Grossen BC nachrüsten

  • hi,


    beim umbau von ata/cc brauchste die og. teile...

    fühler und kabel sind ja vom ata schon vorhanden..
    also nur ein buchsengehäuse kaufen und 5-6 kontakte (kabel mit pins dran), diese da einclipsen und entsprechend hinterm tacho anklemmen..

  • Hallo,

    habe mal irgendwo gelesen das es noch ein zusatz porgamm gibt für den großen Bordcomputer gibts es sowas wirklich? Und wie ist das mit der Check-Control wenn man keine drin hat? Und ich habe ein Bedienhebel für mein Bordcomputer muss ich da das Lenkrad abbaun bekomm ich das alleine hin oder muss ich das von der werkstatt machen lassen?

    Gruß
    Kleinesottilein

  • Ja das habe ich mir auch grad soweit zusammen geschnitten aber was heißt ein Abgriff machen?

    habe mal irgendwo gelesen das es noch ein zusatz porgamm gibt für den großen Bordcomputer gibts es sowas wirklich? Und wie ist das mit der Check-Control wenn man keine drin hat? Und ich habe ein Bedienhebel für mein Bordcomputer muss ich da das Lenkrad abbaun bekomm ich das alleine hin oder muss ich das von der werkstatt machen lassen?


    Gruß
    Kleinesottilein

  • Soweit ist mir ja alles klar Funktioniert auch alles bloss es sind halt die beiden sachen womit ich nicht klar komm:
    7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.


    8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen

    Soll das vieleicht soviel heißten das ich von den Stecker der im Tacho geht ein abzweig machen soll und der in den Stecker x1071 gehen soll?

    Gruß
    Otti

  • So jungs, hab jetzt noch mal ne Frage,
    ihr meintet ja das ich wenn ich den Großen Boardcomputer nachrüsten will, irgendwie noch nen zweiten Kabelbaum/stecker mir bauen muss, da der BC V 2 Stecker hat?!
    Hab jetzt mal mein altes zeil rausgebaut ( habe Außenboardtemperaturanzeige + Digitale Uhr + Datum), un mal geguggt, habe da einen Kabelbaum also ein stecker!
    Wenn ich jetzt den großen BC hole is da schon ein Kabelbaum dran?
    Bzw. wo muss denn der 2. Kabelbaum dran, eine seite an das bedienteil, aber wo kommt das andere ende hin?

    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen!

    Danke schon mal!

  • Hallo leute


    genau der BC war der grund wieso ich eure Site gefunden hab.
    dank ebay hab ich mal den zusätzlichen Stecker bekommen und dazu die paar pins sowie die einbaueinleitung.
    alles soweit ok. hab mir auch alles brav eingebaut.
    Das problem ist: es sind ja nur ein paar kabel die da rein gehn, und alle sind 100%ig richtig angesteckt. So oft wie ich das schon überprüft hab kann das gar nicht falsch sein. und genug ahnung von elektrik hab ich auch. ist nicht das erste mal das ich da drin rumbastel. (damit wäre die hauptfehlerquelle auf jeden fall beseitigt!)
    Hab den BC neu kodieren lassen, fehler bleibt.
    BC vom Kollegen eingebaut. bei mir tut sich nix, bei ihm läuft meiner!


    ganz ohne Funktion ist er ja nicht. Temp. uhrzeit, Tankanzeige (in den sonderfunktionen) läuft
    leider geht Geschwindigkeit und keinerlei von Verbrauch.
    Reichweite wird per grundwert von 12 Liter gerechnet.


    Somit die frage. Hat jemand noch ne ahnung woran es liegen kann???
    Ich hab erst heut nochmal alle kabel durchgemessen. aber durchgang und kontakt voll vorhanden.


    zur info noch. habe kein EWS, bei BMWstyle hab ich gelesen das man das dann wo anders mit anklemmen soll, nämlich ans sw/vi kabel, das es bei mir auch nicht gibt!


    meine Digitaluhr wurde ja auch nachgerüstet mit dem original nachrüstkabelbaum bmw. könnte da noch irgendwo ein pin fehlen???


    langsam verlier ich echt die nerven mit dem Teil :motz:


    Dankbar für jeden weitere TIP

  • das wird es sein. hab mich gewundert das das ding kein signal von der geschwindigkeit bekommt! hab auch schon überall rumgesucht aber die info hat mir keiner geben können, und aus dem stromlaufplan konnte ich es bisher auch nicht rauslesen. wollte morgen sowieso nochmal den schwarzen stecker direkt mit dem stromlaufplan vergleichen.
    das probier ich trotz der uhrzeit GLEICH noch aus!!!


    Danke
    vorerst, morgen gibts die info ob er läuft!!!

  • leider leider, aber erstens war das kabel schon drin, und zweitens hab ich es sicherheitshalber nochmal gezogen um auszuschliessen das irgendwo ein kabelbruck vorliegt(hätte ja evtl. beim verlegen des kabelbaums passieren können!)
    tut sich aber nix.


    kannst du mir vielleicht mal die komplette belegung des schwarzen steckers am BC geben inkl. der farben und aufgaben der jeweiligen signale bzw. wo die her kommen? auf meinem stromlaufplan sind nämlich nicht alle eingetragen so wie es aussieht. also geschwindigkeitssignal war schon mal nicht drauf, noch wird der pin in irgendeiner form erwähnt!


    denn den weissen stecker hab ich schon x mal durchgekaut.


    aber nochmal zum fehler: das ding zeigt weder geschwindigkeit noch verbrauch. unter anderem auch nicht den verbrauch pro stunde. der hat ja auch nix mit geschwindigkeit zu tun. macht das sinn???



    hab auch im stromlaufplan gesehn das ja 2 kabel in den sicherungskasten gehn. sollte vielleicht irgendwo noch zusätzlich ne sicherung gesteckt werden die für das ATA nicht gebraucht wurde, aber hiermit schon verkabelt ist oder so???

  • habs zwar noch nicht durchgelesen, aber schaut sehr vielvesprechend aus.


    kurze story solange:
    die arbeit heute nacht war anscheinend nicht ganz umsonst. Mein BC hatte heute mal nen guten tag. hat zwischendurch mal auf dem weg in die arbeit zumindest verbrauch angezeigt und limit und distanz gingen. allerdings nur im serienmenü. sobald man ins untermenü gegangen ist war tote hose. geschwindigkeit hat sich irgendwo im bereich der 0,... zahlen gehalten und ist dann bei gelegenheit mal auf 299 gesprungen (auch nur im hauptmenü) Immerhin. wer kann von seinem 320er schon behaupten das er 299 gefahren ist? und das in der stadt?
    Untermenü hat kurzzeitig auch mal geschwindigkeit angezeigt, und für ein paar sekunden lang sogar die richtige.
    schätze mal das da irgendwo ein kabelbruch im ATA kabelbaum vorliegt.
    werde dem mal auf den zahn fühlen und ein paar kabel komplett neu durchziehen.
    hab da so ne erinnerung das der kabelbaum ganz schwerd durch das loch zum sicherungskasten ging, bzw. aufgrund des steckers der vorne an den temp sensor geht, musste der gesamte kabelbaum da durchgezwängt werden. so eng wie das war, ging nicht alles kraftlos von statten. mal schauen was nach dem wochenende noch übrig ist an fehlern :fume:

  • Ich dachte mir hier passt es rein und hier kann ich es erfragen, in dem zu erst gepostetem link von sindy, trifft keins der beiden fälle auf meinen jetzigen bordcomputer zu.


    ich habe wenn ich das auto anmache Check Control, und wenn ich in meinem bordcompi auf A-Temp drücke, zeigt er mir durchgehend die Außentemp an.


    also habe ich CC und A-Temp?


    Ich habe den bordcompi.. naja ich sag mal den mittleren ist kein großer mit 2 reihen knöpfe und auch nicht der kleine mit den wenigen knöpfen.


    eine volle reihe knöpfe habe ihc.



    nun wenn ich mir nen großen bordcompi hole, ist das dann plug und play? oder muss auch ich da was rum basteln um werte wie verbrauch, geschwind. usw. mir anzeigen zu lassen?


    das ganze würde uach ohne blinkerhebel umzutauschen gehen, ich muss da nicht rum drücken, kann auch mit dem finger im bordcompi drücken.


    kann mir da jemand nen tipp geben?

  • gibt auf ebay nen nachrüst kabelsatz OEM bmw für 20 euro.


    ist kein grosses ding. nur paar signale abgreifen und es geht. bordcompi musst evtl kodieren lassen