Also kommen wir noch mal zum alten thema: ein turbo kit instalierung auf ein 325i. Wie viel PS kann man mehr kriegen und fuer wie viel Geld? Wie leidet dadurch die Haltbarkeit und was muss man automatisch nach der leistungssteigerung noch tauschen/verbessern?
Und vielleicht kommt es sogar besser einen Kompressor zu instalieren?
Bedanke mich schon vorher fuer irgendwelche infomation
Turbo in E36!
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schau mal unter www.leistungshunger.de da findest du Antworten auf deine Fragen......
Mfg -
Vielen dank. Na jaa 290 PS sind viel, aber 8700 eiro sind schon sehr gesalzen. Wahrscheinlich kann man das in Lettland oder Estland billiger machen.
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Naja mag sein aber billig wird es trotzdem net. Aber wenn ich dat Geld hätte würd ich Kompressor dem Turbo vorziehen ......................
Mfg -
G Power hat auch Kompressorkits fuer den E36 angeboten, tlw. mit beachtlichen Leistungssteigerungen, jedoch zu kaum erschwinglichen Preisen (meine es ging los ab 20 000 DM, lang ist's her...).
Meine Meinung ist, dass ohne weitergehende Tuningmassnahmen kein standfester Motor draus werden kann (also nix Turbo drauf und gut is). Und das kostet nunmal Geld. In Estland oder wo auch immer mag man zwar die Stundensaetze niedriger ansetzen koennen, die Teilepreise bleiben aber...und die machen IMHO schon einen Grossteil der Kosten aus... -
hi,
ich glaub auch, dass das eher nicht lohnt....
dann lieber auf 3l aufbohren lassen, wenns denn noch mehr saft sein soll... -
http://www.mobile.de/SIDBOl7RESOpawzOx1Yc6-DAA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1117875443A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C761B20C769%81U-t-vCaMkRDSeVb_X_Y_x_yetpordsO~BSRA6D1100D3500D1997CPKWHinPublicA2A0A0A0A1C184D1991A6/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=766&id=11111111168218735& Dieses angebot sieht gut und preiswert aus. Aber zurzeit habe ich nicht solche Finanzmoeglichkeiten
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turbo bzw kompressor anbauen ist nicht alles du musst dafür einiges anderes noch am motor änder währe z.b. kurbelwellenlager oder pleuellager und und ............ weil sonst hast du nicht lange freude daran auch wenn du ihn noch so pflegst
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Eben, die Serienteile sind ja gar nicht auf einen Kompressor ausgelegt.
Zu dem M3 bei mobile.de...:
Komisch, wie die auf die Leistung kommen...es gibt 3 Leistungsstufen (je 3 fuer 3,0l und 3,2l) aber keine passt von der PS Zahl auf die bei mobile angegebene Leistung...:wunder:
Ausserdem finde ich den Wagen um gut 4000 bis 5000 Euro zu teuer (ist schliesslich Bj. 93, und er ist nicht maengelfrei). Den Kauf eines solchen Umbaus wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn ale Papiere vorhanden sind (Rechnungen usw.).
Fuer den 2,8l bietet G Power 2 Kits an, zum einen EVO S auf 270 PS (360 Nm) und EVO 1 auf 300 PS (400 Nm)...Preise musst Du anfragen... -
Tja um diese Frage endlich mal aufzulösen hier ein paar tatsachen
Es sind über 500 PS die ein 325 mit Turbo haben kann allerdings braucht es da schon sehr viele eingriffe und auch viel Geld
Den es ist nicht richtig das die Kits nur mit 0,5 bar angeboten werden weil das der rest des Motors nicht mitmacht sondern weil das Steuergerät ab 0,5 - 0,6 bar an seine Grenzen stößt und die Einspritzmenge nicht so weit zurücknehmen kann so das er im Stand versäuft selbst wenn ihr vorher eure Verdichtung durch JE Kolben herabgesezt habt es geht nicht weiter ohne eine andere Motorsteuerung und diese kostet richtig Geld gibt da zwar noch möglichkeiten mit so Wassereinspritzungen die da etwas helfen sollen aber wer hier richtig Druck haben will wird wohl nicht um eine andere Motorsteuerung herumkommen und das ist egal ob Turbo oder Kompressor
Zu den Preisen ist zu sagen das da der Turbo klar im Vorteil ist den ein Turbo kit mit JE Kolben, Einspritzventilen, BDR, pop off usw was man halt so braucht kostet 4200 Euro
Der Kompressor ist da weitaus teurer siehe G Power und co und da bekommt ihr keine Kolben oder Einspritzventile mit
Im Grunde ist es halt sehr einfach kurz einen Kompressor reinzubauen und abstimmen fertig um einen Turboumbau zu machen braucht man doch etwas mehr zeit und ist auch sehr viel aufwendiger sie Abgassanlagen von Turbomotoren
Für mehr infos und noch genauer Erklärungen fragt den Meister selbst
http://www.projekt-e36.de/index.htm
MFG