suche 2 tüv gutachten

  • K&N hab ich eins aber da steht drauf "nur mit den blauen farbbalken gültig" und meinst ist auch nur ne kopie wo dann die farbbalken schwarz sind^^

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • habs nur in papierform und der scanner funzt net so^^ hastn fax?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ja weiß ich ^^ war darauf nochmal bei der dekra und der meinte halt wenn das auf dem teilegutachten nicht steht das der ori esd vorhanden sein muss kann man das alles eintragen und darum wollt ich mir ma die gutachten anschauen.

  • sowas finde ich totalen mist wenn die dekra sagt ok alles in ordnung denn können die doch anfechten wie sie wollen oder nicht? Denn fahre ich mein auto wieder zur dekra und denn kann ja nicht auf einmal was anderes raus kommen... und das der auspuff wenn er eingefahren ist so viel lauter wird kann ich mir net vorstellen?

  • wenn ein auspuff der mittels teilegutachten eingetragen wurde wenn der topf neu war, wird mit der zeit viel viel lauter. evtl auch so laut, dass er die betimmungen die zur erreichung des teilegutachtens nötig sind, nicht mehr einhalten kann. konkreter fall:


    im gutachten meines bastucks stand: staudruckänderung und änderung des geräuschpegels nur im gesetzlich zugelassenen rahmen. das wären 2% mehr an lautstärke. das ist vielleicht so wenn der auspuff nagelneu ist, wenn man ein paar tausend km gefahren ist, ist der auspuff eigentlich zu laut und erfüllt nicht mehr die gesetzlichen anforderungen. es wurde quasi keine db änderung im schein eingetragen, nur eben dass ein schalldämpfer marke xxx mit kennzeichnung xxx verbaut wurde, der aufgrund des teilegutachtens das irgendwann mal für einen baugleichen endtopf ausgefertigt wurde eingetragen. wenn ein rennleiter der meinung ist dass das zu laut wäre, könnte er ein geräuschgutachten fordern das irgendwer ja bezahlen muss. das ist dann erst mal der fahrzeughalter, der sich dann mit dem auspuffhersteller rumärgern muss dass vielleicht seine kosten übernommen werden