Klimaautomatik, Gebläse defekt - brauche eure HILFE !!

  • Grüße euch,


    ich habe folgendes Problem, seit jetzt funktioniert mein Gebläse nicht mehr, egal auf welcher stufe ich es einstelle da tut sich nichts, auch die Taste für "Scheibe vorn gebläse" passiert nichts. laut display regelt es hoch, damit gibst keine problem. was könnte defekt sein?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!


    Ohne freie sicht fährt es sich garnicht gut.
    Ich werde natürlich auch die Suche bemühen, für eure Hilfe hier wäre ich dennoch sehr froh.

  • hatte ich in meinem e39 auch. war der sog. "Igel" (wenn du sie siehst, wirst du wissen, warum sie so genannt wird), sprich die gebläseendstufe.
    tausch sie selber, oder lass es machen, dann geht es wieder. habe knapp 80 euro bezahlt.

  • Wie bitte ? Armaturenbrett raus? Ist das denn bei der Limo anders als beim Touring? Meinen Gebläsemotor (mit Klimaautomatik) habe ich aus dem Motorraum her ausgebaut.
    Greets 1000er

  • Zitat von 1000ps

    Wie bitte ? Armaturenbrett raus? Ist das denn bei der Limo anders als beim Touring? Meinen Gebläsemotor (mit Klimaautomatik) habe ich aus dem Motorraum her ausgebaut.
    Greets 1000er


    Genauso wird es auch gemacht, auch bei der Limo.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Auf den Rückweg fing es plötzlich wieder an zu funktionieren.
    Sollte ich vorsorglich die Endstufe trotzdem austauschen?


    Seit heute, gibt es ein Dauergeräusch (hört man sobald alles aus ist - schlüssel gezogen) es kommt aus der Richtung Klimabedienteil. Ziemlich leise. Auch hat der "auto" modus nicht richtig geheizt, bzw. am anfang das gebläse hochgeregelt, wie es sonst üblich war.


    Hoffe das geht auch weg. Danke für Hilfe! Die Suchfunktion hat mir ebenfalls den Tip Gebläsestufe gezeigt. danke nochmal!

  • Zitat von Yulaw

    Auf den Rückweg fing es plötzlich wieder an zu funktionieren.
    Sollte ich vorsorglich die Endstufe trotzdem austauschen?


    Seit heute, gibt es ein Dauergeräusch (hört man sobald alles aus ist - schlüssel gezogen) es kommt aus der Richtung Klimabedienteil. Ziemlich leise. Auch hat der "auto" modus nicht richtig geheizt, bzw. am anfang das gebläse hochgeregelt, wie es sonst üblich war.


    Hoffe das geht auch weg. Danke für Hilfe! Die Suchfunktion hat mir ebenfalls den Tip Gebläsestufe gezeigt. danke nochmal!


    Also wenn ich die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe dann höre ich immer ein leises summen aus dem Bedienteil hört sich so an als wenn da einer ein Renne fährt weil sich die Tonlage ändert ist aber nicht so extrem laut und war schon seit dem Kauf so.
    Was mir aber schon aufgefallen ist das die Lüftung nicht so warm bläst wie eine "Normale" also ohne Klima.
    Gruß

  • Das Summen ist vom Lüfter der auf der Hinterseite des Bedienteils sitzt. Dieser bläst die Luft an dem Temperaturfühler (links im Display) vorbei. Dieses dient zur Steuerung der Temperatur. Ruhig mal von vorn hineinpusten damit der Sensor wieder richtig messen kann, denn durch Staubablagerungen auf dem Sensor kann der Wert verfälscht werden.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Das Summen ist vom Lüfter der auf der Hinterseite des Bedienteils sitzt. Dieser bläst die Luft an dem Temperaturfühler (links im Display) vorbei. Dieses dient zur Steuerung der Temperatur. Ruhig mal von vorn hineinpusten damit der Sensor wieder richtig messen kann, denn durch Staubablagerungen auf dem Sensor kann der Wert verfälscht werden.


    Und dieser läuft nach dem Ausschalten der Zündung weiter?

  • Mir ist auch aufgefallen, das es seitdem es dieses summen gibt, es nicht mehr so "heiß" wird.


    Kann mich auch irren, aber seitdem ich den kühler richtig entlüftet und aufgefühlt habe , kommt selbst nach längerer fahrt die motortemperaturanzeige nicht in mittelstellung. Zudem dauert es ewig bis der Innenraum wärmer wird. Ich hatte es schonmal schneller empfunden und das auch bei den temperaturen. Wie gesagt, kann mich auch irren - falls es dennoch abhilfe gibt das es wie vorher wird. Ich würde mich freuen!

  • Zitat von Rossi´sBMW

    Und dieser läuft nach dem Ausschalten der Zündung weiter?


    ich hatte es auch stiller in erinnerung, also eher gar kein geräusch bis nicht bemerkbar leise nun fällt es mir schon auf! vielleicht hat sich auch mein gehör verbessert. xD