Worauf beim Getriebekauf achten?

  • Bei mir wird wohl im laufe des Jahres ein "neues" Getriebe inkl. Kupplung fällig. Woruaf muß ich beim Einkauf achten? Was hat der Getriebecode zu sagen? Passt jedes Schaltgetriebe von jedem 320 an jeden 320 untereinander, oder gibt es da Unterschiede?

  • Alle Getriebe passen untereinander, also auch das vom 316er am 320 oder imho sogar am 328i....du kannst aber auch die vom e34 nehmen, sind auch die gleichen, sprich alle haben die gleiche Flansch an der Kupplungsglocke (Verbindung Motor-Getriebe).

  • Das ist halt das Risiko beim Getriebekauf. Mir geht es in erster Linie darum, das es ohne Probleme jedlicher Art an den Motor passt und das es die gleiche Übersetzung hat.


    Hat das 316er die gleiche Übersetzung wie das vom 320???

  • Die Getriebe sind abgesehen vom 6-Gang Schaltgetriebes des 3.2l M3 alle gleich vom Übersetzungsverhältnis!!
    Nur beim TDS bin ich mir nicht 100% sicher!!


    Die Übersetzung wird beim e36 aber eigentlich nur über das HAG festgelegt!!


    Ob die Mechanisch passen weiß ich nicht....aber ich habe noch ein Getriebe vom 316i daliegen...hatte bei Ausbau gerade mal 98tkm runter!!


    LG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Würd nach nem Getrag schaun läßt sich meiner Meinung nach besser schalten als ZF Getriebe.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm