Hilfe>>>Umbau 316compact!!!

  • Moin jungs und mädlz!!!



    Da ich "warscheinlich" im August mein 316 auf 2,5 umbauen werde bräucht ich mal hilfe!Ich hab alles zusammen bis auf die HA>>>>>>ist schlecht zu bekommen und wenn eine frei ist sind die preise dafür zu hoch!!!



    So meine frage:


    Der Hinterachsträger vom 316compact ist doch genau der selbe wie der vom 323ti,richtig?????!
    Also müsste ich mir ja nur ein paar längslenker mit scheibenbremsen beschaffen,da diese ja theoretisch auf den träger passen müssten?!


    und nochwas:da ich auch noch kein diff habe würde ich gerne das 316 wieder verbauen>>>>>geht das uberhazpt????,wenn ja welche kardanwelle muss ich dafür benutzen>>>>die vom 323ti oder vom 316???



    Vorab danke schonmal für euere hilfe!!!!:fume:



    greetz
    -crazy-

  • Schreib mal ne email an [email protected] , die nennen dir alle Teile, die für den Umbau vorgesehen sind, damits auch später problemlos eingetragen werden kann.
    Desweiteren würde ich auch mal im Vorfeld mit dem TÜV klären, was der so alles will. Nicht das du am Ende darstehst, und das ganze nicht legal ist... desweiteren musst du auch auf die Abgasnormen achten, weiss jetzt nicht, was du hast, aber der 325i hat imho Euro1...und verschlechtern darfst du ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ja, der Achsträger hat die gleichen Masse, den Kannst Du nehmen, solnage Du das 168er Differential beibehältst. Für das 188er musst Du im Mittelteil die Schraubenlöcher ggf. etwas erweitern. Die Achsschenkel für die Scheibenbremse sind für 316-1,6 mit ASC, 316 (1,9), 318ti, und 323ti gleich. Karadn die alte weiterverwenden. Allerdings wirst Du bei Deinem "alten" Differential wahrscheinlich die Steckachen auf die "dicke" Version vom 323ti umbauen sowie dessen Antriebswellen verwenden müssen. (und deshalb nehmen die meisten eine komplette HA)

  • kardan und diff würd ich schon umbauen.


    wollt ich bei meinem coupe eigendlich auch erstmal nich machen, hab mich aber umentschieden. 3,45 sind für nen b25 einfach zu kurz, auch wenns dafür gesperrt is.:haha:


    beim 188 gehäuse brauchst du die 1512mm kardan wenn du ein getriebe vom 20er, 23er oder 25er nimmst.
    mit einem getriebe vom 28er ists die 1492mm kardan.
    und bei einem 168 gehäuse mit 20er-25er getriebe bauchst 1541mm kardanwellchen.


    ach ich seh grad das das ja n compi is, da weiß ichs nett genau.


    frage an alle, lässt sich nen ein sperrsatz aus einem 168er gehäuse in ein 188 einsetzen???

  • Zitat von Milky compact

    ja, der Achsträger hat die gleichen Masse, den Kannst Du nehmen, solnage Du das 168er Differential beibehältst. Für das 188er musst Du im Mittelteil die Schraubenlöcher ggf. etwas erweitern. Die Achsschenkel für die Scheibenbremse sind für 316-1,6 mit ASC, 316 (1,9), 318ti, und 323ti gleich. Karadn die alte weiterverwenden. Allerdings wirst Du bei Deinem "alten" Differential wahrscheinlich die Steckachen auf die "dicke" Version vom 323ti umbauen sowie dessen Antriebswellen verwenden müssen. (und deshalb nehmen die meisten eine komplette HA)



    Nunja zurzeit is halt tote hose aufm ersatzteilmarkt,sonst würd ich mir auch gleich eine komplette HA holen!



    Was sind den Steckachen??????



    Also soweit ich das verstanden habe:316 Kardan und 316 diff kann ich beibehalten>>>>ist die kardan vom 323ti nicht länger oder täusche ich mich da??!