Reifen schleifen am Kotflügel

  • Hallo,
    war eben beim TÜV Hessen und wollte meine Federn eintragen lassen.
    War auch alles soweit i.o. nur der Prüfer hat dann den Test gemacht mit der einfederung an der Hinterachse wo er auf eine Rampe gefahren ist und der Reifen dann in den Kotflügel eintaucht. Problem ist jetzt das der Reifen ziemlich weit links und rechts unter extrem Belastung am Kotflügel (ca. 5cm) und Stosstange schleift. Ende vom Lied war habe keine Eintragung erhalten.

    Meine frage an euch, wie kann man das Problem beseitigen und was würde es kosten??
    Könnte man da die inneren Kanten von innen umlegen???

    Das lustige aber an der ganzen Sache ist das, dass er hinten im Originalzustand ist und nur vorne tiefer geworden ist und es bis jetzt nie Probleme gab.

    Danke und Gruß
    heintye

  • Aufn Compact kannst auch nur die 7 1/2 x17er hinten draufmachen! Die von BMW haben gemeint, dass man die 8 1/2 x17 nur bei den anderen E36 Modellen ohne Probleme draufmachen kann! Musst die Kanten hinten anlegen lassen, bleibt dir wohl nix anderes übrig...

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • nein wenn man ein Bördelgerät hat und sowat auch kann net aber es gibt auch viele die es machen weil sie glauben Sie können es und dabei mehr Schaden anrichten als alles andere:motz: d.h. Lack geplatzt :icon_eek: Dellen im Kotflügel :Eeeeeek: usw. da muß man aufpassen wo man es machen lässt !!!!!!!!!!!!!!!:watchout: Also wenn einer versucht da mitm Gummihammer beizugehen dann ergreif am besten gleich die :auto: auch wenn einer dat versucht ohne den Lack mit nem Heißluftfön zu erwärmen am besten die :auto: ergreifen denn dann is es 100% dat der Lack reißt !!!!!!!!!!!!


    Preis ca. 40-80 Euro pro Achse Preise schwanken da ziemlich.....................




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Nein eigentlich nicht. Eigentlich heisst, dass man es bei einem Karosseriebauer der Ahnung hat erledigen laesst. Dann geht das meist ohne Risse des Lacks vonstatten. Darauf achten, dass die Kanten vorher gesaeubert und nach dem anlegen versiegelt werden. Sauber muessen sie sein, da sich ansonsten Steinchen durchdruecken koennen, Versieglung beut dem Rost vor...

    Kostet nicht die Welt, wuerde so auf 50 bis 75 Euro tippen...

    Naja, warum die so doof machen: es darf halt nix schleifen...auch nicht, wenn er einfedert...

  • hallo, wenn ich du wäre würde ichmeine original 7x15 bmw felgen drauf machen und dann die federn eintragen lassen. dann müsste es keine probleme geben. und zum thema kannten anlegen hinten beim e36:


    ein richtiger karosseriebauer wird das immer mit m gummihammer oder aluhammer machen und nicht mit so ner bördelmaschine und ums lackieren kommst du nicht herum wenn ordentlich gemacht sein soll, da kann man den lack so schön warm machen wie man will, irgendwo reisst es und man sieht es nicht weil der riss so mini ist und nach nem jahr kommen da schön die rost blüten raus, pfusch!!


    EINE WOCHE NOCH BIS ZUR VOLLENDUNG MEINES 3. UMBAUS AN MEINEM AUTO FREU (NEUE FELGEN, NEUE FLÜGEL, NEUER LACK)

  • Tja, Problem ist aber das ich hinten 8 1/2er Felgen mit 245/40/17 Original M3 Felgen eingetragen habe und das größte Rad dann geprüft wird.
    Es bringt mir aber auch nix für den TÜV die Reifen zu tauschen und später wieder meine fahren will, da er mit 4 Leuten schon am Kotflügel aufsetzt ohne zu fahren.

    Also, was habe ich für ne möglichkeit?????????

    1. Andere Felgen kaufen -> sehr teuer die mir gefallen
    2. Bördeln -> eventuell Risse des Lacks in kauf nehmen
    3. Neues Auto kaufen -> ist schlecht da er mir eigentlich Perfekt gefällt

  • ich habe noch nie gehört dass der grösste radsatz geprüft wird. ich habe den tüv schon öfter belauscht..... mach die halt hinten federwegsbegrenzer rein oder mach dein auto hinten weng höher

  • genau das mit den begrenzern wollte ich auch grad schreiben. ist das einfachste und billigste. zum bördeln will ich sagen, gleich als es damals die patentierten bördelgeräte gab haben wir uns sowas nachgebaut, sogar mit der original rolle, haben damit einige autos gebördelt und wenn nur die kanten umgelegt werden sollen..das geht recht einfach und gut damit. ich würde nicht anders bördeln außer es soll nur ganz leicht sein, dann lieber machen lassen. gruß

  • Zitat von Bmwcheftuner

    hallo, wenn ich du wäre würde ichmeine original 7x15 bmw felgen drauf machen und dann die federn eintragen lassen. dann müsste es keine probleme geben. und zum thema kannten anlegen hinten beim e36:

    ein richtiger karosseriebauer wird das immer mit m gummihammer oder aluhammer machen und nicht mit so ner bördelmaschine und ums lackieren kommst du nicht herum wenn ordentlich gemacht sein soll, da kann man den lack so schön warm machen wie man will, irgendwo reisst es und man sieht es nicht weil der riss so mini ist und nach nem jahr kommen da schön die rost blüten raus, pfusch!!


    Pfusch waere ja eher das eintragen mit den 15", da das problem mit dem aufsetzen der Reifen an der Karosse nicht beseitigt wird...

    Wenn man ordentlich arbeitet und die Radlaeufe keine Vorschaden haben, gibt es mit einer Boerdelmaschiene keine Probleme.

  • um das bearbeiten der kotflügel komste net drumrum. aber meine empfehlung gleich die hinteren etwas raus ziehen zu lassen 1,5cm sollten reichen und ein fachmannn macht das so das du auch nicht lacjkieren mußt. kosten punkt pro seite ca. 40 Euro.

  • Ziehen ist IMHO nicht notwendig. Wenn es mit boerdeln passt ohne dass die Reifen schleifen, wieso sollte man dann ziehen lassen, wenn die snet unbedingt notwendig ist? Davon mal abgesehen, sieht's ja dann auch komisch aus...

  • Denke das es mit Bördeln auch reichen müsste, da es ja nur links und rechts am Rand ca. 4cm sind die stören. Das einzigste was ich ziehen lassen muss, ist die Stosstange aber da dürfte es kein Problem geben, da es Kunststoff ist, wurde mir jedenfalls so gesagt.

  • an der stosstange musste nix rum ziehen oder so, dan kann man wenn die ss unten ist, die seitlichen halter weng raus stellen, dann kommt die spitze von der stosstange raus und es schleift nixmehr