Welches interface?

  • Hi,
    ich möchte mir ein diagnose interface zulegen, da ich eh einen carpc verbaut habe (bzw noch dabei bin) und gerne drehzahl, tempo etc. über ihn anzeigen lassen möchte. Davon abgesehen hab ich halt die vorteile den fehlerspeicher schneller auslesen zu können und so^^


    Ich hab mir zwei interfaces bei ebay rausgesucht, weiß aber nicht welches ich nehmen soll bzw. ob da überhaupt unterschiede sind..
    hier sind sie:
    http://cgi.ebay.de/BMW-Interfa…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/BMW-Carsoft…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Preislich sind sie gleich, da man das zweite direkt bei denen im onlineshop günstiger kaufen kann und der versand billiger ist. Sind dann irgendwie nur noch 0,90€ oder so unterschied und daran soll es nicht liegen^^


    Kann mir jemand von euch eins empfehlen? Kann natürlich auch ein ganz anderes sein ;)
    Danke schonmal..

    • Offizieller Beitrag

    obd hat Deiner (noch) nicht, scheidet aus, wäre aber eine gute Lösung; über den 20-Poligen.Diagnosestecker kannst Du beim Fahren keine Daten auslesen, da der Deckel geschlossen sein muss; ansonsten die Interface in der Bucht funtionieren nicht immer zuverlässig, sind halt mehr oder weniger gute Nachbauten; imho sind die Beiden nur für die Diagnose geeignet, für Deine Zwecke eher nicht

  • Was der deckel muss drauf sein? Ich war letztens in der werkstatt um den speicher auszulesen...da haben sie das interface über einzelne adapterkabel angeschlossen und sollte zwischendurch nochmal fahren. Die adapterkabel haben die einfach drinngelassen, also da waren 100pro keine anschlüsse miteinander verbunden und ich bin trotzdem gefahren..aber warum im deckel pins sind hatte ich mich auch schon gefragt, wenn es auch ohne geht.


    Und die haben doch beide diesen runden 20poligen anschluss, den der e36 auch hat...nur haöt zusätzlich noch den obd2 anschluss für die neueren modelle ;)

  • Also habs grad nochmal versucht...man kann auch ohne den deckel problemlos fahren. Den sinn der pins im decken verstehe ich dann zwar auch nicht so ganz, aber egal.


    Kabel in den innenraum legen denke ich wird irendwie möglich sein oder? Hab mir zwar noch nie angeguckt wo man durchkommen könnte..aber da wird es doch eine möglichkeit geben oder?


    Der thread in dem anderen forum hat mir auch schonmal ein bisschen weiter geholfen, danke.

  • Zitat von BlackRazor

    Also habs grad nochmal versucht...man kann auch ohne den deckel problemlos fahren. Den sinn der pins im decken verstehe ich dann zwar auch nicht so ganz, aber egal.


    Kabel in den innenraum legen denke ich wird irendwie möglich sein oder? Hab mir zwar noch nie angeguckt wo man durchkommen könnte..aber da wird es doch eine möglichkeit geben oder?


    Der thread in dem anderen forum hat mir auch schonmal ein bisschen weiter geholfen, danke.


    Naja.....dann ist das Problem noch mit der Software, du willst bestimmt die
    Realdaten von der DME auf dein TFT.....wenn es geht noch Bunt, und in 3D....da wird es schwer.Weil In*a u. C**soft hat nur Balkendiagramme.

  • Ja grafisch sollte das schon sein^^


    Hab jetzt aber was gefunden...CES heißt die software. Ich muss mich nur noch schlau machen, mit welchen interfaces sie funktioniert...bis jetzt hab ich nur von unterstützung für OBD-DIAG 3000 und 4000 gelesen...aber im notfall könnte man die auch über einen adapter an die bmw schnittstelle hängen...wobei mir ein direkter anschluss lieber wäre.

  • Hallo.


    ich habe auch vor, mir ein Interface zu kaufen.
    Da ich mich aber gerne genügend informiere vorher, wollte ich mal hier nachfragen.


    Es scheint ja 1-2 hier zu geben, die schon Erfahrung damit gesammelt haben.


    Ich bin heute auf diese Seite gestossen:


    OBD2-Software.de


    Das scheint ein Privater Entwickler zu sein. es stehen leider nicht viele infos zum Erfinder auf der Seite.
    aber die Software ist von 2008, also aktuell.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob das nicht einer testen könnte, der bereits ein
    Interface besitzt.


    Es wäre super, wenn mir einer sagen könnte, mit welchem Interface die Software klappt.
    Ich habe vor, hauptsächlich damit an BMW E36 zu "arbeiten"
    Dazu besorge ich mir ein altes Laptop, mit Com-Anschluss.


    Praktisch wäre es, wenn die generell funktionieren würde, da ich auch manchmal an anderen Autos arbeite. bzw dort gerne die Fehler auslesen würde. (mit entsprechendem Stecker)
    Was ich aber bezweifele. Da ich schon des Öfteren gelesen habe, dass manche Softwares/Interface mit bestimmten Modellen nicht klar kommen.


    Die Live-Daten wären auch ganz sinnvoll. muss aber nicht unbedingt klappen.



    dort steht noch was von:


    Unterstützt werden momentan folgende Chips:


    OBD-Diag AGV4000
    OBD-Diag AGV2055
    mOByDic 2600
    mOByDic 2700
    mOByDic 3200
    Weitere Interfaces sind in Entwicklung und werden bald folgen.


    falls einer was damit anfangen kann.
    das scheinen die Interface-Modelle zu sein, die damit kompatibel sind ?!?


    danke im Voraus

  • Diese obd diag scheinen auch ganz gut zu sein...und funktionieren vor allem mit vieler privat entwickelter software.
    Die haben zwar alle obd2 stecker, aber es gibt auch adapter dafür. Nur ob diese adapter auch mit jedem interface funktionieren weiß ich jetzt nicht..hab aber noch nie irgendwas gelesen, was dem widerspricht.


    Ich denke mal fast, dass ich mich auch für ein obd diag+adapter entscheiden werde. Wenn ich mehr rausfinde, lasse ich es euch auf jeden fall wissen ;)

  • live daten wärend der fahrt funktioniert schon und die motorhaube geht auch zu,
    hab das kabel oben beim scheibenwischer durgeführt, da wirds auch nicht geklemmt. die kabel sind halt etwas kurz und reichen nur bis zum rechten sitz.
    ich benutz cs 6.5 in deutsch, aber geht auch nicht alles auszulesen wie zb. das LCM bzw. kilometerstand und VIN Nr. klappt nicht ( Baugruppe antwortet nicht)
    ist aber scheinbar ein software problem der cs aber sonst läßt sich alles lesen und löschen. bekomm nur beim auslesen der kombi die bemerkung tankgeber und km signal nicht plausible.
    damit kann ich allerdings leben.
    für die software in englisch sollte man aber schon wissen was man tut, ein bekannter hatte die cs 3.4 in englisch hatte einen fehler in der übersetzung
    und hat sich das DME gelöscht, war dann beim freundlichen nicht billig die daten wieder herzustellen und sein chip-tunning war auch weg.