Turbo in E36!

  • Also kommen wir noch mal zum alten thema: ein turbo kit instalierung auf ein 325i. Wie viel PS kann man mehr kriegen und fuer wie viel Geld? Wie leidet dadurch die Haltbarkeit und was muss man automatisch nach der leistungssteigerung noch tauschen/verbessern?
    Und vielleicht kommt es sogar besser einen Kompressor zu instalieren?
    Bedanke mich schon vorher fuer irgendwelche infomation ;)

  • Naja mag sein aber billig wird es trotzdem net. Aber wenn ich dat Geld hätte würd ich Kompressor dem Turbo vorziehen ......................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • G Power hat auch Kompressorkits fuer den E36 angeboten, tlw. mit beachtlichen Leistungssteigerungen, jedoch zu kaum erschwinglichen Preisen (meine es ging los ab 20 000 DM, lang ist's her...).

    Meine Meinung ist, dass ohne weitergehende Tuningmassnahmen kein standfester Motor draus werden kann (also nix Turbo drauf und gut is). Und das kostet nunmal Geld. In Estland oder wo auch immer mag man zwar die Stundensaetze niedriger ansetzen koennen, die Teilepreise bleiben aber...und die machen IMHO schon einen Grossteil der Kosten aus...

  • turbo bzw kompressor anbauen ist nicht alles du musst dafür einiges anderes noch am motor änder währe z.b. kurbelwellenlager oder pleuellager und und ............ weil sonst hast du nicht lange freude daran auch wenn du ihn noch so pflegst

    :auto: Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt !!!!!! :auto:

  • Eben, die Serienteile sind ja gar nicht auf einen Kompressor ausgelegt.

    Zu dem M3 bei mobile.de...:

    Komisch, wie die auf die Leistung kommen...es gibt 3 Leistungsstufen (je 3 fuer 3,0l und 3,2l) aber keine passt von der PS Zahl auf die bei mobile angegebene Leistung...:wunder:
    Ausserdem finde ich den Wagen um gut 4000 bis 5000 Euro zu teuer (ist schliesslich Bj. 93, und er ist nicht maengelfrei). Den Kauf eines solchen Umbaus wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn ale Papiere vorhanden sind (Rechnungen usw.).

    Fuer den 2,8l bietet G Power 2 Kits an, zum einen EVO S auf 270 PS (360 Nm) und EVO 1 auf 300 PS (400 Nm)...Preise musst Du anfragen...

  • Tja um diese Frage endlich mal aufzulösen hier ein paar tatsachen

    Es sind über 500 PS die ein 325 mit Turbo haben kann allerdings braucht es da schon sehr viele eingriffe und auch viel Geld

    Den es ist nicht richtig das die Kits nur mit 0,5 bar angeboten werden weil das der rest des Motors nicht mitmacht sondern weil das Steuergerät ab 0,5 - 0,6 bar an seine Grenzen stößt und die Einspritzmenge nicht so weit zurücknehmen kann so das er im Stand versäuft selbst wenn ihr vorher eure Verdichtung durch JE Kolben herabgesezt habt es geht nicht weiter ohne eine andere Motorsteuerung und diese kostet richtig Geld gibt da zwar noch möglichkeiten mit so Wassereinspritzungen die da etwas helfen sollen aber wer hier richtig Druck haben will wird wohl nicht um eine andere Motorsteuerung herumkommen und das ist egal ob Turbo oder Kompressor

    Zu den Preisen ist zu sagen das da der Turbo klar im Vorteil ist den ein Turbo kit mit JE Kolben, Einspritzventilen, BDR, pop off usw was man halt so braucht kostet 4200 Euro

    Der Kompressor ist da weitaus teurer siehe G Power und co und da bekommt ihr keine Kolben oder Einspritzventile mit

    Im Grunde ist es halt sehr einfach kurz einen Kompressor reinzubauen und abstimmen fertig um einen Turboumbau zu machen braucht man doch etwas mehr zeit und ist auch sehr viel aufwendiger sie Abgassanlagen von Turbomotoren

    Für mehr infos und noch genauer Erklärungen fragt den Meister selbst

    http://www.projekt-e36.de/index.htm

    MFG

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]