M3 3.0 Liter Motor um die 200 T alle defekt ?

  • Habe interesse an einem netten E36 Coupe,


    nur bei den M3 Bj. 92-95, liest man häufig:
    Zylinderkopfdichtung durch, loch im Kurbelgehäuse, läuft unrund, meist beim Anlassen, keine Kompression auf einem Zylinder etc.


    Gibt es Vorsichtsmaßnahmen, und Prüfung ob so ein Motor überhaupt noch "alltagstauglich" ist ?


    Hört man beim S14 Motor (4-Zylinder E30-M3) nicht !


    Eigentlich ist der M3 Motor 6-zylinder doch geschichtlich vom M1 - M635 und robust oder ?
    Was wäre eine ideale Pflege (Öl ? Dichtungen etc. )


    Danke für eure Hilfe !

  • Alle ///M Motoren sind eigentlich sehr Standhaft wenn die belasteten Teile auch Verschleißteile mal bei 100tkm rum gewechselt werden.


    Aber der 3 liter M ist eigentlich sehr Standhaft aber leider hat der Motor nur die Euro 1 Norm und daher sehr teuer in der Steuer.
    MFG

  • Danke !!!!!!!!!!!!!!!


    Naja bei den Angeboten wurde nichts ausgetauscht, die richtigen Liebhaber behalten halt Ihr Fahrzeug.
    Ich habe den Eindruck die Autos wurde gefahren bis halt alle Macken zum Vorschein treten (meist 170-220 T km),
    was sollte denn bei so einem (in meinem Auge ungepflegten) zuerst gemacht werden ?
    Danke !!

  • der s50 motor des e36 m3 hat seinen vorläufer im m50 (91mm zylinderabstand).
    der s38/88 mit 100mm zylinderabstand wurde aus dem m30 entwickelt.


    bis auf den zylinderabstand ist bei den s-motoren und ihrern vorläufern der bmw ag nichts gemeinsam.


    pleuellagerschalen, die stufenlose vanos und auch die kopfdichtung sind meist die ernsten baustellen.
    denke aber das das eher der fall ist wenn man ihn ständig orgeln lässt, wenn man den gesittet im alltag fährt und ab und an mal spaß mit hat, treten solche probleme nicht so schnell auf.

  • Auf was sollte man denn beim testen achten ?


    Meist hört man Motor läuft ein paar Sekunden beim Start unrund, dann ganz toll und so ein Schmarn (das heißt für mich Pleuellagerschaden oder so was, Oder ? )


    Ein guter Zylinderkopfdichtungstest beim S50 wäre ?


    Bitte um Hilfe, bevor es zu spät ist, gekauft ist schnell, bereut auch :) !!

  • Pleullager erkennt man nur wen es zu spät ist.
    Kopfdichtung kann man so auch nicht Prüfen,außer sie ist äüßerlich undicht.
    Man könnte ein C0 Test machen und schaun ob er Kühlmittel verbrennt.
    Hast du mal ein Link zu dem Auto wo du kaufen willst,dann könnte man evtl. mehr dazu sagen.
    MFG