Motorwahl

  • Und weil Drehmoment gleich Beschleunigung ist haben Formael 1 Autos auch so wenig Drehmoment,dass man sie (übertrieben gesagt) am starten hindern kann,wenn man hinten fest hält ?

    Und wenn Drehmoment gleich Beschleunigung ist,wie kann es dann sein, dass ein Diesel mit 2,5 litern und über 300 NM nicht schneller,sondern langsamer in der Beschleunigung ist als ein 2,5 liter benziner mit geringfügig mehr Leistung aber dafür VIEL weniger Drehmoment ?

  • Zitat von bmwbasti

    Und weil Drehmoment gleich Beschleunigung ist haben Formael 1 Autos auch so wenig Drehmoment,dass man sie (übertrieben gesagt) am starten hindern kann,wenn man hinten fest hält ?

    Und wenn Drehmoment gleich Beschleunigung ist,wie kann es dann sein, dass ein Diesel mit 2,5 litern und über 300 NM nicht schneller,sondern langsamer in der Beschleunigung ist als ein 2,5 liter benziner mit geringfügig mehr Leistung aber dafür VIEL weniger Drehmoment ?


    Erstmal ein kleiner physikalischer Exkurs:

    - Kraft = N (Newton) oder beim Motor NM
    - Arbeit = Kraft, die man über eine bestimmte Strecke aufwendet (egal, wie lange man dafür braucht)
    Beispiel: Ein Auto (das wiegt ja auch und hat einen Roll- und Luftwiderstand den man in N messen kann) fährt 100 Kilometer
    - Leistung (PS) = Arbeit, die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird
    Beispiel: Ein Auto fährt 100 Kilometer in 1 Std. oder die klassische Definition: 1kg wird einen Meter in einer Sek. gehoben (1 PS)

    Die Maximalleistung gibt Aufschluss über die maximale Geschwindigkeit. Dass damit auch auf die Beschleunigung geschlossen werden kann, liegt daran, dass Leistung und Drehmoment in direktem Verhältnis zueinander stehen (Leistung resultiert aus Drehmoment und Drehzahl).

    Drehmoment (also Kraft) wird grundsätzlich aus dem Hubraum erzeugt. Diese lässt sich zwar mittels anderer Nockenwelle und den ganzen anderen Spirenzchen optimieren, aber das ist jetzt eher nebensächlich.

    Da es in der F1 eine Hubraumbegrenzung gibt, sind die Konstrukteure darauf angewiesen, die Leistung nicht durch Drehmoment zu erzeugen, sondern aus Drehzahl zu schöpfen. Mit anderen Worten, die Höchstgeschwindigkeit wird mittels Drehzahl erreicht (wie auch beim Motorrad).

    Formel 1 Motoren haben bekanntlich wenig Drehmoment. Aber NUR am Motor! An den Reifen haben sie eine MENGE Drehmoment, wodurch sie so schnell beschleunigen können. Das erreichen sie durch eine dementsprechende Übersetzung im Antrieb. Das Prinzip ist wie beim Mountainbike. Im ersten Gang musst Du oft treten, damit sich das hintere Rad einmal dreht, aber Du kannst dafür so manchen Berg locker erklimmen. Theoretisch kannst Du auch im ersten Gang jede x-beliebige Geschwindigkeit erreichen. Musst dafür aber auch dementsprechend schnell treten. Und so schnell "tritt" nunmal der Formel-1-Motor, was ein Otto-Normal-Motor aber nicht schafft. Wäre auch nicht sonderlich praktisch, weil der Verschleiß extrem hoch wäre. Außerdem wäre der Verbrauch auch extrem hoch.
    Darum macht es im Alltag mehr Sinn, mehr Drehmoment zu erzeugen, und dadurch eine geringere Maximaldrehzahl in Kauf zu nehmen, aber dafür geringeren Verschleiß und weniger Verbrauch zu haben.

    Moderne Turbodiesel zB haben untenrum viel Drehmoment, was ihnen in den Elastizitätswerten unschlagbare Werte einbringt. Aber im Vergleich zu einem Benziner mit der selben maximalen Leistung beschleunigen sie von 0-100 gleichschnell, bzw. etwas langsamer, weil sie durch ihren Turbolader bedingt ein Turboloch haben. Desweiteren wirken die Turbos nur ein einem rel. kleinen Drehzahlbereich, so dass die Vorteile der Aufladung nicht über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung stehen.
    Außerdem müssen Diesel grundsätzlich eine etwas höhere Übersetzung haben, weil sie bekanntlich nicht so hoch drehen können wie Benziner (in der Regel nur bis 5000 Touren). Darum haben sie beim Gangwechsel auch eine "etwas größere Stufe" zu erklimmen. Damit meine ich, dass die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge eine größere Differenz haben, als bei einem Benziner. Wenn ein Benziner beim Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang aus 2000 Touren auf 1500 Touren abfällt, fällt der Diesel von 2000 Touren auf 1200 Touren. Die Daten müssen jetzt nicht ganz stimmen, aber im Prinzip ist das so. Wenn wir mit nem Benziner einen Gang überspringen, ist es auch schlechter für die Beschleunigung.

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen gut erklären.
    Auf http://www.e31.net/torque.html ist das ganze noch ein wenig besser erklärt.

    Falls noch Unklarheiten sind, antworte ich gerne wieder. Tschööö

  • Ich hab auch so einige Tage mit viel Grübeln verbracht, bis ich die Zusammenhänge verstanden habe. Das ein oder andere Streitgespräch im Motor-Talk war auch dabei... Ich kann Dir sagen ;) Aber für nen "Juristen" (noch in Ausbildung) doch nicht schlecht, oder? :D

  • Tach auch!


    Im vergleich zum 325 geht der 328 besser von unten raus!


    Am besten sieht man das an der Drehmomentkurve. (Bei welcher Drehzahl liegt welches Drehmoment an)


    Die haben nen unterschiedlichen Verlauf.


    Am besten mal beide fahren. Der 325 braucht mehr Drehzahlen. Kommt erst
    so richtig gut ab 3000-3500u/min. Der 328geht schon ab 1500U/min schön Druckvoll von unten raus.


    Außerdem 328 Alumotor (leichter?), 325 Gußmotor (schwerer)?

    Der 328er braucht meiner Meinung Erfahrung nach auch eher weniger
    (Is aber schwer zu vergleichen wegen der unterschiedlichen Fahrstile usw.)



    Der neue 330er geht meinem Empfinden nach schlechter! Ich fahr immer son
    Hügel rauf und hab mit meinem 328 an ner bestimmten Stelle dann 160 drauf,
    das klappt mit dem 330er nicht. Außerdem hängt der nich so spontan am Gas.
    (Braucht länger bis er mit der Drehzahl wieder unten is)


    Grüße

  • den 320is gab es nur im e30. war ein italien modell dann in I muss man für autos ab 2litern hubraum luxussteuer zahlen. da dachte sich bmw dass se den e30 m3 motor s14 weng auf 19xx ccm abspecken und mit 195ps der luxussteuer davon fahren lassen können. der motor schaut auch aus wie ein e30 m3 motor, mit einzeldrossel usw, nur eben weniger hubraum