Reifengröße

  • Tach,:auto:


    habe 8,5x18 BBS CH15 ET35 mit 225/40/ZR18 auf meinem Compact.
    Kann ich ´´225/35/ZR18´´ montieren.
    Grösse steht NICHT im Gutachten drin.
    Wie bekomme ich die eingetragen.

    Gruss boernie3

    :bmw:

  • kannste, musst dir vom reifenhersteller eine reifenfreigabe schicken lassen dass man den 225/35 auf ner 8,5 zoll felge fahren darf, sollte kein prob sein ich fahre einen 225/35 auf ner 9,5er felge, dann zum tüv damit und hoffen dass der prüfer sich net über den kürzeren abrollumfang reinsteigert und dich deinen tacho angleichen lässt. wenn der rüvmensch weng locker ist und des durchgehen lässt, dann kostet es ungefähr n 100er für ne einzeleintragung

  • Wuerde erstmal nachfragen bei einem Pruefer, denn das ist kostenlos. Sollte er sich querstellen ab zum naechsten...

    Da Du ja aus Eisenberg kommst (das Eisenberg Naehe K-Town?) wuerde ich Dir den TUEV in Pirmasens empfehlen, die sind in der Hinsicht recht tolerant.

  • Eingetragen kannst du das evtl. über eine Einzelabnahme von der Techn. Prüfstelle bekommen. Die wollen dann evtl, dass der Tacho angeglichen wird.


    So ist es aber der Sicherste Weg. Ansonsten kannst du immer wieder stress bekommen. (z.B.: polizeikontrollen; Versicherungsschutz kim Ernstfall; etc.)

  • OK,


    Also in Kibo beim TÜV brauch ich mit so Sachen garnicht kommen.
    Dann brauch ich wahrscheinlich eine Vollabnahme vom kompletten Auto.
    Race die Gummis jetzt runter, dann schau ich mal was die in Pirmasens sagen.

    Danke für die Infos

    Gruss boernie3