Optimale Pflege für den Sechszylinder

  • Hi !

    Bin ja wie gesagt neu hier. Hab mir (jetzt schlagt mich nicht) den 323i Touring hauptsächlich gekauft, um für den Bau Hänger zu ziehen und wegen dem Platz um sperriges zu transportieren.

    Da ich aber vom Civic Type R mit 200 PS bzw. vom Ibiza TDI mit 160 PS komme, will ich natürlich auch ein Auto mit Fahrspass, das ich auch mal ein bißchen hochdrehen will.

    Der 323i hat schon 154.000 km und ich hab ihn mir nur deshalb genommen, weil er günstig war und ich auf die Haltbarkeit des BMW-Motors vertraue. Er hat auch bisher alle Inspektionen bei BMW.

    Jetzt meine Frage: Wie pflege ich die Maschine am besten, damit ich möglichst lange Spass daran habe. (z.Bsp. welches Öl, wie oft wechseln, etc.)

  • Na dan mal herzlich willkommen im Forum.
    Wie siehts denn aus mit dem fahren? Eher nur Kurzstrecke, oder Langstrecke? Öl würde ich jedes Jahr einmal wechseln. Spätestens alle 10.000km. Bei Kurzstrecke 7.500km. Bei Langstrecke eher alle 15.000km. Aber 10.000 sind ein gutes Mittelmaß. Auf jeden Fall den 6 Zylinder nicht überfordern wenn er kalt ist. Das mag er nicht so ;-). (Eigentlich sollte man das ja bei keinem Motor machen!!!) Erst schön warm fahren.
    Welches Öl du nehmen musst, kann man pauschal nicht sagen. Ich fahre mit 10W40 durch die gegend. Guck mal im Motorraum ob du einen Ölzettel findest! Daran solltest du dich richten.
    Achso. Immer nach jeder zweiten Tankfüllung Öl/Wasser/Luft etc nachgucken. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

  • Oelsorte ist Glaubensfrage. Ich fahr' auch 10 W40, gewechselt wird aber nach max 6000 km.

    Wichtig ist, wie Marco schrieb, ordentlich warmfahren, bevor er Drehzahl bekommt. Warmfahren bedeutet nicht, dass die Temperaturanzeige in der Mitte steht, sondern, dass das Oel seine Betriebstemperatur erreicht hat, d.h. nach 10 bis 15 km bei Drehzahlen bis 3000 U/min...
    Danach will er aber auch Drehzahl sehen:icon_wink, untenrum kommt ja net so arg viel...

    Ueber die Haltbarkeit des Sixpacks brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die Motoren sind sehr robust uns haltbar, wenn man regelmaessig die Fluessigkeiten (Oel, Bremsfluessigkeit, Kuehlfluessigkeit) erneuert und ihn ordentlich warmfaehrt.

  • mit 5w40 vollsynthetischem öl liegst du richtig gut und der preis dafür ist auch akzeptabel. ich fahre 0w40 castrol. schweine teuer, aber ich vertrau auf bmw, denn sie haben das öl für ihre motoren in der erstausrüstung

  • Ich fahre seit etwa 1999 nur Shell Helix Ultra 5W-40 und hatte nie irgendwelche Motorprobleme. :applaus: Ölwechsel ca. alle 8-10tkm.

    Extrem wichtig, wie schon die Vorredner schrieben: Warmfahren. Dann sollte es eigentlich klappen mit einem langen Motorleben. :auto:

    Wenn du allerdings viel ziehen willst, würde ich mir weniger Sorgen um den Motor, sondern eher um das Fahrwerk und Getriebe/Kupplung machen. Vor allem Stoßdämpfer und Hinterachs-Gummilager sind nach der Laufleistung reif für einen Austausch. Von gebrochenen Federn hört man beim E36 leider auch ab und zu. :icon_mad:

    Aber erstmal abwarten, vielleicht ist ja schon einiges davon getauscht worden.

  • hallo!
    wollte mich hier mal einklinken, weil es ja gerade unter anderem um's öl geht...
    werde diese tage einen ölwechsel machen. ein 10w50 castrol wollte ich dafür verwenden. da ich aber *sehr* viel kurzstrecke fahre, ist das nicht die beste wahl, oder? bisher fahre ich mit einem 10w50..
    und den ölfilter: kaufe ich den am besten bei bmw direkt oder geht da auch einer von bosch etc.?

    gruß ;)

  • sers smou, habe dich in wue ja noch nie nicht gesehen. wenn du viel kurzstrecke faehrst, dann wuerde ich leiber n 5w oel fahren, weil das im kalten zustand duenner ist. besser noch n 0w oel

  • hi bmwcheftuner! hab dich auch noch nie in wü gesehen! ;)
    hab gelesen, dass man bei älteren motoren (meiner hat 140.000) lieber 10w nehmen soll, weil sich dann durch abrieb schon gewisse "spaltmaße" im zylinder gebildet haben... :-/
    was für ein öl wäre das? 5w40? 5w50 hab ich noch nicht gesehen...

    • Offizieller Beitrag

    @ smou

    ob nun 5W40 oder 10W40 ist für den Alltag nicht wirklich entscheiden, achte lieber darauf, dass die Qualität stimmt (und das Öl nicht nur aus Viskositätsverbesserern besteht, da ist die Gefahr unso grösser, je dünner das Öl ist...und es wurde hier schon viel über Öl geschrieben...)

    Gruß Milky

  • Ich verwende 5w40 von Castrol GTX 7. Das ist meiner meinung das beste! Mein BMW hat schon 253000 km und keinen Leistungsverlust! Ich habe einen 320i! Laut Tacho 230km/h!
    Kannste in Galerie nachsehen! Arktissilberner BMW mit Lexus Rückleuchten Kennzeichen GP-LL

  • Zitat von Xone

    mein 320i hat 167247tkm gelaufen und hat nur noch ca. 107kw :-/


    Hm dat is net gut aber da muss man doch was machen können!?

    [CENTER]BMW - The real driving machine[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]