Opel Omega B, interessante Geschichte

  • BMW und Opel sind sich ähnlich. Wie schon erwähnt, hat Opel schon Öfters BMW Technik genutzt bzw. auch andersherum. Opel hat nur das Problem mit dem Image. Aber das kann man wieder hinbekommen.
    Opel und BMW bzw. BMW und Opel finde ich gut. Vielleicht baut dann Opel wieder Autos, die man Opel nenen kann!

  • BMW und Opel sind sich ähnlich. Wie schon erwähnt, hat Opel schon Öfters BMW Technik genutzt bzw. auch andersherum. Opel hat nur das Problem mit dem Image. Aber das kann man wieder hinbekommen.
    Opel und BMW bzw. BMW und Opel finde ich gut. Vielleicht baut dann Opel wieder Autos, die man Opel nennen kann!

  • Zumal Opel keine schlechten Autos mehr baut. Das war mal ne Phase die Opel hatte als Lopez da war. (Siehe Sintra) Und dank des meiner Meinung nach miserabelen Service bei "den freundlichen" hat mich BMW sowieso vorerst als Kunde verloren.

  • Freilich würde mancher Bmw Kunde verschreckt werden könnte man meinen. Hat Rover die Schei..hausmarke jemand verschreckt? Ok da war kein solcher Bezug da. Aber hat doch so mancher Land Rover Fahrer aufgeatmet und gesagt jetzt wird die Qualität sicher gut...
    Potentielle Opelkäufer würden das auch so sehen.
    Das Bmw auch Kleinwagen baut mit 3 Zylinder Diesel finde ich auch ist eine grausame Vorstellung aber eine Entwicklung die die Zeit einfach mit sich bringen wird.
    Und wenn sich Opel im Glanze von Bmw sonnt heißt das nicht das Bmw gleichzeitig den Schatten abbekommt oder? Ich fänds echt gut!
    Opel neu positionieren und los gehts. Opel ist schleißlich noch ein deutscheres Auto als VW. Welcher VW ist denn schon noch in Deutschland gebaut? Außer dem Phaeton und bisl Passat und ganz kleines bisl Golf?
    Aber wir werdens sehen...

  • Vielleicht käme BMW auf diese Weise mal von seinem hohen Ross herunter. Der Service wird seit Jahren immer schlechter. Kulanz ist ein Fremdwort. Wenn du mit einem E36 zum freundlichen fährst und etwas bemängelst was eigentlich nie kaputt gehen dürfte hörst du nur... jaaaa ihr Auto ist ja auch schon 9 (!) Jahre alt ! NA UND ? Dafür werden die Autos ja auch immer teurer. Unter 25.000 Euro geht bei BMW ja praktisch gar nichts mehr.
    Und dafür bekommst du gerade mal einen 118i mit einer etwas angehobenen Basisausstattung...


    Ich meine, früher war der 3er mal genau so eine normale Familienkutsche wie ein Audi 80 oder ein VW Passat. Welcher Familenvater kann sich denn bitte heute noch einen nagelneuen -sagen wir- 320i leisten ? Oder gar ein Cabrio ? Da ist bei BMW inzwischen unter 40.000 Euro kaum noch etwas zu wollen.


    Der Fairness halber muss man aber sagen das auch ein Audi A4 oder ein VW Passat inzwischen für den Durchschnittsverdiener unerreichbar geworden ist. Wer früher Passat Kombi fuhr, der kann sich heute nur noch einen Skoda Oktavia leisten.


    Opel hingegen baut meiner Meinung nach noch Autos fürs Volk. In der Klasse des Corsa, Agila (kostet weniger als 10.000 Euro), Meriva oder auch des Zafira hat BMW nichts (!) anzubieten. Der 1er spielt gegenüber dem Astra in einer ganz anderen Liga. Wer sich einen Astra kauft könnte sich den 1er mit vergleichbarer Motorisierung nie leisten. Das sich für BMW die 1er Plattform nicht lohnt kann ich mir aber absolut nicht vorstellen. Viele die den Audi A3 nicht bezahlen können werden sich den 1er zumindest mal ansehen. Gerade als Dienstwagen sind die 118d und 120d doch sehr beliebt, man sieht es momentan an den vielen Leasing-Rückläufern der ersten Modelle die man als Gebrauchten fast hinterher geworfen bekommt. Die Tatsache das BMW aber leider nicht die gesamte Motoren-Palette auch im 1er anbietet wird sie viele Kunden gekostet haben. Nicht jeder der eigentlich einen 125i möchte wird mit dem 120d glücklich.


    So ein Einstieg könnte meiner Meinung nach sicherlich für beide Partner ein Erfolg sein. Voraussetzung wäre aber ein gekonntes Marketing, sonst zieht Opel mit seinem schlechten Image das (noch) gute Image von BMW völlig herunter. Und so nen Debakel wie mit Rover wird sich BMW nicht mehr leisten können.

  • Zitat von MichaKB

    ... Wer früher Passat Kombi fuhr, der kann sich heute nur noch einen Skoda Oktavia leisten...



    ganz ehrlich?
    ich zieh den oktavia vor.
    geile kiste, saubere verarbeitung und die maschinen gehen auch wie feuer.
    wenn ich ab und an mal auf der bahnauffahrt bin und beschleunige, zieh ich in der gleichen motorklasse immer gegen die skodas den kürzeren.

  • skoda find ich auch um welten besser vom fahrverhalten des motors als die audis, zumindest den 2liter diesel.


    aber micha, ich glaube auch nicht das BMW den anspruch hat alternativen zu meriva, corsa, zafira,etc.anzubieten...
    und darüber das die autos ALLE nicht nur bei BMW viel zu teuer sind is klar!
    und ich kauf mir noch immer lieber n 10 jahre alten guten E36 für unter 10k eus als nen asi corsa BJ. 2008!
    davon ab baut auch BMW nur noch mist!
    wo bleiben bitte die guten alten sauger?
    12ender, und n grossen diesel für den neuen F01 gibts auch noch nich. da sind schonmal wieder die meisten geschäftskunden zu audi abgewandert.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • servus!
    also wer von den Leuten da draußen hat denn noch das Geld um ein Auto bar bzw. direkt voll zu bezahlen?
    Heute werden Finanzierungs- und Leasingpreise größer geschrieben als der Kaufpreis.
    Selbst in der TV Werbung hört man immer mehr den Ratenpreis als den Kaufpreis.
    Die Gesellschaft in der wir Leben ist doch immer mehr eine Schulden- bzw. Finanzierungsgesellschaft. Wer sich heute keinen flachen Fernseher leisten kann, der Least oder Finanziert. Ist doch Gaga.
    BMW + Opel = sinnvolle Ergänzung.
    Mir gefallen die alten Opel´s, die noch Heckantrieb haben.
    Volvo ist ja leider schon vom Markt. Das währe noch eine alternative gewesen für BMW.
    Aber schauen wir mal:


    Astra- 1er Reihe
    "Vectra" - 3er Reihe
    "Omega" - 5er Reihe
    "Frontera" - X3
    Opel hat da nix - X5, X6, 6er Reihe, 7er Reihe,...
    BMW hat da nix - Corsa, Meriva, Zafira,...
    Also man kann prima bei den wichtigsten Modellen Baukastenprinzip machen und hat darüber hinaus "Nischenmodelle".
    Bitte BMW, kauft Opel!

  • Zitat von 318is

    ... Bitte BMW, kauft Opel!



    die haben sich den astra doch schon mal ausgeliehen. was dabei rauskommt, wenn solchigen aufbläst sieht man am 1er. :D
    auch wenn ich mir damit immer wieder den unmut einiger zuziehe, aber ich finde der 1er aus wie ein schlecht aufgblasener astra.