Tempomat nachrüsten?

  • Zitat von DiSpeed

    Für meinen 316er liegt der Nachrüstsatz bei 490 Euro... :(


    http://de.bmwfans.info/parts/c…control/cruise_control-2/


    Für die Dieselmodelle liegen viele Teile schon ab Wrrk vormintiert. Hauptsächlich ist es das Steuergerät, welches bei den Benzinern gebraucht wird (und esprechend teuier ist) bei den Dieseln eben nicht, da diese bereits ein elektronisches Gaspedal haben.


    Deshalb braucht man bei den Dieselmodellen nur den Kabelbaum und den Bedienhebel.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Sry das muss ich aber nochmal aufgreifen.
    Trifft das was metallian sagt, dass sachen bereits vormontiert sind evtl. auch auf Benziner zu?
    Mein Bruder fährt nämlich einen e36 320 touring. Baujahr dürfte 98 sein. Auf jedenfall Facelift mit ASC. Ich hab entdeckt, dass er eine andere Drosselklappe + faltenbalg hat als die m52 Motoren normalerweise haben. Und mir ist gleich das Tempomat in den Kopf geschossen. Ist auch ein 2.ter Bowdenzug dran. Wenn ich mich nicht irre ist da auch ein elektronisches Bauteil dran wo auch alles sauber verkabelt ist und in Richtung Sicherungskasten verschwindet. Komisch ist aber, dass dieser Stellmotor wo doch normalerweise da beim Luftfilterkasten sitzt, nicht vorhanden ist. Sofern ich mich jetzt nicht irre aber das wär mir aufgefallen.. Im Innenraum hat er auch keinen Bedienhebel unterm Scheibenwischerhebel. Da müsste ja auch was sein.
    Oder kann das bzw. wird das ab einem gewissen Baujahr anders angesteuert? Kann ich mir aber nicht vorstellen! Kenne es nur mit den Hebel.
    Entweder hatte der Vorbesitzer damals vor es nachzurüsten und hat es dann sein lassen oder hat es irgendwas mit dem ASC zu tun? Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen^^ Ich hab auch mal was von einem "erweiterten Kabelbaum" gehört. Ich glaub wenn man was nachrüsten will das man nur noch die Teile dran stecken muss oder so, was in diesem Fall ja der Hebel fürs Tempomat wäre. Kann das vielleicht auch sein? Ich denk ich geh mal mit der Fahrgestellnummer zu Bmw aber wollte vorher euch mal fragen ob ihr vielleicht was wisst ;)

  • Sicher dass der zweite Zug nicht von der ASC Drosselklappe kommt?
    Ich bin mir ziemlich sicher das der vom ASC kommt ;).


    Beim Benziner ist da nichts vormontiert.
    Beim Diesel auch nicht.


    Nur ist es, logischerweise, beim Diesel alles rein elektrisch geregelt.
    Da braucht man keinen Stellmotor oder Seilzug.


    Da wird einfach elektrisch der Einspritzpumpe gesagt ey...machma soviel dass die Geschwindigkeit gleich bleibt.


    Darum ists da mitm Kabelbaum undm Schalter getan beim Diesel.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Keine Ahnung kann vielleicht auch sein^^
    Aber das ASC ist doch nur dafür da, dass die Räder nicht durchdrehen. Muss dafür dann der Motor über eine extra Drosselklappe gedrosselt werden? Bzw wird der überhaupt gedrosselt? :wunder: Weiß grad net, hab kein ASC..^^
    Und ist das vielleicht der Grund das es immer heißt das Domstreben für Fahrzeuge ohne ASC bei Fahrzeuge mit ASC nicht passen? Nur wegen der Drosselklappe da?

  • jo der 2te zug macht wenn das asc regelt die klappe zu damit der motor keine luft mehr bekommt :P

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Okay.
    Braucht man da dann nochmal eine andere Drosselklappe wenn man bei vorhandenem ASC das Tempomat nachrüsten will oder kann man das dann irgendwie mit über der Drosselklappe fürs ASC laufen lassen?^^ Wie gesagt hab kein ASC keinen plan wie des da so läuft :D Und bei meinen Bruder hab ich jetzt nicht soo genau hin gesehen^^

  • Neee.
    Das Tempomat kommt an die "eigentliche" Drosselklappe.
    Da ist auch noch ein freier Platz für einen Zug.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hi
    Habe ein Schnäppchen gemacht und einen kompletten Tempomaten fast für Lau aus nem Schlachter ausbauen dürfen, wollt den in meinem 320i Cab einbauen.


    Nun hab ich aber 2 Probleme.
    1. Kabelbaum hab ich aus nem Automatikwagen, meiner ist aber ein Schalter. Hab nun am Kabelbaum nirgens einen Anschlussstecker o.ä. für den Kupplungsschalter gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich den Stecker zwischenhängen muss? Wo wird der Stecker angeschlossen? (Kabelfarben und wohin die Kabel führen).
    2. Eines der Kabel geht durch den SiKa an den hinteren (in Fahrtrichtung) Motorstecker neben dem SiKa auf Pin 14. Nun habe ich bei meinem 320er geschaut, der Pin ist in meinem Motorkabelbaum nicht belegt! Kann mir jemand sagen, was für ein Signal an diesem Pin anliegt, und wo ich das noch abgreifen könnte?


    THNX und Gruss
    Dani
    the.coyote

  • Hast Du nun einen Kupplungsschalter und weißt nicht wohin damit oder hast Du Keinen und fragst nun, was Du mit dem Stecker anfangen sollst?


    Der Pin für den hinteren Rundstecker am SiKa wird für das ASC sein! Habe ich bei mir aber nicht gebraucht! Ich musste lediglich an den Kammverteiler an der A-Säule dran und habe den Kupplungsschalter nachgerüstet, kann aber auch weggelassenw erden, dann einfach den Stecker zurückbinden, so wies beim Automaten auch gemacht wird! Bei Fragen schreib mir ne PM!

  • Hast Du nun einen Kupplungsschalter und weißt nicht wohin damit oder hast Du Keinen und fragst nun, was Du mit dem Stecker anfangen sollst?


    Der Pin für den hinteren Rundstecker am SiKa wird für das ASC sein! Habe ich bei mir aber nicht gebraucht! Ich musste lediglich an den Kammverteiler an der A-Säule dran und habe den Kupplungsschalter nachgerüstet, kann aber auch weggelassenw erden, dann einfach den Stecker zurückbinden, so wies beim Automaten auch gemacht wird! Bei Fragen schreib mir ne PM!



    Weder noch!
    Ich hab beim Ausbau am Kabelbaum keinen Stecker gesehen für den Anschluss eines Kupplungsschalters (müsste nochmal schauen, müsste mich aber schwer getäuscht haben). Die Frage ist daher, wo ich den einflechten kann, welches Kabel ich unterbrechen und den Kupplungsschalter dazwischenschleifen muss.
    Ansonsten könnte ich statt des Kupplungsschalter quasi einen zweiten "aus" schalter montieren, der parallel zum "aus" kontakt des Bedienhebels arbeitet wenn die Kupplung betätigt wird. Ist der Kupplungsschalter ein Schliesser oder ein Öffner? Wie siehts mit dem Bremslichtschalter aus? Schliesser oder Öffner?
    Wo ich an die Kammverbinder muss hab ich mir beim Ausbau angeschrieben, gibt mehrere bei der A-Säule und einen hinter dem Handschuhfach.


    Der Pin 14 im hinteren Rundstecker am SiKa kann aber fast nicht für ASC sein, denn meiner hat ASC, dann müsste der Pin ja Motorkabelbaumseitig auch belegt sein??!! Wenn es für ASC ist, wohin geht denn das Kabel, bzw. wo kann ich das noch abgreifen und auf Pin 14 führen?


    Möcht das eigentlich schon so originalgetreu wie möglich nachrüsten........

  • Hi
    Weiss hier niemand Bescheid? Hat niemand einen schalter-Tempomatkabelbaum liegen und könnte mir sagen, wo der Kupplungsschalter eingeschleift ist?


    Oder hat jemand nen Schaltplan dazu, wo ich mir das zusammensuchen könnte?


    thnx und Gruss
    Dani
    the.coyote

  • Hi ,


    kann man beim E36 BJ 97 als 328 i einen Tempomat nachrüsten ?!



    Hat das hier schon mal jemand gemacht ?:bmw-smiley:


    GRuss Stefan

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory