Nix gegen den 318i, aber bei deinem Fahrprofil und dem was du so anlegen willst wäre für mich die Entscheidung klar: Ein E46 320d. Ist einfach das modernere Auto und macht mit dem Diesel auch einfach mehr Spass.
Es soll wieder ein 3er her
-
-
ein e46 320d wäre mir natürlich auch lieber. mein vater hat so einen - tolles auto.
aber für max. 3500€ bekommst du sowas einfach nichtund was habt ihr denn eigentlich immer mit meinem fahrprofil?
ich fahre ganz normal, nur ab und zu geb ich halt auch mal gern gas.
dass ich mit einem 316i mehr sprit verbrauche als mit einem 318i liegt
auch schlicht und einfach daran, dass der 16er meiner meinung nach
einfach untermotorisiert und zu träge ist (zumindest die limo)
und um so einen 16er auf dem niveau eines 18ers zu fahren muss man
eben einfach mehr gas geben, was zu mehr verbrauch führt.
der 18er hingegen lässt sich mit weniger gas schon relativ (nicht übertrieben)
zügig bewegen.ganz einfach:
318er normal bewegt = 316er sportlich bewegtwenn man nun den 318i sportlich fährt verbraucht er natürlich auch
wieder mehr, hat aber auch mehr leistung.
aber darum gehts ja gar nicht.so, will damit niemanden angreifen und das nur mal klar stellen
ich bin ein ganz normaler fahrer. mir ist nur einfach der 316i zu
schwach auf der brust. -
so, noch eine andere frage
wie siehts denn eigentlci generell mit dem unterschied zwischen limo und compact aus? mir persönlich sagt zwar die limo optisch am meisten zu aber der compact ist auch ganz nett.
also gibt es da bei gleicher motorisierung signifikante unterschiede bei verbrauch und handlich bzw. fahrkomfort?
-
Bim Compact wurden das Amaturenbrett und die Hinterachskonstruktion nahezu unverändert vom Vorgängermodell E30 übernommen. Letzteres m.E. die grösste Schwachstelle des Compact, da die Hinterachse nicht so gut Querkräfte aufnehmen kann wie das die modernere Konstruktion in den anderen E36 Modellen kann. Ob man dadurch weniger Fahrspaß hat, ist natürlich ne andere Sache. Auf jeden Fall denke ich das du mit einer Limousine bei gleichem Fahrwerk mitunter schneller durch die Kurven kommst.
-
Der Compact ist viel kurvenagiler als die übrigen E36 allerdings seitenwindempfindlicher und - wie MichaKB schon sagte - die HA baut nicht so hohe Seitenführungskräfte auf, sie ist wesentlich kompakter gebaut, allerdings ist die Schräglenkerache des Kurzen im Grenzbereich giftiger als die Längslenkerachse der übrigen E36, zudem verändert sich der Sturz beim Einfedern stark, ein Manko bei Tieferlegungen (einseitiges Abfehner der Reifen).
-
Servus!
wollte euch nur wissen lassen, dass ich mir jetzt eine wunderschöne blaue 318i Limousine gekauft hab.
Der Wagen ist von 1995, hat 150.000km, ist aus erster Hand von einem Liebhaber, Scheckheft gepflegt und steht da wie neu
Ausgestattet ist er mit:
Klima
kl. BC
4 Fensterheber
2 Airbags
ABS
BMW Reverse RDS Radio
Leder Mittelarmlehne
komplett lackierten Stoßstangen und Schwellern
sowie original BMW 5-Speichen 15" Alufelgenbin total happy endlich wieder einen BMW zu haben
-
Glückwunsch zu neuen Fahrzeug und "Viel Freude am Fahren".