine heut mal durchgemessen, so wie es hier gern beschrieben wird (zwischen 1. und 3. Pin). Hab überall 1 Ohm gehabt. Allerdings wurde mir von verschiedenen Leuten gesagt, das man mittels Durchmessen nicht feststellen könne ob eine Spule defekt sei.

  • Also meine Spulen sind von Bremi.


    Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das es die Spulen sind (mal abgesehen davon das eine Widerstandsmessung mit einem normalen Multimeter nichts bringt, das muss mit einem Oszilloskop gemessen werden). Ich weiß ja nicht welche Kerzen du verwendet hast, aber ich hatte auch mit den Standardkerzen auf einmal einen leicht unrunden Leerlauf, mehrere Sätze ausprobiert und immer die gleichen Synthome (und das obwohl die alten ausgelutschten Kerzen das nicht hatten). Mir hat ein Wechsel auf die Highpowerkerzen geholfen. Seit dem ist kein unrunder Leerlauf zu verzeichnen und auch beim Abtouren im kalten Zustand ist er weniger am bubbern. Würde dir das mal Empfehlen zu probieren, das ist in jedem Fall günstiger als eine Zündspule.


    Gruß


    Chrisok

  • Bei amazon.de gibts die noch billiger, nämlich für 34,95 ;)


    Einfach mal nach Zündspule BMW dort suchen ;)


    Stelle mittlerweile öfters fest, das Amazon manchaml deutlich Billiger ist als ebay. Von Sicher und Zuverlässigkeit ganz zu schweigen....

  • Zitat von Tredor

    ...
    Es stehen ja ne Menge gebrauchte drin. Nur weiß ich echt nicht ob man sich gebrauchte Spulen holen sollte. Glaub wohl eher nicht. Weiß ja nicht ob die auch schon nen Schlag weg haben.


    Kommt auf den Preis an, ich hab letztens nen kompletten Satz (6 Stück) für 30 € geschossen, da kann man nich meckern, selbst wenn eine davon nen Schlag hat, hat man immer noch weitere 5, und die reichen aus, wenn man eine defekte bei seinen eigenen austauschen will ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von chrisok

    ...
    Ich weiß ja nicht welche Kerzen du verwendet hast, aber ich hatte auch mit den Standardkerzen auf einmal einen leicht unrunden Leerlauf, mehrere Sätze ausprobiert und immer die gleichen Synthome (und das obwohl die alten ausgelutschten Kerzen das nicht hatten). Mir hat ein Wechsel auf die Highpowerkerzen geholfen. Seit dem ist kein unrunder Leerlauf zu verzeichnen und auch beim Abtouren im kalten Zustand ist er weniger am bubbern. Würde dir das mal Empfehlen zu probieren, das ist in jedem Fall günstiger als eine Zündspule.


    Gruß


    Chrisok


    Habe fast neue NGK Kerzen drin. Daran liegt es nicht. Der Leerlauf ist ja ok. Ist halt nur ein ganz leicht unsauberes Beschleunigen. Ab ~2600 U/min dreht er sauber hoch.


    Als Zündspulen kommen für mich nur neue in Frage. Ich verbau in diesem Bereich nichts gebrauchtes mehr. Meist haben die Dinger die gleiche Laufleistung drauf wie meine jetzigen. Und man kann halt nicht reingucken. Und wenn ich nur ein oder zwei tausche, sind die restlichen aber immer noch die alten und können jeden Tag anfangen mucken zu machen.

  • Zitat von Koko+Lores

    Bei amazon.de gibts die noch billiger, nämlich für 34,95 ;)


    Einfach mal nach Zündspule BMW dort suchen ;)


    Stelle mittlerweile öfters fest, das Amazon manchaml deutlich Billiger ist als ebay. Von Sicher und Zuverlässigkeit ganz zu schweigen....


    die bei Amazon sind aber ohne Stecker. Und was soll an Beru Zündspulen nicht sicher sein?

  • Zitat von Tredor

    die bei Amazon sind aber ohne Stecker. Und was soll an Beru Zündspulen nicht sicher sein?



    Meinte eher die Abwicklung des Kaufs ;)

  • Ach so. Ja da geb ich dir Recht. Habe gerade mal geschaut... meine Teilenummer auf der Zündspule lautet 1748017. Laut Teilekatalog müßte die aber 1748018 sein. Die 017 wäre angeblich vom M3. Hat das was zu sagen, oder spielt das keine Rolle?


    Habe gerade nochmal mit nem Teilefritzen bei BMW gequatascht. Der meinte das evtl. nen Unterdruckschlauch zum Druckregler des Kraftstoffs undicht wäre und falschluft zieht und dadurch seine minimalen Ruckler untenrum hat.


    http://de.bmwfans.info/origina…995/04/mg-13/ill-13_0406/


    Denke mal das er die Nr. 10 meint.


    Aber müßte er dann nicht obenrum Probleme bekommen anstatt im unteren Drehzahlbereich?

  • Halli Hallo zusammen,


    ich grab das Thema nochmal aus...hat sich da schon irgendwas getan? Schon irgendjemand ne Lösung gefunden?
    Habe genau das gleiche Problem und bin auch bei den Zündspulen hängen geblieben, da deren Gummiummantelung scheinbar nach einer gewissen Zeit porös und undicht wird und somit die Zündstromstöße nicht mehr an die Zündkerze gehen sondern irgendwo anders hin, aber nicht dort wo sie hin sollen. Scheinbar gehören Zündspulen bei BMW ein Verschleißteilen ;)


    Cheers :)