Leistung im unteren Drehzahlbereich 323

  • Hallo!
    Habe einen 323 Touring und bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur wollte ich mich mal erkundigen ob es normal ist das der bis 2500 Touren ziemlich gemächlich daherkommt...
    Hatte vorher nen Kleinwagen und der ging unteren rum nen gutes Stück besser...
    Oben rum (so 3500-4500, mehr tu ich ihm eigentlich nich an) geht er eigentlich ziemlich gut, da kann man nich meckern und Höchstgeschwindigkeit geht auch sehr gut (musste bei letztens bei 230 laut Tacho leider abbremsen).


    Wollt mich jetzt mal erkundigen ob er einfach nur lang übersetzt ist oder vielleicht doch was nich ganz okay?

  • sowas wollt ich hören! ;)


    Nicht falsch verstehen, bin total zufrieden und ich hab nicht den Anspruch irgendwelche Typen an ner Ampel abzuhängen, wollt nur wissen ob das halt normal ist oder ob eventuell etwas defekt ist (hatte hier mal irgendwas von nem Nockenwellensensor gelesen)

  • Zitat von boroka

    sowas wollt ich hören! ;)


    Nicht falsch verstehen, bin total zufrieden und ich hab nicht den Anspruch irgendwelche Typen an ner Ampel abzuhängen, wollt nur wissen ob das halt normal ist oder ob eventuell etwas defekt ist (hatte hier mal irgendwas von nem Nockenwellensensor gelesen)


    Da steht was im Handbuch, was er so an Sekunden von 80 auf 120kmh (od. so ähnlich) im vierten haben darf.......das ist Aussagekräftig sonst nix.

  • Brauchst Dir keinen Kopf zu machen...die 6Zylinder fühlen sich nun mal erst ab 2500U/min langsam richtig wohl..untenrum fühlen sie sich etwas träge an!!
    Da bei ca. 3500U/min die Variable Nockenwellen Steuerung(Vanos) die Steuerzeit auf "Scharf" umschaltet empfindest Du den Motor dann natürlich auf umso kräftiger!!


    Kannste auch nich mit nem Kleinwagen vergleichen...also mach Dir kein Kopf!


    323i/328i haben zu dem das längste HAG im Verhältnis 1 : 2.93

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hey!
    Dank euch für die schnellen Antworten! Dann is ja alles okay bei mir und ich brauch mir keine Gedanken zu machen..


    Werd das mal mit dem im 4. Gang von 60-100 testen, denk aber mit 11 sec komm ich ganz gut hin....

  • Zitat von CoUpEcHrIs

    Brauchst Dir keinen Kopf zu machen...die 6Zylinder fühlen sich nun mal erst ab 2500U/min langsam richtig wohl..untenrum fühlen sie sich etwas träge an!!
    Da bei ca. 3500U/min die Variable Nockenwellen Steuerung(Vanos) die Steuerzeit auf "Scharf" umschaltet empfindest Du den Motor dann natürlich auf umso kräftiger!!


    Kannste auch nich mit nem Kleinwagen vergleichen...also mach Dir kein Kopf!


    323i/328i haben zu dem das längste HAG im Verhältnis 1 : 2.93


    der 323 sollte doch 1:2.97 haben?

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Mh Serie hat der 323 eine 2,93er HA Übersetzung = 328,528,523,535,540. Für den Spaßfaktor eher hinderlich, aber sehr nützlich auf langen Autobahnetappen mit dem Spaargedanken im Hinterkopf--> Arbeitsweg! Mitm 3,45er Diff kommt einem der 323 untenraus nimmer lahm vor;) Ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck. Bei Höheren Geschwindigkeiten ziehen dann viele anderen Wagen vorbei.

  • aber mit der 1 : 3,45 Übersetzung des HAG beim M52b25 biste doch ganz einfach nur am Schalten oder...also 3 mal bis 100km/h!!
    Das wäre mir glaube zu nervig......:fume:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)