318tds verliert Diesel

  • Hi, immer wenn ich den Motor länger im stand laufen lasse habe ich eine kleine Dieselpfütze unterm Auto. Vermutlich wird der verlust unter Belastung mehr. So habe ich nen ziemlich hohen Verbrauch. Wenn der Motor aus ist verliert er keinen Sprit. Er hat schon vorher ein bischen Diesel verloren, aber jetzt ist es schon ziemlich viel.


    Jemand ne Ahnung worans liegt? Gibt es typische stellen? Wie finde ich am Besten heraus wo der Sprit ausläuft? Hab die Motorabdeckung schon bei laufendem Motor abgemacht, hab aber nichts rauslaufen sehen. Könnte es an der Ventildeckeldichtung liegen? Die is nämlich ein wenig verschmiert. Und um die ersten beiden Einspritzdüsen schwimmt auch etwas Diesel oder Öl. Kann aber auch davon kommen das ich beim Ölwechsel ein wenig gekleckert habe.


    Problem ist das ich keine Hebebühne im moment zur verfügung habe. Vor einer Weile hat der Kühlkreislauf auch Wasser verloren. Das ist mitllerweile nicht mehr so. Vllt. hats damit was zu tun.


    Kopfdichtung wurde erst vor 30000km gemacht


    Is ein 318tds Bj. 97 mit 270000 kilometer.


    mfg Movario

  • Also ich hab zwar nen Golf aber ich geb mal meinen Senf dazu :D


    Bei mir lags an der Einspritzpumpe..die hat ein bisschen Diesel verloren, aber auch nur wenn der Motor an war und unter Belastung auch mehr.
    Der Diesel ist auf die Schläuche vom Kühler getropft und daraus ist dann auch noch Kühlwasser ausgelaufen. Also vielleicht mal genau checken ob nicht aus der Pumpe irgendwo was tropft.

    [CENTER][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Magenta"]Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;)[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Die hab ich erst vor 25000 kilometern erneuert.


    Das blöde ist das man durch den "kasten" der um den lüfter drum ist an nichts rankommt. Und den Kasten kann ich nicht ausbauen mit dem werkzeug das ich da habe. Wer den Müll konstruiert hat gehört bestraft!

  • Fahrerseite Mittig? Also entweder es kriecht vom Motorraum irgendwo lang oder Spritleitung undicht (wobei ich gerad nicht weiß wo die Leitung unterm Fahrzeug verläuft).


    Prüf mal den Kraftstofffilter vorne rechts im Motorraum, vllt ist da was undicht.


    Werkzeug um an die Leckölleitungen zu kommen? Das ist n 6er Inbuss mit dem du die Motorabdeckung runterbekommst.


    Hat er denn normal Leistung oder merkst du auch dass er z.b. mal keinen Diesel bekommt?


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Also, ich hab den Kraftstofffilter hab ich überprüft. Da ist alles dicht. Das Leck ist mittlerweile größer geworden. Ich werd den Kraftstofffilter mal wechseln in der Hoffnung das es das Problem einwenig abschwächt. Jemand ne Ahnung ob das ein großer Aufwand ist den Kraftstoffschlauch zu wechseln? Kann man das selber machen?