Bastuck oder G Power

  • Moin zusammen.
    ich weiss das thema ist alt, aber ich denke immer aktuell...:icon_lol:

    ich fahre seit einiger zeit einen bmw 316i coupe baujahr 1998 und möchte mein auto während der fahrt hören...

    da wird wohl nur ein esd helfen. ich bin mir nur nicht sicher ob ein bastuck nicht doch zu laut ist. man liest ja geschichten, dass der ausbrennt und dann die grünen männer und frauen aufmerksam macht. ist g power da besser oder ist das mit bastuck ein gerücht?!
    von reuter motorsport hab ich hörproben genommen;) ist das mit g power vergelichbar ?

    vielen dank für eure ratschläge im voraus..

  • also auf nem 4 zyl kannst du ohne probs zu bekommen nen bastuck drauf machen. die weden nicht so laut wie die 6 zyl. aber der hört sich beim 316 richtig gut an der bastuck. und der günstigste ist es obendrein auch noch

  • Danke cheftuner.
    günstiger ist er allerdings;)
    hast du erfahrungen mit dem aussägen der m heckschürze? die muss auf jeden fall dran glauben, wenn ich nicht gerade den 1*76mm auspuff nehme. merkt man eigentlich einen unterschied zwischen den rohr varianten???

  • Ich hab 2x76 mm Bastuck drauf. Ausschneiden war kein Problem. Ist halt Pflicht. Aber keine Sorge...dieses kleine "Schwert" kann man günstig ersetzen, wenn man sich versägt. Kannst ja hinten an deinem mal gucken. Also für nen 4 Zylinder ist meiner wenn er warm ist schon richtig geil. Gibt also ordentlich Geräusche von sich. Klar 6 Zylinder sind lauter ;) Mit der Passgenauigkeit hatte ich auch keine Probleme. Hat alles wunderbar geklappt. Kann sein, dass du lediglich zwei Klemmhalter zum Befestigen des ESD beim Bastuck brauchst. Kostenpunkt für beide...10€(bei BMW)!!! Also alles vertretbar und eigentlich kein Mehraufwand. Achso. Nur Bastucks mit TÜV-Gutachten (also die alten und nicht die neuen mit EG-Genehmigung) brennen aus! Wie die neuen sich anhören kann ich nicht sagen, soll aber kaum lauter als Serie sein.
    G-Power hört sich auch supergeil an. Ehrlich. Nur wenns ne Kostenfrage ist, dann hol dir den Bastuck. Preis-Leistung 1+++. Über Reuter Motorsport brauchen wir nichts mehr zu sagen. Die sind so genial.....ich denke da an wids Soundfile :) Nur geil.
    Fazit: Mit Bastuck (die alten!!!) kannst du nichts falsch machen. Wenn du dir ein bestellst, bitte darum, dass du einen mit TÜV-Gutachten bekommst.
    Wenn der Mist funktionieren würde, würde ich mal ne Soundfile reinstellen....

  • ich hatte an meinem compact (318ti 4zyl) ne reuter anlage mit 2x70 dtm. und der sound war genial!!! mein bruder hat unter seinem 318is (4zyl) ne g-power anlage. der macht auch richtig geilen sound. bastuck hab ich persönlich noch net gefahren. aber man hört ja durchweg positives...



    egal was du von den dreien nimmst, kannst eigentlich gar nix falsch machen...

    [LEFT]90% aller Computerfehler sitzen vor der Tastatur:wunder:


    [CENTER][URL="http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:albumPopupBig(36966240,23,0);"][/URL][/CENTER][/LEFT]

  • Hi! Also ich würde dir bei nem 316er zu nem Bastuck mit TÜV-Gutachten raten! Hab nen Bekannten der hat nen G-Power an seinem 316er und der hört sich irgendwie nicht so toll an! Denk die ganzen Eisenmann-Anlagen klingen nur auf dem Sixpack richtig geil.

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • ich bin ja totaler Bastuck Fan aber dat wisst ihr ja deshalb meine Meinung dazu hole dir Bastuck wirst es net bereuen !!!!!!!!!!!!!!! (nur mit Gutachten net mit ABE)


    Marco stimmt mir da bestimmt voll und ganz zu :)





    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hi, also ich hab mir jetzt vor zwei Wochen nen Bastuck ESD geholt und der ist schon schön laut, und ich hab auch nur nen 4Zylinder. Naja also muss sagen dafür das der so billig ist bin ich voll zufrieden.


    MFG

  • Zunächst mal vielen dank! ist das mit abstand beste bmw forum!

    ich hab das sound file von wid323ti gefunden---> gänsehaut!

    ich geb mich keinen illusionen hin, so wird mein 316 nie klingen. trotzdem ein bischen was wird schon gehen.
    eine frage habe ich noch zum einbau. kann ich das selber? ich hab bwl studiert und zwei linke hände. wenn ich allein an das ausschneiden denke....

    grüße joachim

    p.s. macht die form des esd nun einen unterschied???

  • Studier auch BWL und habs hinbekommen... ;)))))
    Spaß beiseite is kein Problem des selber zu machen wenn die Schrauben nich dermassen festgerostet sind dass man sie aufflexen muss (wie bei mir)

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von wid323ti

    Studier auch BWL und habs hinbekommen... ;)))))
    Spaß beiseite is kein Problem des selber zu machen wenn die Schrauben nich dermassen festgerostet sind dass man sie aufflexen muss (wie bei mir)


    tja ich bin schon durch mit studium. oder sollte ich sagen leider :drink: das geht bei ey nicht mehr so gut...
    wo studierst du?

    um noch auf den esd zurückzukommen. macht die form nun einen unterschied???

    grüße

  • In Stuttgart! Wie meinst des Unterschied vom Sound her, von der Lautstärke her?

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Jo genau Wieso sollt ich mich da bewerben??

    Anscheinend hat der Durchmesser von den Endrohren nen, wenn auch nur geringen, Einfluss auf die Lautstärke.
    Je größer der Durchmesser, desto lauter.
    War bei mir ein riesen Stress bis ich bei mir die 2x76mm Endrohre eingetragen bekommen hab weil nur die 2x70er bei mir im TÜV Gutachten drin standen.

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Endrohre haben eigentlich keine Auswirkung auf die Lautstaerke. Zumindest waere mir das neu. Was Auswirkungen hat, sind die Rohrdurchmesser Kat/ESD. Da gilt auch je groesser je lauter...nur muss man da aufpassen, ueberdimensinierte Rohre sind da auch net gut. Dann wie gesagt das Volumen bzw. das Daemmmaterial des ESD...

  • Ich denke schon, dass der Durchmesser der Endrohre einen Einfluss auf die Lautstärke hat.
    Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass Bastuck und Eisenmann Endrohre ab 83mm Durchmesser nur noch mit Siebrohreinsatz ausliefern.
    Und der Siebrohreinsatz hat ja eindeutig eine Dämpfungsfunktion...

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Hi!

    Der Einbau ist leicht.

    Hinten ESD-Schrauben an der Gummihalterung links und rechts lösen, nicht abschrauben!
    Dann unter der Wagenmitte mittig die 2 Schrauben mit den Federn zu lösen. Die Schrauben verbinden beide Rohre. Diese ersetzen, falls schon angegriffen. Am besten verzinkt oder Edelstahl. Dann die Gummihalterung etwas weiter hinten aushängen. Schrauben abschrauben ESD aushängen und einfach abziehen. Den neuen am besten zu zweit einbauen. Ach ja, es empfiehlt sich Kupferpaste auf die Schraubenenden zu geben, dann leben die Schrauben länger!

    Der Auspuff wird erst mit der Zeit lauter, also nicht Schippe ziehen wenn er "erstmal" dezent leise ist. War bei meinem auch so, jetzt habe ich den ca. 4 Wochen dran und hört sich recht ordentlich an für einen 316er

  • Zitat von wid323ti

    Ich denke schon, dass der Durchmesser der Endrohre einen Einfluss auf die Lautstärke hat.
    Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass Bastuck und Eisenmann Endrohre ab 83mm Durchmesser nur noch mit Siebrohreinsatz ausliefern.
    Und der Siebrohreinsatz hat ja eindeutig eine Dämpfungsfunktion...



    Also wir hatten damals (ganz ganz frueher vor BMW-Zeiten) auch rumgebastelt:icon_wink u.a. mit Gruppe N Poetten, an die wir verscheidene Endrohre brutzelten, u.a. ein Endrohr von Remus mit Siebrohreinsatz, Lautstaerkemaessig konnte man keinen Unterschied hoeren zu denen ohne Einsatz hoeren. Was sich bermerkbar gemacht hat, war, wenn man den Querschnitt des Loches im ESD, da wo das Endrohr aufsitzt vergroessert hat, z.B. durch Bohrungen und dann das Endrohr aufgeschweisst hat. Das gab eindeutig mehr Sound. Selbst ohne Endrohre hoert man da keinen Unterschied, deshalb wuerde ich sagen, dass man die Endrohrwahl rein auf's optische beschraenken kann...