Luftfilterkasten Tropeneinsatz

  • Mal ne saudumme Frage.
    Wieso hab ich in meinem Luftfilterkasten eigentlich diesen Tropeneinsatz? Ja, da steht richtig gehend "Tropen" drauf.
    Bin ich in Australien oder wie?
    Das Ding kastriert ja die Machine, zumindest hab ich den Eindruck, dass das Loch beim Lastwechsel verschwindet. Subjektiv? Oder doch weil er direkter ansaugen kann ohne alles 20 mal durch den Kasten wirbeln zu müssen? Immerhin geht der Tropentrichter ja fast bis zum anderen Ende vom Luftfilterkasten.
    Ich hab das Ding zwar rausgerissen, bzw. abgesägt und bin dabei den Ansaugweg etwas optimaler zu gestalten,


    aber wieso ich das Teil überhaupt drin hab würd mich schon mal interessieren.


    Es geht um Teil 11 im Bild.



    Leider steht das Teil in direkter Verbindung zum Ansaugtrichter selber, also der zum Nierenblech geht.

  • vermutlich weil du als sa tropenausführung hast...
    rüste doch einfach mit dem normalen kasten um dürfte doch kein problem darstellen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Also ich hatte den Einsatz auch drinne...(Soweit ich weiß hat den doch jeder oder? Hab noch keinen Luftfilterkasten ohne gesehn) hab ne auch rausgenommen, aber kann net sagen dass ich da irgend ne Veränderung gemerkt hab! Absägen muss man das Ding doch garnet... bei mir wars gesteckt bzw. geschraubt? Weiß nimmer so genau! musst nur den kompletten Kasten rausnehmen dann kannst das alles in seien Einzelteile zerlegen!


    MfG
    Schmitti

  • Der Schnorchel den gibts doch so gut wie bei jedem 2. Auto,


    Mein Golf hatte auch son ding mein E30 auch wennst das Teil rausmachst wirds etwas lauter das Ansauggeräusch aber ansonsten passiert meiner Meinung nach nichts

  • Wenn mich nicht alles irrt hab ich das Teil auch drin.

    [SIZE="2"]"Doch selbst mit der auf Wunsch lieferbaren Viergang-Automatik hatte man im BMW 316i nicht das Gefühl, in einem trägen Automobil zu fahren."[/SIZE]
    [SIZE="1"]Mobile Tradition live / Special 2005[/SIZE]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Fotostory[/CENTER]

  • also ich weiss dass jemand ausm forum das teil nicht drin hat. auch n 4-zylinder, seltsam eigentlich.
    naja das ding brüllt wie die hölle jetz, grad in verbindung mit dem sport-esd.
    ich bilde mir ein, das loch beim lastwechsel wäre so gut wie weg. mag sein dass das nur subjektives empfinden is.
    ich hab den ja auch nur abgesägt, damit ich vorn nich das riesenloch drin hab und er dadurch warmluft zieht. bin dabei den ansaugweg nach unten zu verlegen und das gitter meiner serienfront aufzumachen, bzw. auszutauschen und den schnorchel quasi da unten saugen zu lassen. nen innenverchromtes rohr hab ich schon organisiert. weil das loch da oben gefällt mir nich wirklich.


    ich hab mich nur gewundert, weils ja nich viele teile in verbindung mit der tropenausführung gibt, auf dem trichter steht aber richtiggehend "tropen" drauf.
    ich bin mir ziemlich sicher dass ich keine sa-tropen habe, denn dann wäre das ziergitter in der front komplett offen und durchlässig. bei mir isses aber mit ausnahme der bremsenkanäle zu, also hab ich keine tropenausführung, aber warum der trichter da drin is versteh ich nich wirklich.
    hat mir fast den anschein, dass der nur wegen dem schnorcheldingens da drin is, weil der ja an dem trichter hängt und der schnorchel allein lässt sich nicht direkt am luftfilterkasten befestigen.
    der trichter is übrigens auch beim td/s drin, nur in etwas anderer form.

  • Also im E30 hatte ich so'n Ding auch, hat in der Verkleidung hinter den Scheinwerfern gesteckt. Ohne das Teil war's halt im mittleren Drehzahlbereich etwas lauter wie du sagst... Temp- oder Leistungsunterschiede habe ich nie gemerkt...


    Mal 'ne andere (vielleicht blöde) Frage, was meinst du mit Leistungsloch beim Lastwechsel? Dachte immer der Lastwechsel ist das "Aufschaukeln" z. B. beim Slalom, wenn also die Masse von rechts nach links will :wunder: Meinst du das Wegnehmen vom Gas und gleich wieder drauf? Und das olle Ding macht da soviel aus?

  • ja bei jedem heisst das kind anders und jeder legt das etwas anders aus.
    ich mein schon beim hochschalten, das kleine loch in das er da fällt. ich bilde mir ein er zieht stetiger durch. vielleicht liegts wirklich an dem weg den die luft im luftfilterkasten erst nehmen muss, wenn der trichter drin is.


    aber im mittleren drehzahlbereich etwas lauter???
    das übertönt ab 3500 touren alles. gepflegtes unterhalten is da ohne lautes reden kaum mehr möglich.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    ja bei jedem heisst das kind anders und jeder legt das etwas anders aus.
    ich mein schon beim hochschalten, das kleine loch in das er da fällt. ich bilde mir ein er zieht stetiger durch. vielleicht liegts wirklich an dem weg den die luft im luftfilterkasten erst nehmen muss, wenn der trichter drin is.


    aber im mittleren drehzahlbereich etwas lauter???
    das übertönt ab 3500 touren alles. gepflegtes unterhalten is da ohne lautes reden kaum mehr möglich.


    Ich weiß das ganze ist schon etwas älter und scheibar gibt es auch immer noch keine Antwort für was das Ding ist.
    Da aber als von einer Lärmentwicklung bei entfernen gesprochen wird behaupte ich mal, dass es zur Geräuschreduzierung ist.
    Es geht nur um den Teil des Trichters der innen im Kasten ist oder?
    Denn das außen ist ja zum Ansaugen von frischer "kalter" Luft.


    So ich hab noch einen alten Kasten dagehabt und hab mal schnell das Rohr, das in den Kasten geht abgesägt und bei mir eingebaut.
    Der Effekt war, dass ich keine großen Änderungen am Sound oder an der Leistung feststellen konnte.
    Dann hab ich oben im Deckel noch Teil 4 abgemacht, was zu einem erhöhten Ansauggeräusch geführt hat.


    Es kommt mir jedoch so vor, als wenn der Motor das Gas etwas direkter annimmt und wie schon vermutet wurde das Leistungsloch beim Schalten etwas kleiner, was durch ein direkteres Ansprechen auf das Gas zurückzuführen wäre.


    Man kann aber nicht von einem extremen Leistungszuwachs sprechen, wahrscheinlich ist es mehr eine Einbildung. :haha:


    Wenn man beachtet, dass dieses Rohr bis fast zum ende des Kasten geht wo dann oben drüber der Anschluss vom Ansaugrohr ist dann wird der Weg der Luft doch eigentlich durch diese Rohr verkürzt. ???

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab grad keinen BMW da :)
    Also das Teil 12 geht von vorne zum Kasten, und 11 ist im Kasten, verstehe ich das richtig? Und ihr wollt Teil 11 rausbauen?


    Bei mir ist die Stossstange unten auch komplett offen.
    Also Nebler, Bremsluftkanal, OOOOOOOFFFFFFFEEEEEEENNNN, Bremsluftkanal...
    Hat das negative Auswirkungen auf die Aerodynamik? Wie mache ich das zu?


    Gruß,
    David.


  • Es geht um Teil 11 die Bremsluftkanäle kannst du offen lassen ist doch zur Belüftung der Bremse;)
    Wenn alles original ist dann sollte es keine Auswirkungen auf die Arodynamik geben.


    Und ja teil 11 befindet sich im inneren des Kastens.



    Ich hab jetzt mal das Rohr mit dem Trichter der zu den Nieren geht abgemacht und mein kleiner 4 Zylinder schreit im oberem Drezahlfeld wie sau. :D


  • 1.
    ja, aber ich glaub ich weiss mittlerweile woran das liegt. das scheint baujahrabhängig zu sein.
    ja es geht um teil 11, das ding ragt um die 15cm ins innere des luftfilterkastens. reicht fast bis ans andere ende.
    da das ganze aber nun scheinbar doch baujahrabhängig zu sein scheint, gibts da unterschiede in der befestigung. bei älteren baujahren die teil 11 nicht haben, wird der ansaugschnerpfel der vorn ausm kasten rausschaut im kasten selber befestigt. bei den neueren baujahren mit teil 11, ist selbiges mit dem schnerpfel verbunden. d.h., würde man teil 11 einfach so entfernen, dann schlackert der ansaugschnerpfel vorne rum und hat keinen halt mehr. also muss man diesen bis zur innenwand des kastens abtrennen.


    2.
    wie offen?
    serienfront?
    und das grosse mittelgitter zwischen nebler-bremsluftkanal is offen?
    das is abhängig von motor und klima. der diesel hat dahinter glaub ich den ölkühler. andere umbauten haben hinter dem gitter ihren ladeluftkühler.
    bei mir isses geschlossen, hab auch keine klima. ich werds aber aufmachen und da meine air-intakes hinlegen. das gitter kann man auch ersetzen durch die von anderen fronten. musst eben nur aufs baujahr schauen, weil das mitm facleift auch geändert wurde.
    auf die aerodynamik hat das keine auswirkungen, ob das ding offen is oder zu.


    Zitat von Rossi´sBMW

    Ich hab jetzt mal das Rohr mit dem Trichter der zu den Nieren geht abgemacht und mein kleiner 4 Zylinder schreit im oberem Drezahlfeld wie sau. :D


    und jetz suchst dir noch nen tunnel und feuerst da hochtourig durch. das is böse im tunnel wenn der so schreit.
    kumpeline mit offenem z4-dach hat auf der kolonnenfahrt nach schmalkalden letztes jahr nach dem ferrari gesucht, der im rennsteig-tunnel gefahren is.
    der ferrari war grün, hatte 4 türen, fuhr genau vor ihr und hatte nur 102 ps.
    aber gebrüllt wie 600 ps. :haha:


    ab 4000-4500 touren verstehst da ohne gegenseitiges anbrüllen null. hat sogar mein radio übertönt und das war schon nicht leise.

  • bei mir is der müll auch drin, allerdings müsst ichs wegsägen! sogar bei den alten M40 sind diese dinger verbaut.. konnt mir aber auch keiner sagen warum.. werds bei mir auch raussägen..

  • ja ich habs abgesägt und die kaltluftzufuhr wieder dran. soundmässig merkt mans nur wenn die kaltluftzufuhr auch weg ist. dann schnurrt er wie ein kätzchen hehe.. ich denke kaum dass da wasser reinkommt. muss ja dann hinter die scheinwerfer laufen. glaube nicht dass da was passieren kann