328i Touring SWF oder stärkere Federn?

  • Hallo E36-Freunde!


    Hänge hinter meine kurze Vorstelllung gleiche eine Frage.
    Heiße Thomas, bin 36, verheiratet, zwei Kinder und habe mir letzte Woche nach sieben Jahren BMW-Abstinenz eher zufällig (aber günstig) einen top-gepflegten und sauberen 328i EZ4/96 mit 90.000 Km in Montrealblau als Zweitwagen an Land gezogen. Erstwagen: Opel Zafira B 2,2 Benzin-Direkt.


    Nun hat mein Touring auch das Problem, dass er ohne Tieferlegung hinten immer beladen aussieht. Habe schon mal das Forum durchgeforstet und die ganzen Einträge zum Thema Schlechwegefahrwerk und Gummiplatte mit 22,5 mm gelesen die unter die Feder gepackt wird. In einem Teilekatalog konnte ich kürzlich aber auch was von einer verstärkten Feder für den Touring lesen. Hat die zufällig einer drin und kommt das Auto damit auf die gewünschte Heckhöhe? Bin mir nämlich inzwischen unschlüssig ob ich nun hinten die stärkeren Federn oder die Gummischeiben einbaue.


    Besten Dank für Eure Meinungen! Gruß - Thomas73

  • Wenn du die Wahl hast zwischen ner stärkerer Feder (welcher Anbieter soll des sein? MAD?) und den SWP, würd ich die stärkere Feder vorziehen. Mit den SWP kommt er zwar höher, dadurch kann sich aber unter Umständen sich das Fahrverhalten negativ auswirken (kann dann leicht schwammiger werden). Kommt halt auf das Fahrverhalten an, wenn du z.B. nur von Plus nach Aldi fährst, dann wirst keinen Unterschied feststellen werden (es sei, jeder Ampelstart ist deiner... ;)).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das SWP ist echt ne "Notlösung". Ich hatte das mal in meinem letzten Compact drin und fand es vom Fahrverhalten irgendwie polterig und hoppelig, so als würde die Feder hinten irgendwie mehr "zusammen gedrückt".
    Ich würde da eher einen abgestimmten Federnsatz nehmen.