Handbremse kaputt

  • Hallo Zusammen,

    ich musste letztens zum TÜV und naja die haben halt festgestellt dass die Handbremse hinten rechts net zieht bzw sich überhaupt nix tut.:icon_sad: Jetzt war ich bei ner Werkstatt und die meinten sie müssten ihn erst zerlegen damit sie sagen können was kaputt ist weil ich hinten Trommelbremsen hab. Ich hab mal geschaut so n Bremsseil würd ca 20 Euro kostet aber was kosten die Beläge in etwa (laut Werkstatt sind es zu 99% die Beläge + Bremsseil kaputt) aber da sie net genau wissen was rein gehört konnten sie es mir nicht sagen. Und was würd dass ungefähr beim BMW-Händler kosten? Wär nett wenn mir jemand die Preise etc nennen könnte. Danke :icon_smil

    Bye
    Xandroth

  • Also bei BMW ist immer alles teurer (Logo wegen dem Stundenlohn dort ;-). Naja. Preise pauschal kann ich nicht hundertpro sagen. Dürfte aber die 100€ nicht übersteigen (ich meine nur Teile, da man ja die Bremsbacken beidseitig erneuern muss). Je nachdem kommen so 1,5 bis 2 Stunden Lohn zu. Würd ich einfach mal so tippen.

  • hallo,

    ich habe noch alle Teile, d.h. Trommeln, Backen und Bremsseile, alles gebraucht aber in guten Zustand. Falls du interesse hättest dann melde dich bei mir per PN.

    Gruss

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

    • Offizieller Beitrag

    also, der 316 hat hinten Trommeln, die für die Betriebs- und die Feststellbremse sind, wenn NUR die Feststellbremse nicht zieht, aber mit der Bertriebsbremse Bremskräfte aufgebracht sind, dann ist der Fehler an der Zuleitung der Feststellbremse zu suchen. Oft gammelt da was fest. Da hilft nur zerlegen und alles gängig machen (ist aber ziemlich fummelig). Leg Dich doch mal unters Auto und lass von einem Helfer (Einfedern des Autos beim Einsteigen beachten etc....) die Feststellbremse anziehen. Spannen sich die Bowdenzüge? Knackt was im den Trommeln? Meist gammelt der Nachstellmechanismus fest, so dass keine genügenden Anpresskräfte der Bremsbacken erreicht werden.

    Gruß Milky

  • Huhu,


    erstmal danke für die ganzen Antworten :icon_bigg
    Also beim anziehen oder beim einsteigen knackst eigentlich gar nix.
    Die normalen Bremsen sind auch einwandfrei und gehen eigentlich auch ganz normal, da fehlt sich nix es ist nur die Handbremse.
    Achja er hat kein asc und hat ganz normale Trommelbremsen hinten.
    Kann mich dann mal unters Auto legen und dann ma gucken dann gib ich wieder bescheid :icon_smil


    Bis dann,
    Xandroth