Verdammt mein M52 macht extreme geräusche

  • Habe ein verdammtes Problem..
    als ich vorhin den Motor anmachte, kam plötzlich ein helles klackern uas dem Mottorraum. Ich war natürlich voll schockiert und öffnete sofort die Motorhaube.Das Geräusch war schwer zu orten, aber grob konnte man auf jeden fall behaupten dass es von der linken Motorseite kommt.
    Auch nach mehrmaligem richtigen Gas geben ging das Geräusch vorerst nicht weg und wurde auch etwas lauter mit der steigenden Drehzahl.
    Ich fuhr natürlich direkt zu der Werkstatt zu der ich immer gehe, auf dem Weg dahin verschwand das geräusch völlig.


    Als ich dort ankam schilderte ich ihm mein Problem, das geräusch war erst weg, allerdings als der wagen 2-3 Minuten im stand lief tauschte dieses Geräsuch noch einmal kurzzeitig auf und verschwand dann auf einmal wieder.
    er sagte zu mir es wäre mit großer wahrscheinlichkeit der Kettenspanner der nicht mehr einwandfrei funktioniert ich sollte den besorgen und er baut ihn mir ein......



    Bisher habe ich noch nichts im Internet gefunden darüber, bitte helft mir.
    Ich bete das mein Motor noch nicht HIN ist, hat er ja gerade mal 142tkm runter und wurde stets gewartet.
    Das Öl ist 10w40 shell helix, und ist ers 5tausend km drin.Der Motor läuft ansonsten normal kein Leistungsverlust oder unrunder Lauf.


    Bitte dringend um Hilfe?????

  • das wird wie schon vermutet von deinem kettenspanner oder von deiner vanoseinheit kommen. dieses geräusch haben min50% aller m52 motoren, ich habe das geräusch seit über 100tkm bei meinem motor. mach dir da mal net so viele gedanken. ist quasi normal

  • Vanos: Variable Nockenwellen Verstellung der Einlaßseite.
    Sprich die Verstellt dein Füllungsgrad um eine Optimale Leistungsentfalltung zu erzielen.
    Mit dem Geräusch ist das immer so eine Sache als Ferndiagnose, am besten beim Nächsten auftretten mal schnell Filmen oder aufnehmen und hier Posten.
    Sage mal was es sein Könnte.
    Hydrostössel,Vanoseinheit (Druckplatten wobei der 323i die schon hatte ),Kettenspanner wie schon genannt, Riementrieb def. Spannrolle oder Wasserpumpe,Lichtmaschine etc.
    MFG

  • Ich kenne das geräusch was ihr als normal bezeichnet.
    Das hab ich auch schon die ganze zeit und nachdem ich hier schonmal gepostet habe deswegn, habe ich mich damit abgefunden und es als normal abgehackt.


    Aber dieses Geräusch wovon ich jetzt spreche ist Plötzlich da und man hörte es ganz deutlich.Ich würde es als ein ein HELLES KLACKERN Definieren.
    Das komische ist, dass wenn ich fahre es gestern kurzzeitig wegging und aber "zum Glück", als ich mit dem auto beim Meschaniker stand einige minuten,
    wieder auftrat.


    Leistung ist ganz normal er zieht wie immer, dreht ganz normal hoch.
    Als ich eben den Motor anmachte und hier in die Schule fuhr war nichts zu hören.


    Meint ihr es könnte ein richtiger Motorschaden sein??
    Pleuellager oder irgendwas derartiges weswegen ich den Motor vergessen kann???
    142tkm hat er jetz...

  • hi,


    bei mir tackerts immer, wenn ich zuwenig öl drinhab...dann aber auch während der fahrt. akustischer ölmesstab quasi :fry:


    und erst wenn der ölfüllstand am oberen rand des maximum ist, tickert auch nix beim anlassen


    hab allerdings nen m50...

  • mit nem pleulschaden würdest du eher nicht mehr fahren, den hatte ich schon am moped...
    dann verabschiedet sich sehr schnell der kolben und alles andere auch. mein pleul war damals festgefressen, das hinterrad hat gestanden und nix ging mehr.
    ne das würde ich ausschliessen.

  • Wie würde sich ein LAgerschaden denn bemerkbar machen????
    das Geräsuch ist schon definitiv laut aber es verschwindet wenn ioch fahre plötzlich und ab un zuz taucht es plötzlich wieder auf????
    WILL unbedingt wissen ob es ein Lagerschaden seinkönnte hab echt angst langsam.....