M3 Stabi im e36

  • Wollte fragen ob sonst noch jemand Erfahrung mit dem M3 Stabi im normalen E36 hat?

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Was willste wissen? Hab bei mir vorne und hinten welche, vom M3GT.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Hab halt hinten den vom M3 drinnen mit 20 mm Durchmesser. Sind die vom M3GT anders?

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Wenn ich mich richtig entsinne, hatten die 22 oder 24mm. Ist mir mal aufgefallen wo ich neue Gummilager gebraucht habe und die Standardgummis nicht gepasst haben, das war damals eine schöne Suche.....

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Wie ist das mir der Vorderachse rutscht er mit dem M3 stabi mehr über die Vorderachse oder hat sich am Fahrverhalten nichts geändert? Meiner liegt jetzt halt mit dem Stabi in langen Kurven nicht mehr so ruhig wie früher!

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab im meinen Compi einen 19mm Stabi hinten drin (Serie ohne). Das ist das m.E. dickste, was es für die Kurzen gibt (nur Z3 M3 ist dicker, glaube 21mm).

    Nach Einbau klebt die HA förmlich auf der Straße, der Kurze ist nicht mehr so nervös. Aber es ist verstärkt die Verformung des kurvenaußeren Vorderrades zu merken. Bei Schlaglöchern "versetzt" er schon mal in die Kurvenäußere Richtung. Fahrverhalten in langgezogenen Kurven ist bei mir unwesentlich (eher nur geringere Karosserieneigung) verändert. Wesentlich hat es sich bei engen Kurven (vorher Kippen und Quitschen) und beim "Nachlenken" also enger werdenden Kurven geändert. Vorher brach dabei schon mal das Heck aus, jetzt bleit es in der Spur. Aber der Grenzbereich kündigt sich bei mir nun in einem "Zittern" in der Lenkung an. Das von Dir beschriebene "Schieben über die Vorderräder" hab ich nur bei plötzlicher Gaswegnahme im Kurvenscheitelpunkt. Bleibe ich auf dem Gas, drückt es den Kurzen sauber durch die Kurve. Übertreibe ich dies, so schiebt er kurz über die Vorderräder (ähnlich wie ein Fronttriebler), läßt sich aber besser (oder überhaupt) abfangen, entweder stärker einlenken oder noch mehr Gas (worauf dann aber das Heck kommt, gerde, wenns nass ist). Beim Ruckweisen Einlenken kommt das Heck jetzt aber nicht mehr rum...

    Ich werde (weil sowieso die Koppelstangen klappern) noch vorn von 21 auf 24 mm umrüsten, dann soll die Schieberei über die Vorderräder nicht mehr so stark sein.

    Grüsse Milky

  • Im trockenen liegt meiner ja richtig gut!, aber wenn es regnet bricht bei mir die Hinterachse schnell aus. Besonders im Kreisverkehr

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Ich kann mich nur Milky Compact anschließen, eine deutliche Verbesserung in allen Grenzbereichen und Fahrsituationen.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

    • Offizieller Beitrag

    @ joachim

    Mmmh, kann ich mir nicht erklären, bei mir ist es ganau anders herum. So gut wie kein Ausbrechen mehr hinten. Aber ich hab heute mal den Luftdruck stark erhöht, das war extrem zu merken. Variier doch mal....ansonsten würd ich mal probeweise ander Reifen oder eine andere Dimmension montieren.

  • Hab andere reifen ausprobiert liegt an den Reifen. Mit Dunlop Sp9000 hab ich keine Probleme mehr!

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm