Innenraum aufbereiten!?

  • Guten Morgen Forum,


    da ich ja jetzt leider vorerst mal Stoffsitze hab.. würde mich mal interessieren womit ihr eure Stoffsitze reinigt/pflegt!?


    Die türpappen haben am plastik n paar kratzer...gibts da ne "Pastikpolitur"?


    Was würde es in etwa kosten wenn man den ganzen Innenraum Professionell aufbereiten lässt?


    gruß Chris

  • Hallo,
    normalerweise nehm ich den Caramba Polsterreiniger. Gabs mal bei Lidl. Einschäumen trocknen lassen und absaugen.
    Gestern hab ich mir allerdings ein Nassreinigungsgerät ausgeliehen. Als Reinigungsmittel hab ich Neutralseife genommen. Über so eine Reinigung geht nichts. Man sprüht die Sitze ein, lässt es einwirken und saugt das ganze mit dem Nassreinigungsgerät wieder ab. Gibt ne ganz schön schmutzige Plörre. Am besten bei schönem Wetter machen, wegen abtrocknen der Sitze und ne Nacht in die Garage bei offenen Fenstern.

  • Zitat von cst

    Hallo,
    normalerweise nehm ich den Caramba Polsterreiniger. Gabs mal bei Lidl. Einschäumen trocknen lassen und absaugen.
    Gestern hab ich mir allerdings ein Nassreinigungsgerät ausgeliehen. Als Reinigungsmittel hab ich Neutralseife genommen. Über so eine Reinigung geht nichts. Man sprüht die Sitze ein, lässt es einwirken und saugt das ganze mit dem Nassreinigungsgerät wieder ab. Gibt ne ganz schön schmutzige Plörre. Am besten bei schönem Wetter machen, wegen abtrocknen der Sitze und ne Nacht in die Garage bei offenen Fenstern.



    Also ich hab zuhause so ein Industrie Nasssauger, also n staubsauger mit dem man flüssigkeiten aussaugen kann...meinst du sowat oder gibts da n spezielles gerät??

  • gutes thema...hab heute knappe 7 stunden damit zugebracht mien auto von innen zu reinigen und zu pflegen...


    also das fleckenwasser von bmw sleber benutzen wir ja in der werkstatt auch immer....das is schonmal nicht schlecht....ansonsten halt die verscheidensten pinsel bürste un nen guten sauger....


    für sämtliche polster fußmatten un alle stoffe halt nehme ich von meguiars den all purpose cleaner in nem 1:10er verhältnis mit wasser.....draufsrühern, dann kann man selbst bei eigentlich sauberen sachen sehen wie der dreck da rausquillt un angehoben wird. kannse auch mit ner nagelbürste die türpappen un das A-brett mit schrubben wenns die nötig haben...wirst dich wundern was da für ein mock rauskommt.....


    bei den fußmatten halt erstmal ausklopfen un saugen , und dann einfach mim eimer wasser uns dem all purpose cleaner einreiben....später dann entweder mim sauger drübersaugen oder über nacht trocknen lassen....genau das slebe bei den sitzen, jenach vershcmutzung halt in nem anderen verhältnis. ic habe jedoch mit dem 1:10er misch alles wegbkeommen bisher.....wenn dann einmal alles WIRKLICH SAUBER ist, kann man mit lederpflege und kunstoffpflege anfangen...jenachdem wie mans mag kannste entweger meguiars tec protect nemen für nen ziemlich satten glanz...(nicht speckig aber glänzend) oder amor all matte pflege.....


    wie gesagt...wundermittel meguiars APC.....kostet in der gallone eigneltich fast nix, und ist bei wirklich allem die ultimative wunderwaffe....kann man auch auf die reifen tun, und dann mit ner härteren bürste den reifen abrieben...was da an dreck rausquillt is ungluablich....ider die radinnenhäuser oder kunsstoffstoßstangen etc. etc.


    http://www.autopflege24.net/ap24shop...aner::203.html





    hatte ich in nem anderen thread hier schon geantwortet.......und gerade wenn du nen nasssauger hast, und dir das zeug holst, dann kannste dir den aufbereiter eigneltich sparen.....schon nass damit einseifen, un dann nass absaugen.....wirkt wunder

  • So was mein ich.
    Das Reinigungsgerät, dass ich meine hat die Einsrühvorrichtung auch gleich dabei. Man kann mit dem auch Sprühen und gleichzeitig absaugen.
    Aber Du kannst auch Deine Polster mit der Blumespritze einsrühen und anschließend mit Deinem Industriesauger absaugen. Ich hab nämlich auch erstmal eingesprüht und nach 10 Minuten Einwirkzeit erst abgesaugt.


    Zitat von Chri$

    Also ich hab zuhause so ein Industrie Nasssauger, also n staubsauger mit dem man flüssigkeiten aussaugen kann...meinst du sowat oder gibts da n spezielles gerät??