Hinterachs-Gummilager dürften ausgeschlagen/verschlissen sein. Nach und nach wird der Wagen nahezu unfahrbar.
Also: Schnell wechseln bzw. nachschauen lassen.
Beiträge von BBS328
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http://www.putfile.com/media.php?n=SRgtiFIRE
Weiß nicht, wie groß es ist, ist ein Stream... -
Zitat von Bmwcheftuner
uuuuuund in der linken ecke mit den offiziellen bmw unterlagen the pegasus, in der rechten ecke mit unterstützung von bmwworld bbs328. möge es ein fairer kampf werden. hahahahaha
Ja, lacht nur. Ich gehe Sachen gerne auf den Grund, damit hab ich kein Problem, so lange es sachlich bleibt.
Fakt ist doch, dass @The Pegasus keinen Beweis liefern kann, dass seine Theorie stimmt. TÜ bedeutet technische Überarbeitung, soweit logisch. Steht auch in den Unterlagen von e30.de, die er verlinkt hat:
Nur...wo steht da, dass auf NICHT DEUTSCHSPRACHIGEN MÄRKTEN TU auch mit technische Überarbeitung erklärt wird??
Es ist schon klar, dass hauptsächlich deutsche Ingenieure in der BMW-Motorenentwicklung sitzen und die dort auch die entsprechenden Bezeichnungen festlegen. Aber es gibt auch BMW-Techniker, die A) nicht deutsch sprechen, oder B) in anderen Ländern arbeiten.
Darüberhinaus gibt es weltweit BMW-Werkstätten, in denen ebenfalls offizielle Werksunterlagen, Reparaturleitfäden, etc. vorhanden sind. Genauso wie TIS und ETK. Ich habe keine Ahnung, ob das TIS auch in den USA TIS heißt, aber ich bin sicher, dass dort nirgends das Wort Überarbeitung bzw. Ueberarbeitung zu finden ist.
Ergo: @The Pegasus vertritt die Version mit der "Ueberarbeitung", den Beweis dafür bleibt er aber schuldig. Wenn er es schriftlich darlegen kann, bin ich sofort still und gestehe den Irrtum ein.:hup:
Bis das passiert, meine ich eben, dass die Motoren dort, wo sie "TU" und nicht "TÜ" heißen, als "technical update" oder "technical upgrade"-Versionen bekannt sind. Dafür habe ich den bmwworld.com-Link angeführt und ich kann hier auch die internationale Version des Online-Lexikons Wikipedia zitieren:
"The BMW M50 is an I6piston engine. It was introduced in 1989 to replace the BMW M20 and was replaced by the BMW M52 in 1994. Displacement ranges from 2.0 L to 3.0 L. It is a DOHC 24-valve engine. A Technical Update or M50TU version from 1992 introduced VANOSvariable valve timing.The M50 was related to the M20 with the same 91 mm cylinder spacing, bore, and stroke at 2.0 L and 2.5 L."
Ich behaupte ja garnicht, dass das eine offizielle BMW-Information ist, aber so wird es eben von nicht deutsch sprechenden Menschen übersetzt.:icon_wink
Um die Frage abschließend zu klären, habe ich parallel E-Mails an bmwusa.com (offizielle Seite der BMW Group für die USA) und an die deutsche Pressestelle von BMW in München ausgesandt. Die Antworten werde ich hier vermelden.:Tasty: -
Zitat von ThePegasus
Die Amis sprechen es einfach "Tju" aus. Schau einfach in die offiziellen Dokumente von BMW anstatt hier Kristallkugellesen zu praktizieren
Also, wie man ein "T" und ein "U" auf englisch ausspricht, war mir schon bekannt.:icon_non:
Fakt ist, dass im englischsprachigen Raum die überarbeiteten Motoren als "update" oder "upgrade"-Versionen bekannt sind. Das hat wenig mit Kristallkugeln zu tun, BMW-Unterlagen hin oder her.
Siehe (als Bsp.) hier: http://www.bmwworld.com/engines/6cyl.htm -
Zitat von ThePegasus
Nein....TU steht offiziell für:
Technische Ueberarbeitung
Und da es nunmal viele Länder gibt bei denen Umlaute weder im Schriftsatz noch per Tastatur darstellbar sind, die Abkürzung aber überall ausschreibbar sein muss, schreibt mans halt "Ue....", Abkürzung entsprechend nur das "U".Glaubst du ernsthaft, dass z.B. die Amis das Wort "Ueberarbeitung" kennen und benutzen?:watchout:
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Zitat von Thunderbird
Die Unterschiede werden auf E30.de unter 318is Motor im Detail in einem Artikel von der Motortechnischen Zeitung MTZ Ausgabe 53 92 ausführlich beschrieben.
Ok, da hast du natürlich recht. :hup:
Sind aber wohl keine so tiefgreifenden Modifikationen gewesen, dass sie dem E36 318is-Motor keinen neuen Motorcode verpasst haben.:wunder:
Also es ist der gleiche Grundmotor mit leichten Änderungen. Allerdings wurde ja mehr die Peripherie angefasst, als das Triebwerk selbst... -
Zitat von Thunderbird
2. Der Motor wurde mitte 92 überarbeitet und ist nicht der gleiche wie im E30.
Und was genau ist da überarbeitet worden??
M42 B18 Vierzylinder-1,8-Vierventiler (318is), 136 PS, E36:140 PS, 10:1, DME1.7 1989-96
Das ist 100% derselbe Motor... -
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Zitat von wid323ti
Hahahaha der Spoiler hält aber nur bis 5 km/h
Jepp, die Pappkartons als "Schweller" dürften auch bei mehr als Schrittempo abfallen.:applaus:
Für Interessierte gibt es hier noch mehr von dem Kram (Tuning auf japanisch):
Klick Klack
Achso, und hier das Schmuckstück von vorn::Eeeeeek: -
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Zitat von sAbBaLaTz
Hi,
habe so ein nähnadelartiges tackern ausm Motorraum!
Geh fast davon aus, dass das die Hydros sind. Weiß jemand was das kostet, die auszutauschen?
GreetzIch hatte von 2002 bis 2004 einen 525i M50B25 ohne Vanos. Habe alle 24 Hydros in einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Rechnungssumme lag bei 650 Huronen inkl. Märchensteuer.:Doh3: -
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Also die einzige Möglichkeit wäre Chiptuning, um die Abregeldrehzahl künstlich zu erhöhen. Aber Leute: Lasst beim 318is die Finger davon.:watchout:
Ich habe mit so einem Motor (allerdings im E30) bereits 1998 einen Motorschaden erlebt.
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Zitat von Thunderbird
Nein du verstehst mich falsch.
Er beschleunigt bis 220, dann ist es wie wenn ich etwas vom Gas gehe.
Darauf hin werde ich wieder 3-5 km/h langsamer.
Dann beschleunigt er wieder bis 220 usw.Ja, kann ich bestätigen, da geht dann ein richtiger Ruck durch das Auto. War beim 318is Coupévon einem Kumpel genauso.
Mein 325i Coupé, das ich im Sommer 2000 hatte, hat bei Tacho 236 abgeregelt, ist also in den Begrenzer gefahren.:Doh3: -
Zitat von Bmwcheftuner
hehe, der stand direkt neben uns. das müsste eine farbe von mipa sein. kann mal in der firma schauen wie die heisst. da wird ein oranger grundton lackiert und dann wird die farbe nur lasierend ganz dünn aufgetragen. ist nichtmal so teuer. glaube ca 100 euro pro kilo
Danke, kannst ja mal nachgucken, wenn du Zeit hast. Also dem E46 Coupésteht es echt gut, finde ich!:bravo:
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Der stand auch in Bayreuth. Kann mir jemand sagen, wie die Farbe heißt? Oder ist das eine Eigenmischung?:wunder:
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Zitat von wid323ti
Oder du schreibst die mal an dass die dir die Preisliste mal als pdf-Datei schicken sollen
So, Schnitzer hat mir die Listen gemailt. Genauer Neupreis ist zur Zeit:Art.-Nr. 3611 36 60 Felge 8,0J x 16" ET 35 Typ I
silber mit pol. Rand: 283,- Euro inkl. Märchensteuer pro Stück.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kann man das auspolieren? oder müssen die Felgen neu?:watchout:
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He, schöne Bilder!
Sagt mal, hat jemand zu diesem E23 genauere Infos oder mehr Bilder?? Sind das Lexanis? Welche Größe?:wunder: