Wer kennt sich mit e46 aus

  • Hi leute,


    habe ne kleine frage, ein kumpel von mir hat ein e46 328i und kein sound hinten :haha:
    Jetzt haben wir uns überlegt ein 330i auspuff anlage bei ihm einzubauen, weil es 2 flutig ist und seiner nur 1 flutig, meine frage ist ob er sein Krümmer auch wechseln muss quasie vom 330i nehmen muss oder gleich wie beim 328i ist ??


    Kann mir einer helfen??


    Mfg
    Addy

  • ja denke mal bischen mehr als der originale da kommt kein ton raus, auserdem ist doch der 330 anlage doppelflutig, ich hatte bei mein 2 liter die vom 2,8 liter die anlage drauf gepackt und muss sagen das der sich sehr schön angehört hat als wie vom 2 liter.

  • ja das stimmt BMWStreetracer daher wollten wir vom 330 die doppelflutigen nehmen sollte doch dan wenigstens lauter sein als vorher und vieleicht besseren durchfluss haben oder?
    Ja e36 sound kann mann nicht übertrumpfen, hört sich einfach nur geil an.

  • Habe mich jetzt ein bisschen eingelesen, habe schon von drei verschiedenen Stellen das sich am Sound nichts ändern wird, da der 330i Motor schon eine andere Klangcharakteristik hat als der 328iger...


    Kann das nur weitergeben was ich gerade gelesen habe...


    Der 328i ist einflutig und der 330i ist zweiflutig, kann ich bestätigen.

  • investier in nen schönen eisemann!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    investier in nen schönen eisemann!



    Bringt beim E46 überhaupt nichts!!!
    Nur ESD kannste vergessen egal welcher dran ist es kommt nichts raus.
    Was ich dir empfehlen kann sind Soundrohe für Vor und Mittelschalldämpfer + einen schicken ESD dann haste auch Klang und nicht gerade leise.
    Spreche aus Erfahrung, hatte damals am E46 nur ein ESD von G-Power und es war kein Unterschied außer ein wenig dumpfer. Jetzt fahr ich seit 4 Jahren komplett mit Soundrohren und G-Power ESD und hab laut DB Messung bei 4000 Umdrehungen 128DB :)

  • Zitat von BMW-Marcel

    hab laut DB Messung bei 4000 Umdrehungen 128DB :)


    Nur mal zur Verdeutlichung: In deinem Fahrzeugschein stehen wahrscheinlich 88 dB (ist so nen Standardwert bei BMW). Durch eine Änderung der Abgasanlage darf sich dieser Wert nicht ändern ! Deine Anlage ist also 40 dB zu laut. Das ist ein logarithmisches Maß welches also nicht dem Dreisatz folgt. Daher mal zur Erklärung: Ein Unterschied von 10 dB wird vom Menschen etwa als doppelt so laut wahr genommen. Das heisst: Deine Anlage ist 16 (in Worten SECHSZEHN) mal so laut wie Serie. Für mich ist das um ehrlich zu sein nichts mehr, worauf man irgendwie stolz sein könnte, sorry...
    Ich will keine Spaßbremse sein und bin selbst auch sicherlich um mindestens 10 dB zu laut unterwegs, aber irgendwann würde es mir an deiner Stelle echt zu heiss. Da musst du ja bei jeder Polizeistreife an der du vorbei fährst schwitzen ?


    Und zum Thema: Es ist richtig das der E46 egal mit welchem ESD allein nie so nen Krawall macht wie nen E36. Aber Lautstärke ist wie wir alle wissen doch nicht alles ! Auf den Klang kommt es an. Und da klingt so nen E46 mit Eisenmann drunter doch richtig gut.

  • Zitat von MichaKB

    Nur mal zur Verdeutlichung: In deinem Fahrzeugschein stehen wahrscheinlich 88 dB (ist so nen Standardwert bei BMW). Durch eine Änderung der Abgasanlage darf sich dieser Wert nicht ändern ! Deine Anlage ist also 40 dB zu laut. Das ist ein logarithmisches Maß welches also nicht dem Dreisatz folgt. Daher mal zur Erklärung: Ein Unterschied von 10 dB wird vom Menschen etwa als doppelt so laut wahr genommen. Das heisst: Deine Anlage ist 16 (in Worten SECHSZEHN) mal so laut wie Serie. Für mich ist das um ehrlich zu sein nichts mehr, worauf man irgendwie stolz sein könnte, sorry...
    Ich will keine Spaßbremse sein und bin selbst auch sicherlich um mindestens 10 dB zu laut unterwegs, aber irgendwann würde es mir an deiner Stelle echt zu heiss. Da musst du ja bei jeder Polizeistreife an der du vorbei fährst schwitzen ?


    Und zum Thema: Es ist richtig das der E46 egal mit welchem ESD allein nie so nen Krawall macht wie nen E36. Aber Lautstärke ist wie wir alle wissen doch nicht alles ! Auf den Klang kommt es an. Und da klingt so nen E46 mit Eisenmann drunter doch richtig gut.


    Was du sagst ist richtig in sachen DB usw. aber wer Soundrohe für Vor und Mittelschalldämpfer verbaut gerade beim 3,0Liter weiß das es sehr laut werden kann.
    Der G-Power ESD bei mir ist zB. auch eine Export Version.
    Wer an seinem E46 egal welcher Motor (nur) einen ESD verbaut selbst Reuter SS oder Eisenmann bekommt nichts raus.
    Hatte damals mal zum testen den ESD bei der Serienanlage abgebaut und es hat sich nichts geändert außer das es dumpfer war vom Klang her aber Lautstärke usw kein Unterschied. Darf man nicht mit dem E36 vergleichen.
    Wie gesagt spreche aus Erfahrungen da ich auch E46 Coupe fahre auch wenn du eventuell anderer Meinung bist