• 320i Bj. 1996 M52
    hy, hab das problem das bei mir beide sonden kurzzeitig spinnen lt. fehlerspeicher (Carsoft 6.5 ) ausgelesen heißt es Lamdasonde Bank 1 / Bank 2.
    Haupsächlich nur beim starten aber auch nicht immer, springt an und stirbt dann ab, gibt man aber ein paar mal gas läufter normal weiter.
    aber nun meine eigentliche frage: sollte man nur die originalen von bmw verbauen (ca. 180€ das stück) oder gehen auch universelle das stück zu 35€.
    ich wollte nicht unbedingt gebrauchte verbauen (Ebay) denn da werden OE teile Nr. angegeben die scheinbar nichts mit bmw zu tun haben.
    was empfehlt ihr?.
    Od. sollte einer von euch ausser e36-liebhaber welche verkaufen die auch wirklich noch i.o. sind bitte angebot machen. müßte eigentlich im januar ASU machen lassen.

  • Kann auch nur empfehlen, nicht die billigen Sonden bei eBay zukaufen. Schau mal beim örtlichen Teilehändler. Da bekommst auch gescheite Boschsonden, aber um einiges günstiger als bei BMW direkt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wenn die Sonde sich verabschiedet, kannst aber immernoch fahren. Steuergerät greift zu einem Mittelwert.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • meine frau hatte gerade eben auch noch ein startproblem, mit starten wie üblich ging garnichts. ich brachte ihn dann schon zum laufen aber nur mit vollgasstellung und beim ersten husten mit dem pedal spielen. kam mir vor wie bei meinem 2002 ti mit 4 offenen vergaser bei 15 Grad minus viel rauch als wäre er abgesoffen. hatte gestern nochmal den fehlerspeicher ausgelesen: Lamda 1+2 Limit. Heißluftmassenmesser. nach einer fahrt von ca. 3-4 km läuft er wieder normal, startprobleme in der art wie heute war das erste mal.
    schön langsam stimmt der slogan von bmw nicht mehr.
    macht keine lust mehr zu fahren, bei den werkstattpreisen zählt bmw scheinbar auch schön langsam zu den edel schlitten wie jaguar. mann kaufe sich immer 2 damit einer zum fahren u. einer für die werkstatt ist.

  • seppel, hast mal geschaut was die werkstattpreise für ne stunde bei jaguar oder porsche kosten?


    da mußte mit 140 die stunde rechnen. bmw hat hier in der gegend zwischen 80 und 100 euro.


    selbst atu ist mittleweile bei 60 euro die stunde.


    lass mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen, und einen Ist,- und Sollwertvergleich des LMM machen.
    die gehen sehr gern kaputt. und bei so einem fehler hab ich mittlerweile 2 LMM bei M50 /M52 modellen getauscht.

  • Hallo,
    ich glaube nicht wirklich an die Lambdas, weil die beim kaltstart eh noch nicht in die Regelung eingreifen!!
    Er zeigt an bank 1+2 weil irgend etwas sein geschmist entweder Anfettet oder abmagert bis zum anschlag.
    Wei lange ist der letzte service, Kerzen, Lufi , benz filter her??
    wieviel km hat der motor runter, kann es der Leerlaufregler sein ?
    Alle steckverbindungen intakt?
    Wenn du den LMM bei start abstöpselst springt er dann an ?
    KW geber in O., da stolpert die die carsoft auch mal drüber...
    Bevor ich das geld in dei werkstatt investieren würde , würde ich lieber alle teile Tauschen nach und nach die in frage kommen, .
    Wie schon geschrieben dei Stundenlöhne sind hoch , für das geld kann man auch teile Kaufen , was den Vorteil hat das du effektiv was davon hast.
    Mfg pat

  • Zitat

    Bevor ich das geld in dei werkstatt investieren würde , würde ich lieber alle teile Tauschen nach und nach die in frage kommen,


    ja genau! teile tauschen die im endefekkt noch ok sind.


    das ist nicht dein ernst oder?
    wieviele hunderte von euro willst du da ausgeben bis du die nadel im heuhaufen gefunden hast?



    so ein blödsinn!


    fahr zu bmw, lass nochma auslesen, richtig!
    mit ner halben stunde sollten die hinkommen!


    teile solange tauschen bis du es gefunden hast, ne ne....


    wechsel doch gleich den ganzen motor...

  • Naja du kannst auch der werkstatt ein viertel deines Monatslohn überweisen , das machst du doch gern ,
    wenn dein Carsoft dir die Teile anzeigt, Schlauberger.:00000003:
    Mir ist es egal , ich habe meine Fehler so gefunden mit software , und ich war immer billger wie eine werkstatt, da ich erstausrüster ware kaufe , aber kein OE BMW teile .
    Weisst du fragen fragen , und dann Lösungsansätze als Blödsinn bezeichnen , das hab ich echt gern.
    Ich seh die geschichte mal so wennn du eine carsoft hast und damit umgehen könntest , dann bist du auch fähig den fehler zu finden.
    Wobei die vers 3.5 besser beim e36 funzt.
    Und einen Dämlichen kommentar " wechsel doch gleich den ganzen Motor" , den kannst du schlauei dir sparen........... mit sicherheit braucht man halt etwas erfahrung mit der technik.
    Wenn du die nicht hast stell keine fragen, sondern bring ihn gleich in die werkstatt.


    Gruß Pat

  • leider hat nicht jeder carsoft daheim, punkt!


    aber alle teile tauschen bis man das jeweilige teil gefunden hat ist doch absoluter blödsinn!


    warum soll ich ein viertel meines lohnes überweißen wenn ich nur eine fehlerabfrage und nen ist-sollwert vergleich machen lass?


    du solltest dich von den werkstätten nicht so verarschen lassen.


    halt mal den ball flach.


    wechsel alles nacheinander, die ersatzteile sind ja alle so günstig im zubehör!

  • So mein Jung, wenn du in deinem 1. post schreibst das du es mit carsoft ausgelesen hast gehe ich davon aus das du im besitz bist , schlaubi!:respekt:
    Also halte du den Ball flach und schreib kein mist .


    Aus dem grund weil ich mich nicht von werkstätten verarschen lasse schreib ich dir das ...........:kiss:
    Ich rede auch nicht von einem Fehler auslesen für einen 1/4 deines monatslohnes!!,
    Wenn es so einfach ist dann sind es ja die lambdas für 35 € auslesen, stimmts??
    Halt uns mal auf dem Laufenden was dein nächstes auslesen bringt , lambda bank 1+ 2 ?
    Weisst es bringt nämlich nix wenn man fehler ausliesst und sie nicht interpretieren kann.
    Du hast auch nicht verstanden das ich meinte, das du auf basis der Carsoft echtzeitdaten die Bauteile , oder regelung bewerten sollst.
    Aber wenn du keine selbst besitzt ist das ja nicht möglich , somit würde ich auch nicht alle teile tauschen, das ist mir klar.
    Trotzdem glaube ich das du dich für einen superschlauen hälst:respekt: , aber das ist relativ.
    Danke für demonstration deines Sinns für zusammenhänge.
    Grüsschen :Küblböck:

  • wo habe ich geschrieben das ich carsoft habe? schlaubi?


    es werden nicht die sonden sein! ich denke eher an den LMM. da setzt er mneist genau diesen fehler!


    du bekommst es aber nur raus wenn du den ist-soll wertvergleich machst.


    du solltest mal lesen wer den thread eröffnet hat und wer nach antworten gefragt hat.


    wer lesen kann ist klar im vorteil!


    :fry:


    wer hat uns jetzt demonstrativ gezeigt wie gut er kombinieren kann?:haha:

  • @ 318 , sorry du hast kein Carsoft das stimmt wohl....


    aber an sich ändert es nichts daran das du dich als besonders schlau profilieren willst, macht ja nix... das ist Heilbar.


    Was glaubst du was ein echtzeitdaten auslesen wohl bringt, die wettervorhersage für schwarzwald??


    NAja es macht trotzdem keinen unterschied , da er Ja eine Carsoft hat .
    Im übrigen gebe ich dir bei dem Lmm recht.........:respekt:
    Gruß Pat

  • @ patzet.zet und 318is limo: Also nun bitte keine persönlichen angriffe gegeneinander, mann traut sich ja schon bald nicht mehr fragen.
    mein prob. ist das der fehler nun schon seit ca. 3 wochen nicht mehr aufgetreten ist.
    hatte letztens das prob. das er garnicht mehr anspringen wollte, ich mußte ihn mit dem gaspedal auf drehzahl kitzeln. seither läuft er ganz normal. also irgendwie kurios.